Tischbeine direkt in Tischbohle schrauben?

sheryO

ww-pappel
Registriert
12. März 2020
Beiträge
11
Ort
NRW
Hallo zusammen.

Wie sich manch einer vielleicht aus dem letzten Thread erinnert, möchte ich mir nun einen Tisch anfertigen lassen.

Eine Frage: Macht es Sinn die Tischbeine (bzw. genau genommen werden es Kufen aus Stahl sein) direkt in die Tischbohle zu schrauben? Oder wäre es besser ein Gewinde in den Tisch einzulassen und dann die Kufen in das Gewinde zu schrauben? Oder gibt es vielleicht noch eine bessere Variante?

Ich denke nämlich vor allem an mögliche Umzüge und daran, wie oft man die Schrauben wohl raus- und wieder reindrehen kann, bevor das Holz der Tischbohle an der Stelle kaputt ist.

Vielen Dank und beste Grüße,
sheryO
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.247
Ort
Halle/Saale
Das wird, wie der Volksmund sagt, gehopst wie gesprungen sein. Wieviele mögliche Umzüge willst du denn vorhersagen? Und dreimal umgezogen ist ohnehin wie einmal abgebrannt... Sprichwort.

Also egal, da würd ich nicht mehr aufschlagen, denn ein paar Schraubungen kann das Holz schon ab, und die Schraube geht ja wieder in das vorgesehene Gewinde rein, auch bei Holzschrauben. Achja, und wenn mal was ausgerissen sein sollte, kann man getrost 2cm daneben neu bohren und schrauben. Und das Auge sieht das noch nicht einmal...

Viel wichtiger wäre mir, die Aufnahme-Durchgangsbohrungen in den Kufen als Langloch oder mit vergrößertem Durchmesser auszuführen, damit das Holz Platz zum Arbeiten hat. Dazu gibt es hier etliche Beiträge... auch negativer Art.
 
Oben Unten