Tischbohrmaschine bis 200 EUR

sonquatsch

ww-birnbaum
Registriert
29. Oktober 2016
Beiträge
204
Davon ging ich auch aus, als ich den Link ohne weiteren Kommentar hier einstellte. Schon lustig, dass die Leute hier jemandem nicht zutrauen den Anzeigentext zu verstehen.
Kommentar wäre nicht schlecht gewesen, hätte mir meine Warnung, die keinesfalls abwertend oder agressiv war, erspart. Ich gehöre ja nicht zu den Dauerpostern.
 

hobbybohrer

ww-robinie
Registriert
28. Juni 2014
Beiträge
1.260
Hallo,
ich kenn diese Maschine nicht aus eigenem Umgang, aber wunder mich immer, was daran so attraktiv ist.
Fast fürs selbe Geld bekommt man die DP19Vario, mit klassischem Aufbau. Den Service der Marke kann ich nur empfehlen.
Richard
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.709
Ort
Ruhrgebiet
Kommentar wäre nicht schlecht gewesen, hätte mir meine Warnung, die keinesfalls abwertend oder agressiv war, erspart
Warum denn überhaupt diese Warnung? Es steht doch ganz klar im Anzeigentext drin, was man für wie viel bekommt. Man könnte sogar behaupten, dass der Verkäufer eine Warnung im ersten Satz geschrieben hat.
Wenn jemand demnächst eine quelle für bereits geschärfte Hobelmesser oder Stechbeitel angibt, wirst du dann warnen, dass der Artikel scharf ist und man vorsichtig sein soll?

Ich glaube, es ist Zeit für Popcorn.
Vielleicht schafft es sogar noch jemand die Maschinen in froschgrün/schwarz in diesem Thema unter zu bringen?
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
aber wunder mich immer, was daran so attraktiv ist.
der klassische Aufbau ist nicht immer der optimale für die Holzbearbeitung.
In diesem Fall bleibt der Bohrtisch immer auf gleicher Höhe, und kann damit wunderbar in einem Arbeitsbereich eingegliedert werden.
Auch der Pinolenhub ist mit 100 mm echt üppig.
Einziges Manko ist oftmals die geringe Ausladung doch hier punkten die günstigen Klassischen auch nicht unbedingt.
700 Watt damit läßt sich auch in Stahl einiges machen....

Warum nicht und vor allem in diesem Budgetbereich, da macht man keine großen Quantensprünge,
egal welche Maschine.
 

sonquatsch

ww-birnbaum
Registriert
29. Oktober 2016
Beiträge
204
Kommentar wäre nicht schlecht gewesen, hätte mir meine Warnung, die keinesfalls abwertend oder agressiv war, erspart. Ich gehöre ja nicht zu den Dauerpostern.
Wenn jemand demnächst eine quelle für bereits geschärfte Hobelmesser oder Stechbeitel angibt, wirst du dann warnen, dass der Artikel scharf ist und man vorsichtig sein soll?

Ich glaube, es ist Zeit für Popcorn.
Vielleicht schafft es sogar noch jemand die Maschinen in froschgrün/schwarz in diesem Thema unter zu bringen?
Dieser Vergleich ist so dumm und hinkt so sehr, dass du besser grundsätzlich bei deinem Popcorn bleiben solltest.
 

alex1

ww-pappel
Registriert
31. Juli 2013
Beiträge
3
Also ich kann die Einhell nicht empfehlen. Ich habe eine die damals sehr günstig in fast neuwertigem Zustand gekauft habe. Der Tisch ist so instabil, dass er auch bei kleinem Druck schon sichtbar nachgibt. Die Pinole hat deutliches Spiel und ist in meinem Fall sogar aus Aluminium-Spritzguss (ich kann mir nicht vorstellen, dass das bei regelmäßigem Gebrauch lange hält). Die Keilriemen lassen sich nur mühsam spannen und rutschen gerne durch. Zudem sind die Abstufungen nicht sehr sinnvoll.
Ich würde daher eher nach einer soliden gebrauchten Tischbohrmaschine Ausschau halten.
 

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.360
Ort
Markgräflerland
Ich habe auch mit einem Wabeco-Bohrständer angefangen und bin dann auf eine TBM gewechselt.

Mit etwas Geduld findest Du etwas. Zur Not noch einen Hunderter mehr ansparen.

Sofern Du nicht ständig dicke Balken oder große Platten bohrst, kommen viele Modelle in die Auswahl.

Sofern Du restaurieren möchtest…

222C3876-AAD5-4E8F-82E5-714D5C2839BD.jpeg
 

Gelöschte Mitglieder 2610

Gäste

Was für eine Verschwendung :emoji_thinking: :emoji_smiling_imp: . Da geben Menschen viel Geld für Bohrständer von Wabeco oder vergleichbaren Herstellern aus und da rostet eine absolut "geile" Ständerbohrmaschine als "Deko" vor sich hin ........
Wo sind wir gelandet ......... :emoji_thinking::emoji_cry::emoji_innocent: .
 

Konzertheld

ww-ahorn
Registriert
17. Mai 2021
Beiträge
122
Ort
Sachsen
So zurück zum Thema. Ich habe eine Tischbohrmaschine von Scheppach, DP16VLS, gekauft bei Bauhaus, weil die 5 Jahre Garantie bieten. Sie ist okay. Kundenrezensionen auf den üblichen Plattformen lassen vermuten, dass die Schwankungen bei der Qualität groß sind, auch daher kaufte ich bei Bauhaus (höhere Chance auf ein nicht schonmal aufgebautes Produkt aus einer Retoure). Die Ständerteile habe ich mit der Feile etwas anfassfreundlicher gestaltet. Den Laser ignoriere ich. Der Tisch ist nicht so gut einstellbar, aber gerade so akzeptabel, wenn man sich eh eine eigene Platte draufbaut. Was mich am ehesten stört, ist der schlechtere Rundlauf bei niedrigster Drehzahl. Nicht so gruselig, dass ich es reklamieren würde, aber definitiv nicht gut genug für Präzisionsarbeiten. Ab mittlerer Drehzahl ist alles einwandfrei. Gut aufpassen beim Bohrfutter einbauen! Die Anleitung beschreibt genau, wie das zu tun ist, dann funktioniert es auch. Vielleicht kann man mit etwas Ahnung von Riemenantrieben auch den Rundlauf in den Griff kriegen, habe gelesen, dass manche Leute den Riemen getauscht haben.

Kurz: Für Holz und meine paar Anwendungen leistet mir das Ding gute Dienste. Mehrfachbohrungen, Bohrungen mit Forstnerbohrer u. Ä. werden sauber. Auch Lochsäge und Kreisschneider geht (wenn man eine vernünftige Lochsäge / Kreisschneider nimmt). Für Metallarbeiten ist die Präzision wahrscheinlich nicht ausreichend.
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.709
Ort
Ruhrgebiet
der schlechtere Rundlauf bei niedrigster Drehzahl. Nicht so gruselig, dass ich es reklamieren würde, aber definitiv nicht gut genug für Präzisionsarbeiten. Ab mittlerer Drehzahl ist alles einwandfrei.
Schlechter Rundlauf bei niedrigen Drehzahlen und es wird besser bei hohen Drehzahlen?
Hast du etwa hydrostatische Gleitlager in deiner Maschine drin?
 

Heener

ww-robinie
Registriert
19. September 2021
Beiträge
2.002
Ort
Thüringen, Landkreis Schmalkalden-Meiningen
Den verlinkten Wabeco Bohrständer würde ich auch nicht empfehlen. Da kannst du den Kopf nicht schwenken! Ich habe einen Metabo 790, der unerwartet stabil ist. Habe da schon häufiger den Tisch festgezwingt und den Kopf aus dem Tischbereich geschwenkt um Outdoor Bohrungen zu setzen oder einfach sehr hohe Werkstücke zu bohren.
Hallo,
Habe so einen Bohrständer bekommen, aber irgendwie ist da was falsch zusammen gebaut?
Nur das Innenteil fährt hoch....stehe auf dem Schlauch
 

Anhänge

  • IMAGE_aa6fa695-7b63-4eaf-8994-2fe6cf58ce54.jpg
    IMAGE_aa6fa695-7b63-4eaf-8994-2fe6cf58ce54.jpg
    134,8 KB · Aufrufe: 32
  • 20231209_133116.jpg
    20231209_133116.jpg
    153,5 KB · Aufrufe: 32

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.379
Ort
Kiel
Hallo,
Habe so einen Bohrständer bekommen, aber irgendwie ist da was falsch zusammen gebaut?
Nur das Innenteil fährt hoch....stehe auf dem Schlauch
Was bedeutet denn "so einen"?
Das ist doch weder ein Wabeco noch der Metabo 79, der hier Thema war.

Bei Deinem würde ich die Knebelschraube festziehen und die Flügelschraube lösen.
 

Heener

ww-robinie
Registriert
19. September 2021
Beiträge
2.002
Ort
Thüringen, Landkreis Schmalkalden-Meiningen
Was bedeutet denn "so einen"?
Das ist doch weder ein Wabeco noch der Metabo 79, der hier Thema war.

Bei Deinem würde ich die Knebelschraube festziehen und die Flügelschraube lösen.
Steht aber dran....
Danke, es lag an einer U-Scheibe, die unter der Knebelschraube zu viel war....jetzt bewegt sich das Teil
 

Anhänge

  • 20231209_144118.jpg
    20231209_144118.jpg
    185,5 KB · Aufrufe: 29

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.947
Ort
Taunus
Hallo Pedder,

das ist wie geschrieben der 790iger mit 25mm Säule und Alugußteilen....7,5kg rum.
Das hier ist ein 792 oder 793iger (müsste ich nachschauen), aber egal, 40mm Säule und alles andere ist Grauguß, 22kg bringt er netto mit.
Gebaut war der für sog. Kreuzgriffbohrmaschinen, die früher schon mit 23 bzw. 28mm Bohrleistung in Stahl angegeben waren, die Aufnahme ist 57mm es lagen aber Distanzschalen bei.
1702130909179.png


Gruß Dietrich
 
Oben Unten