Tischbohrmaschine bis 200 EUR

Heimwerker123

ww-kastanie
Registriert
12. April 2021
Beiträge
29
Ort
NRW
Hallo Männer,

ich benötige für Hobbyzwecke eine Tischbohrmaschine. Mein Budget liegt bei Max. 200€. Zunächst hatte ich mit der scheppach dp60 geliebäugelt. Allerdings scheint sie und vergleichbare Modelle ziemliche chinakracher zu sein (was auch sonst bei dem Preis).
also habe ich mich bei Kleinanzeigen umgeschaut und einen Bohrständer sowie eine alte Bohrmaschine gefunden.

macht diese Kombination Sinn oder lieber ein neues China Gerät kaufen?Beides zusammen für 140€
es werden ausschließlich Löcher in Holz gebohrt


www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/wabeco-bohrstaender/1753837658-84-23718


www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/bosch-bohrmaschine-schlagbohrmaschine/1721318136-84-23718

EDIT:

Besten Dank für die zahlreichen Antworten. Ich habe mich nun damit beschäftigt und beschlossen, dass es tatsächlich eine Tischbohrmaschine werden soll. Ständer + separate Bohrmaschine sind vermutlich etwas zu aufwendig für mein bequemes Gemüt. Für meine bescheidenen Zwecke werden die sicherlich völlig ausreichen und wenns dann doch was größeres werden muss dann wird es eben mein Lehrgeld sein.

Nun ist die Auswahl bis 200 EUR relativ begrenzt. Einhell, Scheppach, Güde, Holzmann geistern im Orbit rum und tun sich von den technischen Werten relativ wenig. Habt ihr eine Empfehlung welches das geringere Übel ist?
 
Zuletzt bearbeitet:

uwe_

ww-ulme
Registriert
29. Januar 2020
Beiträge
189
Ort
Magdeburg
im Tischbohrständer brauchts keine schlagbohrmaschiene. Suche eine Bohrmaschine ohne Schlag, da gibts zb welche von Metabo: viel Kraft, schöner Rundlauf, leiser.
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.692
Ort
Ruhrgebiet
Einen Bohrhammer dafür zu benutzen hat keinen Sinn.
Der Bohrständer sieht zwar schön geputzt und aufgehübscht aus, aber ich würde da eher einen Bosch S7 bevorzugen.
 

Heimwerker123

ww-kastanie
Registriert
12. April 2021
Beiträge
29
Ort
NRW
Einen Bohrhammer dafür zu benutzen hat keinen Sinn.
Der Bohrständer sieht zwar schön geputzt und aufgehübscht aus, aber ich würde da eher einen Bosch S7 bevorzugen.
Alles klar, leider finde ich keinen s7 Ständer


im Tischbohrständer brauchts keine schlagbohrmaschiene. Suche eine Bohrmaschine ohne Schlag, da gibts zb welche von Metabo: viel Kraft, schöner Rundlauf, leiser.

wie viel Watt würdest du empfehlen? Und hast du auch einen Tipp bzgl. Eines Bohrständers?
 

hobbybohrer

ww-robinie
Registriert
28. Juni 2014
Beiträge
1.259
Suche eine Bohrmaschine ohne Schlag, da gibts zb welche von Metabo: viel Kraft, schöner Rundlauf, leiser.
Hallo,
man beachte das Budget: Bankmaschinen ohne Schlag sind so teuer, wie eine ausgewachsene TBM.
Eine TBM hat den Vorteil, immer spontan einsatzbereit zu sein.
Richard
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.341
Ort
Kiel
Ich hatte den Bohrständer mal, den ich finde von der Konstruktion her nicht gut!

Kauf lieber so einen https://www.wabeco-remscheid.de/bohrstander-zubehor/bohrstander-frasstander-bf/bf-modellvarianten/bohrständer fräsständer bf1240-982.html und dazu die https://www.ebay.de/itm/333749879098?hash=item4db50b013a:g:-WYAAOSwgiZfgf1j&LH_BIN=1 etwas was über deinem Budget, aber damit bis Du ordentlich aufgestellt. Wenn das mit der Bohrmaschien mehr Zeit hat, kannst Du auch nach besseren zu demn Preis suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:

uwe_

ww-ulme
Registriert
29. Januar 2020
Beiträge
189
Ort
Magdeburg
also ich habe eine BE1100 für unter 100 gekauft, und einen Duss für knapp 100. Damit wäre ich auch im Budget. Klar, der Duss ist selten zu finden, dann halt einen anderen ordentlichen Bohrständer.
aktuell finde ich in Kleinanzeigen zB die BE650 für unter 100.
 
Zuletzt bearbeitet:

Holzgolf

ww-esche
Registriert
27. September 2015
Beiträge
596
Ort
Nähe Rinteln a.d. Weser
Den verlinkten Wabeco Bohrständer würde ich auch nicht empfehlen. Da kannst du den Kopf nicht schwenken! Ich habe einen Metabo 790, der unerwartet stabil ist. Habe da schon häufiger den Tisch festgezwingt und den Kopf aus dem Tischbereich geschwenkt um Outdoor Bohrungen zu setzen oder einfach sehr hohe Werkstücke zu bohren.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.935
Ort
Taunus
Bankmaschinen ohne Schlag sind so teuer, wie eine ausgewachsene TBM.

Hallo Richard,

Bankmaschinen sind möglichst kleine, leichte und hochtourige Bohrmaschinen meißt ohne Eurohals, und somit für den Bohrständer ungeeignet.
Gesucht wird eine schlaglose 2-Gang Bohrmaschine mit Eurohals.
Bei einer "ausgewachsenen TBM" sprechen wir preislich von anderen Größenordnungen.

Gruß Dietrich
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.341
Ort
Kiel
Den verlinkten Wabeco Bohrständer würde ich auch nicht empfehlen. Da kannst du den Kopf nicht schwenken! Ich habe einen Metabo 790, der unerwartet stabil ist. Habe da schon häufiger den Tisch festgezwingt und den Kopf aus dem Tischbereich geschwenkt um Outdoor Bohrungen zu setzen oder einfach sehr hohe Werkstücke zu bohren.
das geht mit den Wabecos aber auch.
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.692
Ort
Ruhrgebiet
Dann muss man also die Säulenverschraubung unten im Tisch lösen ?
Das wäre die Vorgehensweise auch bei dem Bosch. Das mache ich auch so.
Der Bosch lässt sich so spielfrei einstellen, dass man die volle Bohrtiefe nutzen kann, dann den ganzen "Kopf" etwas absenken und weiter bohren. Wenn der Bohrer es zulässt, dann kann man fast so tief bohren, wie hoch die Säule ist.

Aber jeder soll nach seiner Fasson glücklich werden, auch mit einem Bohrständer von Wabeco.
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.692
Ort
Ruhrgebiet

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.052
Ort
Ebstorf
Ich kenne die Maschine von Fein nicht, aber wenn jemand etwas dazu schreiben kann, dann wäre das vielleicht etwas:

Hallo,

so eine Fein Bohrmaschine habe ich. Damit bohre ich mit 90mm Forstnerbohrer in Eiche.
Aber wie gesagt, die gehört ja nicht zum Angebot.

Gruß Ingo
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.584
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Achtung, die Fein Bohrmaschine gehört nicht zum Lieferumfang!

Hallo,
wer lesen kann ist hier im Vorteil, denn in der Anzeige steht:

"Den Bosch S7 habe ich mit einer Fein 2 Gang Bohrmaschine DS 648, 750 Watt betrieben. Siehe extra Anzeige dazu.

Preis für beide Teile zusammen 180€ versandkostenfrei "

Passt also ins Budget.

Es grüßt Johannes
 

Todde

ww-birnbaum
Registriert
3. August 2013
Beiträge
245
Ort
Bonn
Hallo,
die Fein-Bohrmaschine ist sicher gut, hat aber keine Drehzahleinstellung. Daher zwar zwei Gänge, aber immer Vollgas.
Die Maschine gibt es auch mit Drehzahleinsteller, heißt dann DSe 648.
Die aufgerufenen 150 Euro wären mir zu viel. In den e.....Klein....n gibt es was im Angebot.
Gruß Todde
 

Heimwerker123

ww-kastanie
Registriert
12. April 2021
Beiträge
29
Ort
NRW
Besten Dank für die zahlreichen Antworten. Ich habe mich nun damit beschäftigt und beschlossen, dass es eine Tischbohrmaschine werden soll. Ständer + separate Bohrmaschine sind vermutlich etwas zu aufwendig für mein bequemes Gemüt. Für meine bescheidenen Zwecke werden die sicherlich völlig ausreichen und wenns dann doch was größeres werden muss dann wird es eben mein Lehrgeld sein.

Nun ist die Auswahl bis 200 EUR relativ begrenzt. Einhell, Scheppach, Güde, Holzmann geistern im Orbit rum und tun sich von den technischen Werten relativ wenig. Habt ihr eine Empfehlung welches das geringere Übel ist?
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.584
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Nun ist die Auswahl bis 200 EUR relativ begrenzt. Einhell, Scheppach, Güde, Holzmann geistern im Orbit rum und tun sich von den technischen Werten relativ wenig. Habt ihr eine Empfehlung welches das geringere Übel ist?

Hallo,
bei den von dir genannten Maschinen vermute ich, das die Qualitätvarianz größer ist, als die Unterschiede zwischen den Herstellern.
Ich würde so eine Maschine bei dem Baumarkt kaufen, der die längste Garantiedauer anbietet.

Es grüßt Johannes
 

sonquatsch

ww-birnbaum
Registriert
29. Oktober 2016
Beiträge
204
Hallo,
wer lesen kann ist hier im Vorteil, denn in der Anzeige steht:
"Den Bosch S7 habe ich mit einer Fein 2 Gang Bohrmaschine DS 648, 750 Watt betrieben. Siehe extra Anzeige dazu.
Preis für beide Teile zusammen 180€ versandkostenfrei "
Passt also ins Budget.
Es grüßt Johannes
Es scheint dass wir unterschiedliche Anzeigen gelesen haben. Es muss ja einen Grund gegeben haben, dass der TE beide Anzeigen eingestellt hat.
Aber ist schon erwähnenswert, dass du lesen kannst! Zumindest der ursprüngliche TE hat sich bedankt, scheint ihm geholfen zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten