michelmeister01

ww-pappel
Registriert
23. August 2016
Beiträge
11
Ort
99510 Apolda OT Utenbach
Hallo Gemeinde, die besagt Tischfräse besitze ich seit 14 Jahren und bis jetzt hat sie ihren Dienst fehlerfrei verrichtet. Seit einigen Monaten tritt nun folgendes Problem auf:
die Maschine geht im eingeschalteten Zustand einfach aus - auch die Motorbremse funktioniert dann nicht mehr. Ein sofortiges Einschalten ist nicht mehr möglich. Nach den üblichen Fehlersuchen (FI gekommen, Hauptsicherung) springt sie dann wieder an. Der Vorschubapparat funktioniert die ganze Zeit über. Er ist also vom Problem nicht betroffen. Da ich den Fehler nicht lokalisieren kann und ich auch nur diese eine Fräsmaschine habe muß ich eine Lösung finden. Aber bevor ich mich um eine Reparatur kümmere (wird sicher nicht billig und ehrlich gesagt habe ich auch keine Ahnung wer so was macht) möchte ich erst mal eure Meinung hören. Vielleicht ist der Fehler ja dem einen oder anderen bekannt. Was sagt ihr???
Gruß aus Thüringen und schöne Weihnachten.
 

Anhänge

  • IMG_1322.jpg
    IMG_1322.jpg
    929 KB · Aufrufe: 28

damadi

ww-robinie
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
826
ich würde zuerst mal den Spindelmotor abklemmen und schauen ob der FI dann immer noch fliegt. Dann ggf. Wicklungen durchmessen.
Das sollte eigentlich jeder Elektriker erledigen können - das ist nichts Spezielles.
 

Rani

ww-esche
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
420
Ort
Sachsen
Hat die Maschine einen internen FI ?, weil wenn der rausfliegt sollte auch der Vorschubapparat stillstehen.
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.139
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Hat die Maschine einen internen FI ?, weil wenn der rausfliegt sollte auch der Vorschubapparat stillstehen.

Ein interner FI bei einer Fräse?? Wohl kaum.

Sicher aber hat solch eine Fräse einen Motorschutzschalter, meist in der Bauform eines rechteckigen Kastens mit nur zwei Tasten, einer roten und einer schwarzen. Der müsste als erstes auslösen, wenn denn vorhanden und es liegt durch einen Defekt am Motor ein höherer Strom an als eingestellt.
 

glenwood25

ww-robinie
Registriert
14. September 2008
Beiträge
737
Ort
25 km südlich Ulm
Hallo,

hatte letztes Jahr ein ähnliches Problem mit der Hobelmaschine, Bj. 93.

Mitten unterm hobeln ging das Ding aus, Sicherungen (noch Schraubsicherungen) flogen raus.
KD war der Meinung: "MUSS an der Elektronik liegen".
Zeitrelais der Bremse und Gleichrichter wurden getauscht. Lief dann wieder, bis sie am nächsten Tag wieder abschaltete. KD wieder da, wieder Elektronik im Verdacht. Schalter getauscht. Maschine lief 3-4 Minuten u. im Beisein des Technikers schaltete sie wieder ab.
Jetzt wurde der Mensch stutzig.
Deckel des Klemmkastens geöffnet............verschmorte Lüsterklemme.
Pfennigartikel u. wäre in 10 Minuten behoben gewesen.
Mein Kumpel, der damals leider nicht greifbar war, hätte bei A angefangen und sich Richtung Z weitergearbeitet.
So war man von Anfang an auf der falschen Fährte u. hat diese stur verfolgt.

Könnte bei dir eventuell ähnlich sein.

Gruß
Gerhard
 

Orgelbauer

ww-robinie
Registriert
4. Mai 2017
Beiträge
1.255
Ort
Hardegsen
Moin,
sehr gute Antwort. Und damit egal, um welchen Hersteller oder Maschine es sich handelt ! Paßt sogar auf Auto oder Motorrad. Von der Eingangsseite bis zum letzten Verbraucher.
Mann könnte auch á la "Ernie&Bert" so eine Fehlersuche als "Was-passiert-dann-Maschine" aufschlüsseln...
Wenn dies...dann... usw.
Übrigens... es handelt sich ja um 3 Phasen-Anschluß. könnte sein, daß nur eine davon ausfällt und den Fehler verursacht. Oder der "NUll" hat nen Bruch/ Wackler/ Problem ...
Viel Erfolg bei der Fehlersuche !
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Mechanisches Problem mit der Anschlussleitung oder der Motorschutzschalter selbst.

Wenns ein besserer Motorschutzschalter ist, fällt der auch dann, wenn eine der drei Phasen fehlt.
Ist der Vorschubapparat auch ein Drehströmer? Wenn ja und er dreht auch unter Last (!!!) weiter, wenn die Fräse aus ist, dürfte der Fehler nicht in der Elektrik vor der Maschine liegen.
Der Stromanschluss vom Vorschub hat seine eigene Steckdose an der Wand oder hängt an der Maschine?

Falls letzteres, würde ich den Fehler zwischen Anschlusskasten an der Maschine und dem Spindelmotor der Fräse vermuten.

Stecker ab, alle Klemmkastendeckel runter. Überall Sichtprüfen und mal wackeln, ob eine Leitung lose ist.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.342
Ort
heidelberg
Hallo

Aber bevor ich mich um eine Reparatur kümmere (wird sicher nicht billig und ehrlich gesagt habe ich auch keine Ahnung wer so was macht) möchte ich erst mal eure Meinung hören.

Frag bei Kollgen nach ob die einen Elektriker kennen den man empfehlen kann .
Es gibt fast überall ( meist ältere ) Handwerker die wirklich schon fast jedes Problem mal hatten .

Den Monteuren der Maschinenfirmen trau ich ehrlich gesagt nicht so , die tauschen einem gerne zu schnell mal komplett was aus :rolleyes:

Gruß
 
Oben Unten