Befestigung von Tischbeinen

InFract

ww-pappel
Registriert
16. März 2020
Beiträge
9
Ort
Koblenz
Guten Tag,

bin eigentlich nicht so der Handwerker, hab mir als Projekt aber mal vorgenommen einen Tisch zu bauen. Hab dafür auf eBay Kleinanzeigen eine 2,3m x 0,7m große Mahagonienplatte (6cm dick, ein riesiges schweres Gerät also) mit Baumkante geschossen. Mit einem Ziehmesser hab ich anschließend die Kante bearbeitet, der nächste Schritt wäre dann abschleifen und ölen. Habt ihr einen Tipp, was für Öl sich hier besonders gut eignet? Hätte jetzt auf Hartwachöl gesetzt. Abschließend müssen noch die Tischbeine befestigt werden, die ich auch schon gekauft hab. Wie löse ich das hier am elegantesten? Würde ungerne die Schrauben direkt ins Holz schrauben, da ich bei einem etwaigen Umzug die Gefahr sehe, dass die Schrauben danach nicht mehr greifen. Ein Kumpel hatte mir Einschlagmuttern empfohlen. Hab aber hier die Befürchtung, dass ich das nicht passgenau hinbekomme aufgrund der Beine: Gibt es hier einen guten Tipp?

Vielen Dank im Vorraus!
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
8.978
Ort
Ebstorf
Hallo,

Einschlagmuttern sind da nicht brauchbar. Einschraubmuttern wären möglich.
Direkt ins Holz schrauben wäre mit ordentlichen Schrauben aber die einfachste und beste Lösung. Im Bedarfsfall kann man ja später immer noch mit Einschraubmuttern nachrüsten.
Allerdings wird der Tisch mit den Beinchen wackeln.

Gruß

Ingo
 

InFract

ww-pappel
Registriert
16. März 2020
Beiträge
9
Ort
Koblenz
Der Tisch wird also so oder so wackeln bei den Tischbeinen? Die Beine sind 40x40mm breit und 72cm hoch
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
12.931
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

5 oder 6mm Qualitätsschrauben verwenden die so lang sind,
dass sie einige mm vor der Oberfläche enten.
Die kann man mehrmals lösen und wieder festziehen.

Ob die gewählten Beine allerdings in sich selber stabil genug sind,
bitte ich zu berichten.
 

VolkerDK

ww-robinie
Registriert
23. August 2018
Beiträge
1.515
Ort
Graasten
Bei Mahagoni musst du vorbohren...da kannst du sogar Gewinde einschneiden direkt ins Holz und Maschinenschrauben nehmen.

Also eine 5er Holz-Schraube musst du min. 3.5MM vorbohren.

Schraub an die Beine fertig. Klar, wird ein bisschen zittern...mehr nicht.
So wie ein Bundeswehr Stubentisch etwa...wenn dir das reicht, ok.
 

InFract

ww-pappel
Registriert
16. März 2020
Beiträge
9
Ort
Koblenz
Schade - hätte erwartet, dass die Tischbeine reichen.. Wonach richtet es sich denn, ob der Tisch wackelt? Gewicht?
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.216
Ort
Halle/Saale
Schade - hätte erwartet, dass die Tischbeine reichen.. Wonach richtet es sich denn, ob der Tisch wackelt? Gewicht?

Das ist nur das eine, das prägnantere ist die Konstruktion der Beine resp. Befestigung an der Grundplatte. Bei 72cm Höhe
haben die ein nettes Biegemoment bei einer Plattenseite von gerade mal ca. 100mm, also nur 30mm Überstand Sowas versucht man sonst durch Knaggen, Knotenbleche, Zargen zu minimieren. Würde jetzt heißen, die Grundplatten in (mindestens) zwei Richtungen zu vergrößern und je eine Aussteifung anzuschweißen. Damit hättest du eine stabile 3-Punkt-befestigung deiner Beine an der Unterseite ... Als Beispiel gedacht.
 

InFract

ww-pappel
Registriert
16. März 2020
Beiträge
9
Ort
Koblenz
Vielen Dank für eure Tipps - Hab mir überlegt, dass ich jeweils 2 Tischbeine mit einer länglichen Platte bei einem Schlosser verbinden lasse, so sollte das ganze auf jeden Fall genug Halt haben und darüber hinaus müssen die Tischbeine dann auch nicht weiter vom Rand wegrücken - das wäre der Fall, wenn ich einfach nur eine größere Grundplatte zentriert an die Tischbeine schweißen lasse.

Wie sieht das denn aus?

Der Tisch steht zum einen an einer Wand und dient als Schreibtisch für meinen PC. Darüber hinaus soll neben meinem PC auch noch DJ Equipment/Plattenspieler stehen, daher muss der Tisch nicht allzu breit sein..
Sieht so aus aktuell:
 

Anhänge

  • unnamed.jpg
    unnamed.jpg
    386,2 KB · Aufrufe: 161
Zuletzt bearbeitet:

hemmi1953

ww-robinie
Registriert
10. Juni 2006
Beiträge
1.652
Ort
Lüneburg
Wenn der Tisch an einer Wand steht, dann dübele an sie eine etwas stärkere Leiste (z.B. 6x4 cm), lege dort die Tischplatte auf und befestige sie von unten durch die Leiste hindurch mit ein paar Schrauben. Schon hast du das Wackeln verhindert.

Falls nicht an der Wand und du sowieso zum Schlosser gehst, dann würde ich mir nicht nur jeweils zwei Beine mit einem Flachstahl verbinden lassen, sondern gleich alle vier. Bin mir aber nicht sicher, ob das schon reicht, ein Wackeln zuverlässig zu verhindern. Eigentlich gehört ja in irgendeiner Form eine Zarge darunter.
 

InFract

ww-pappel
Registriert
16. März 2020
Beiträge
9
Ort
Koblenz
Und was wäre, wenn ich zusätzlich zu der Platte die jeweils 2 Beine verbindet auch noch eine Zarge dranschweißen lasse? Neben den Tischbeinen wollte ich die Platte ohnehin an der Wand mit Winkeln befestigen.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.927
Ort
Taunus
Hallo,

mal wieder Kufentisch, er wird in Längsrichtung wackeln, in einer Schaukelbewegung, 2 schnelle Schritt und mit dem Hintern auf die Platte gehüpft und die Kufenbeine klappen um die Schräubchen reißen raus und blaue Flecken sind zu beklagen, außer ein Finger kommt zwiischen Platte und Kufe, dann brauchts einen Chirurgen...
Es wäre natürlich ein Leichtes eine weitere Leimholzplatte passend an den Enden zu nuten so das die Flachstähle der Kufen umschlossen sind, 4 Schrauben durch und der steht wie eine eins, vor allem wenn die beiden Platten über Eck verleimt werden.
Oberfräse und Scheibennuter wären da die Empfehlung, wie immer ohne Werkzeug ist Mann nichts.

Gruß Dietrich
 

VolkerDK

ww-robinie
Registriert
23. August 2018
Beiträge
1.515
Ort
Graasten
Mit dem Hintern auf die Platte gehüpft?
Um zu prüfen, ob die Beine fest sind?

Komplett neuer Ansatz auf Möbeln testweise rumspringen...in jedem etwas feinerem Möbelhaus würde man dich dafür aber auslachen.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.927
Ort
Taunus
Hallo Volker,

ohne ins Detail zu gehen, auf Tischen wird nicht nur gegessen und geschrieben...da kommen evtl. auch größere Belastungen vor:emoji_slight_smile:
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
12.931
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

wenn der obere Gurt in sich genügend torsionssteif ist und
ausreichend mit den Beinen verbunden, müssen nur noch
die Schrauben zur Platte gut halten.
So sind keine übermäßigen Schwingungen in der langen Richtung zu erwarten.
 

InFract

ww-pappel
Registriert
16. März 2020
Beiträge
9
Ort
Koblenz

Anhänge

  • Tisch 2 .png
    Tisch 2 .png
    1 MB · Aufrufe: 39
  • Tisch 1 .png
    Tisch 1 .png
    1,1 MB · Aufrufe: 41
Oben Unten