Tisch nach dem beizen schattig / fleckig

asenguen

ww-fichte
Registriert
7. Oktober 2018
Beiträge
18
Ort
München
Hallo zusammen,

ich bin ein Holz-Amateur, bin aber mit dem schleifen und beizen eines alten Esstisches zufrieden. Zwei Kleinigkeiten stören mich jedoch noch:

1. Die Beize scheint nicht einheitlich ins Holz eingedrungen zu sein
2. Bei genauem Hinschauen sind kleine Schleifspuren zu sehen

Kann ich das optische "Bild" noch irgendwie verbessern? Ich würde vorerst mit dem letzten Schritt (Klarlack auftragen) warten..
 

Anhänge

  • Ergebnis.JPG
    Ergebnis.JPG
    58,5 KB · Aufrufe: 136
  • beizen.JPG
    beizen.JPG
    42,2 KB · Aufrufe: 128
  • schleifen.JPG
    schleifen.JPG
    38,8 KB · Aufrufe: 124

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.143
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Ich sehe auf dem ersten Foto sehr sehr grobe Schleifspuren in Kreisform, die müssen unbedingt weggeschliffen werden, aber nur in Längsrichtung.
Der Deltaschleifer mit seiner winzigen Fläche ist für sowas total ungeeignet, da ist am besten der Handschleifklotz und genau die Abstufung der Körnung beachten, 120-180-220-280 etwa.
Ich hoffe nur, dass der Tisch nicht furniert ist, sonst lacht dich bei Gelegenheit der deutsche Wald oder sogar die Spanplatte an...
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.615
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

Bild 3 zeigt vermutlich die alte Oberfläche. Sieht für mich nach Lack aus. Wenn du alles mit dem Dreiecksschleifer abgeschliffen hast ; Respekt vo der Ausdauer. Aber zum Schleifen einer so großen Oberfläche ist es neben der Dauer auch von der Qualität eine eher schlechte Lösung Hier wäre ein Excenterschleifer die beste Lösung gewesen. Bin mir aber auch unsicher ob die Goße Fläche in der Mitte nicht evtl "Nur" Furnier ist. Da wäre die Gefahr des Durchschleifens deutlich höher.
Mit welchen Körnungen hast du geschliffen ?