Günstiger Massivholztisch - ist da ein Haken dran?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sheryO

ww-pappel
Registriert
12. März 2020
Beiträge
11
Ort
NRW
Guten Tag!

Ich interessiere mich für einen neuen Esstisch und habe bei Ebay Kleinanzeigen einen Anbieter gefunden, der 200x100cm große Tische aus Massivholz für um die 300€ verkauft.

Der Verkäufer sagt er stellt die Tische nicht selbst her, sie stammen wohl aus dem Import (was auch immer das heißen mag...) Es sei jedenfalls möglich mir den Tisch anzuschauen.

Es geht konkret um dieses Angebot: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...kante-akazie-massiv-200-cm/1343883720-86-1861

Meine Fragen an euch:
- Ist der Preis plausibel?
- Und worauf müsste ich beim Anschauen des Tisches achten, um zu sehen, ob der Tisch qualitativ hochwertig ist und mir kein Schrott angedreht wird?

Vielen Dank und viele Grüße,
sheryO
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.358
Ort
heidelberg
Moin

Jepp , da ist ein Haken dran .

Nämlich der Preis , für das Geld kann man so einen Tisch icht kaufen .
Auch nicht mit viel Glück . auch nicht importiert :emoji_wink:

Gruß
 

Wrchto

ww-robinie
Registriert
2. Januar 2016
Beiträge
881
Alter
52
Ort
Stockerau
Um 300,- kann man einen Tisch eigentlich nicht herstellen. Da kommt vom Material her einiges zusammen, die Arbeitszeit will ja auch abgegolten werden.
Es ist zumindest die Bohle nicht im Ganzen verarbeitet. Spannend wäre ein Blick unter den Tisch, um zu sehen, wie die Beine befestigt sind. Wenn die einfach nur drunter geschraubt sind, und das auch noch ohne Langlöcher, dann ist die Platte einerseits am Arbeiten gehindert (Holz verändert sich mit zu- und abnehmender Luftfeuchtigkeit im Raum), und zudem wird das in Längsrichtung (also wenn Du an die schmale Seite des Tisches stößt) wackelig.

@michael: Ganz ruhig, ist ja noch in der Früh :emoji_wink:. Ein Laie kann ja sowas nicht wissen, und die Fragen waren doch nett und höflich formuliert.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.358
Ort
heidelberg
Moin

Bei solchen Angeboten läuten bei mir sofort die Alarmglocken!

Du hast aber auch Plan von der Materie , der Fragesteller eben nicht .

Bei den ganzen Prospekten der Möbel - Discounter ist es kein Wunder , dass der Großteil der Leute keinen Plan mehr hat , was manche Dinge kosten müßen .

Traurig , ist aber so .

Hab diese Woche ein Gartentor kalkuliert , 4 Tage Arbeit ( inkl. Montage ) a 300 € , dazu 300 € Mat .
Mit 1500 € + Mwst . noch fair kalkuliert .
Nach Meinung der " Dame des Hauses " ganz schön heftig .

Der Maler , der ihr alle 3 Jahre die Wohnung streicht ( 60 m² ) , ruft dafür 1300 € + Mwst. auf .

Und hat das an einem Tag erledigt mit 2 Lehrlingen .
Den lobt die gute Frau über den grünen Klee :emoji_slight_smile:

Von mir bekommt die Dame auf jeden Fall KEIN Gartentor :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

Gruß
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Hab diese Woche ein Gartentor kalkuliert , 4 Tage Arbeit ( inkl. Montage ) a 300 € , dazu 300 € Mat .
Mit 1500 € + Mwst . noch fair kalkuliert .

für so eins ? -->
Plankenpoort-budget-enkel-2.jpg

Quelle Bild:
https://adequat.eu/de/holztore/gartentor-aus-holz/gartentor-eiche/


finde ich aber auch ein bißchen teuer.
aber gut Ding braucht Weile...
:emoji_grin:
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.358
Ort
heidelberg
Moin

finde ich aber auch ein bißchen teuer.
aber gut Ding braucht Weile...

Eher so wie das Modell , nur in groß .
Und mit rundem Rahmen :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
Und gestrichen wird es auch noch .

Und bevor ich´s vergesse , die Sprossen und Friese bekommen einen Falz , dort kommen weiße HPL Füllungen rein .

Gruß
 

Anhänge

  • DSC00158 (2).jpg
    DSC00158 (2).jpg
    157 KB · Aufrufe: 176

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.564
Alter
57
Ort
Wadersloh
Meine Fragen an euch:
- Ist der Preis plausibel?
- Und worauf müsste ich beim Anschauen des Tisches achten, um zu sehen, ob der Tisch qualitativ hochwertig ist und mir kein Schrott angedreht wird?
Plausibel ist der Preis wie schon gesagt nicht. Würde ich auf jeden Fall nur abholen.

Du müsstest halt schauen, ob die Konstruktion in der Längsachse nicht zu instabil ist. Ebenso wie schon gesagt auf Langlöcher achten.

Ansonsten sehe ich eine massive Platte auf Stahl-Kufen, wenn der Verkäufer es für das Geld kann, bitteschön. Wir sind - Gott sei Dank - ein freies Land.
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.083
Ort
Heidelberg
Wenn der Tisch keinen Haken hat, könnte man doch einen anschrauben oder anschweißen. Für kurze Jacken reicht's. :emoji_nerd:

Mal im Ernst: Weiß jemand, wie sich sowas rechnet? Selbst wenn er den Tisch für 50€ einkauft, dann muss das Zeug ja auch (zerlegt) noch transportiert werden. Ich habe solche Tische schon öfter auf Kleinanzeigen gesehen, aber natürlich immer nur von der Schokoladenseite. Es würde mich auch nicht wundern, wenn da eine Aufdopplung an den Rändern nur aufgespaxt ist. :emoji_thinking:

Vielleicht sollte @predatorklein der Dame einen solchen Tisch mit einer zusätzlichen 1 vorne dran anbieten (Schnäppchen vom Schreiner) oder die Tischplatten als Materialspender nehmen. Dann klappt's auch mit den Preisen. :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
 

uglyripper

ww-esche
Registriert
16. Oktober 2010
Beiträge
574
Moin!

So ein klitzekleines Bisschen übertreibt ihr aber, oder? Wer weiß schon, wo die Teile herkommen? Insolvenzmasse etc.
Das Angebot an sich sieht erstmal unkritisch aus. Gut bewertet, viele solcher Tische, nur zur Selbstabholung/ Anlieferung geeignet, also wahrlich keine Refernzobjekte, die sich Betrüger aussuchen, um die Leute abzuziehen.
Gut, ein privates Nutzerprofil sieht anders aus. :emoji_wink:
Hinfahren, ansehen und wenn's gefällt - einpacken.

Gruß, ugly
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.529
Ort
vom Lande

VolkerDK

ww-robinie
Registriert
23. August 2018
Beiträge
1.519
Ort
Graasten
Akazienplanke durch den Holbel geschoben, zusammengeklebt in der Presse, mit der Stichsäge ne falsche Baumkante angeschnitten und einmal durch die Breitband. Beine drunter geschraubt, fertig.
Baut ein kleiner Betrieb in Osteuropa 20 Stück am Tag mit 3 Mann...

Wirkt halt billig, willkürliche Sortierung, falsche Baumkante...dann hier "privat " verkauft am Finanzamt vorbei...schon ist man bei 300.-
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.887
Ort
bei den Zwergen

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.887
Ort
bei den Zwergen
Bezog sich auch auf den Beitrag von predatorklein zur Tür um den Anderen mal zu sagen was sowas hier kosten könnte.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Falls die Beine keine Langlöcher haben, kann man das mit recht wenig Aufwand selber nacharbeiten. Grundsätzlich sehe ich keine qualitativ auffälligen Mängel, die einem Kauf entgegen stehen. Man darf natürlich keine überzogenen Erwartungen haben.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.564
Alter
57
Ort
Wadersloh
Wenn ich sehe, was hier zur Zeit für Holzqualitäten zu Bodenbelägen und ähnlich verarbeitet werden (hier bekommt man ja kaum noch Brennholz vom Sägewerker..), ist der Tisch doch Premium.
 

sheryO

ww-pappel
Registriert
12. März 2020
Beiträge
11
Ort
NRW
Hallo zusammen, der Themenersteller wieder.

Da das verlinkte Angebot nicht mehr verfügbar ist, hier nochmal ein Link zum Verkäufer, der viele ähnliche "Esstisch massiv Baumkante" anbietet: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-bestandsliste.html?userId=55794138

-----------------------

Es ist zumindest die Bohle nicht im Ganzen verarbeitet. Spannend wäre ein Blick unter den Tisch, um zu sehen, wie die Beine befestigt sind. Wenn die einfach nur drunter geschraubt sind, und das auch noch ohne Langlöcher, dann ist die Platte einerseits am Arbeiten gehindert (Holz verändert sich mit zu- und abnehmender Luftfeuchtigkeit im Raum), und zudem wird das in Längsrichtung (also wenn Du an die schmale Seite des Tisches stößt) wackelig.
Da viele von euch geschrieben haben, dass die Unterseite des Tisches viel Aufschluss über die Qualität gibt, habe ich den Anbieter um ein Foto von der Unterseite des Tisches gebeten. Wenn er mir eins schickt, stelle ich es hier ein.

Fragen @Wrchto
- Was bedeutet "Bohle nicht im Ganzen verarbeitet"?
- Hast du ein Foto davon, wie so ein Langloch unter dem Tisch aussehen sollte/könnte, bzw. woran ich ein Langloch erkenne? Kann mir ungefähr unter einem Langloch was vorstellen, hab im Netz aber kein Foto davon gefunden.


Ansonsten sehe ich eine massive Platte auf Stahl-Kufen, wenn der Verkäufer es für das Geld kann, bitteschön. Wir sind - Gott sei Dank - ein freies Land.
Dazu, ob der Tisch wirklich aus Massivholz besteht und ob die Kufen aus Metall sind, hab ich mir auch schon Gedanken gemacht.

Fragen @uli2003
- Woran erkenne ich, dass das Holz wirklich massiv ist?
- Woran erkenne ich, dass die Kufen wirklich aus Metall sind?


Es würde mich auch nicht wundern, wenn da eine Aufdopplung an den Rändern nur aufgespaxt ist. :emoji_thinking:
Fragen @PrimaNoctis
- Was ist eine Aufdopplung?
- "Nur aufgespaxt" nehme ich an heißt einfach nur angeschraubt. Wie sollte es denn sonst gemacht werden?


Akazienplanke durch den Holbel geschoben, zusammengeklebt in der Presse, mit der Stichsäge ne falsche Baumkante angeschnitten und einmal durch die Breitband. Beine drunter geschraubt, fertig.
Baut ein kleiner Betrieb in Osteuropa 20 Stück am Tag mit 3 Mann...

Wirkt halt billig, willkürliche Sortierung, falsche Baumkante...dann hier "privat " verkauft am Finanzamt vorbei...schon ist man bei 300.-
Puhh, hierzu hab ich diverse Fragen, @VolkerDK
- "zusammengeklebt in der Presse" - soll das so nicht sein? Wie soll es sonst gemacht werden, zusammengeschraubt werden?
- "willkürliche Sortierung" - was bedeutet das?
- Was genau wirkt billig? Und wirkt es billig nur für einen Profi, oder auch in den Augen eines Laien?


-----------------------

Freue mich, wenn ihr mir die Fragen beantworten mögt. Hab mir Mühe gegeben das Ganze so übersichtlich wie möglich zu gestalten.

Seht mir bitte nach, wenn einige Fragen für die Profis hier lächerlich wirken mögen - ich hatte nur vor Erstellung des Themas wirklich 0 Ahnung von Tischen etc.

Viele Grüße,
sheryO
 

VolkerDK

ww-robinie
Registriert
23. August 2018
Beiträge
1.519
Ort
Graasten
Zusammengeklebt: verleimt in einer Verleimpresse. Nichts Schlechtes dran, aber in einer semi-industriellen Fertigung ein paar Minuten Arbeit (plus Trocknungszeit)

Willkürlich sortiert: ein Fachmann wählt die Riegel so aus, dass ein harmonisches Bild entsteht. Oder sogar gespiegelte Maserung von Brettern aus dem gleichen Stamm.
Hier wurde alles einfach "zusammengeklebt", wirkt wie eben willkürlich vom Haufen genommene Bretter.

Für mich sieht das ganze wie lieblos zusammengeworfen aus. Billig eben.

Gib mal bei Youtube Kobeomsuk oder Ishitani ein...dann kannst du sehen, wie man Holz sortiert für eine Platte.
 

OmnimodoFacturus

ww-robinie
Registriert
11. Februar 2020
Beiträge
705
Ort
Nordbayern
Bohle nicht im ganzen verarbeitet: das heißt, dass der Tisch nicht aus einer "Längsscheibe" eines Baumes besteht. Dabei hättest du ein 2m langes Stück eines kompletten Stammes, dass du in Bohlen schneidest. Dieses Stück ist ein Querschnitt durch den baum und hat dann auf beiden Seiten Rinde. Wenn du das direkt als Tisch verwendest, dann verzieht sich das grausam. Deshalb schneidet man diese Bohle in Streifen und verleimt diese Streifen. So krümmt sich das Holz bei wechselnden Klimabedingungen des Raumes nicht mehr so stark.

Ein Langloch ist das
815ega7a-bL._SY355_.jpg

Durch so ein Loch im Tischgestell (also im Metallteil worauf die Holz-Tischplatte befestigt ist) wird die Tischplatte verschraubt. Dehnt sich jetzt das Holz aus oder zieht sich zusammen (und das wird es auch wenn es in Streifen verleimt wurde), dann hat die Schraube Platz sich einige cm zu bewegen. Macht man das nicht, dann reißt dir die Tischplatte, oder die Tischplatte wölbt sich nach oben oder es reißt die Befestigungsschrauben aus der Tischplatte raus.

Aufdoppelung sieht man oft in Möbelhäusern: Ein "Massivholztisch" ist in echt nur wenige cm dick um Material zu sparen. Am Rand ist er aber doppelt so dick, damit er massiver aussieht. Ein Tisch mit 1-2cm dicker Platte sieht einfach lächerlich aus -> deshalb wird durch den Rand die Optik eines dicken Tisches gefaked. Ist halt einfach eine scheiß Qualität, aber so kann man Geld in der Produktion sparen.

Aufgespaxt- kp, nicht mein Dialekt.

Volker wollte denke ich nur demonstrieren wie einfach man solche Tischplatten schnell industriell fertigen kann, wenn man keinen großen Wert auf Optik legt.
Ich denke mit willkürlicher Sortierung meint er, dass die verleimten Bretter optisch nicht zusammen passen. Man sieht also eindeutig wo ein neues Brett angeleimt ist. Der Fachmann versucht die Bretter so auszusuchen, dass die Maserung zusammen passt und man diese Fugen nicht sofort sieht.

Ich denke der Profi sieht den Unterschied einfach sofort und es stört ihn auch sofort. Der Laie mag damit erst mal zufrieden sein und es wird ihn erst stören, wenn er wirklich mal hochwertige Arbeit gesehen und eventuell verglichen hat. Und natürlich wenn die Tischplatte aufreißt weil sie sich verzieht.
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.471
- Was bedeutet "Bohle nicht im Ganzen verarbeitet"?
Er ist da sicher aus mehreren Lamellen von vielleicht 5-20cm Breite zusammengesetzt. Das ist dann aber kein Kritikpunkt sondern aus technischen Gründen sogar unbedingt vorzuziehen.
Ob er massiv ist, erkennst du am Hirnholz. Die Maserung oben sezt sich dann über die Kante der Schmalseiten hinweg nach unten fort. Ergibt sich eigentlich ganz logisch.
Schwachpunkt dürfte die Stabilität in Längsrichtung sein. Stütz dich an der Schmalseite auf, und versuche, ihm in Längsrichtung ins Schwingen zu bringen. Und beurtiele dann selber, ob es noch tolerierbar ist.. Ein wenig schadet ja nicht.
Diese Stabilität in Längsrichtung ist umso besser, je beiter die Auflagefläche auf den Kufen. Ca 10 cm sollten es schon sein..
Und wie schon geagt wurde: Es müssen Langlöcher sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten