Tischfräse oder Oberfräse

fraenkin

ww-nussbaum
Hallo,

ich brauch mal wieder Eure Hilfe

Trotz längerem Stöbern bin ich nicht so richtig schlau geworden.

Ich tendiere dazu mir eine Fräse zuzulegen (für den Hobbyeinsatz)

Einsatzgebiete: Fräsen von Nuten, Kanten profilieren, Schlitz und Zapfenverbindungen in Hart- und Weichholz.

Vorhanden ist eine billige Oberfräse, die bei mir nur Grauen hervorruft und daher im hintersten Eck vermottet wurde.

Genutet habe ich bisher mit der TKS, aber der Umbau nervt schon immer.

Also was ich bisher herausgefunden habe ist wohl mit einer Tischfräse für kleinere Teile schöner zu arbeiten als mit der Oberfräse. Andererseits braucht sie halt viel mehr Platz und der Preis ist auch höher. Bei der Oberfräse hat man halt immer das Gefummel, bis die Teile so festgeklemmt sind, dass die Fräse dran vorbeiläuft.

Ansonsten hab ich da wenig bis null Ahnung.

Bitte um Infos aus Eurem reichhaltigen Erfahrungsschatz.

Achja, bei E*** werden viele Scheppach Tischfräsen angeboten. Wäre das auch was?

LG

Doris

birgi-star

ww-ulme
Bei Sauter gibt es echt tolle Frästische. Könntest dir also eine hochwertige Handfräse zulegen und einen entsprechenden Frästisch...

Gruß,
Birger

WinfriedM

ww-robinie
Ich glaub, im Hobbybereich hat sich das gut bewährt, eine vernünftige Hand-Oberfräse unter einen selbstgebauten oder gekauften Tisch zu bauen. Ist halt auch preislich attraktiv. Und wer das Ausbauen-Einbauen leid ist, kauft sich irgendwann noch eine zweite Oberfräse.

Bei einer Handoberfräse muss man übrigens auch überlegen, was man macht: Es gibt Geräte, die haben jede Menge Kraft, sind aber so schwer und unhandlich, dass man damit an kleineren Sachen kaum arbeiten kann. Und es gibt schöne handliche Geräte, die aber für manches zu wenig Leistung haben.

fraenkin

ww-nussbaum
OK, vielen Dank.

Dann werde ich mich die nächsten Wochen mal noch durch die Foren lesen bevor ich das Geld investiere. Im Nachbarort ist die Woche auch Sonntag offen, da ist DeWalt und Festo vertreten, da kann ich mir die Sache gleich mal anschauen.

LG Doris

Oben Unten