Tisch Buche (Tischlerplatte) aufarbeiten / instandsetzen / reparieren / ölen

visioneer

ww-kastanie
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
25
Ort
Köln
Moin in die Community,

ich habe das nächste Tisch Projekt hier stehen. Mir ist ein Tisch auf Basis Buche Tischlerplatte zugelaufen, den ich gerne retten / aufarbeiten würde, da er fantastische Maße hat. Beine scheinen massiv zu sein. Ohne Einlageplatten 220 x 90, mit zwei je 60er Platten bis zu 340 x 90. Schlicht perfekt für unser Altbau bedingtes Esszimmer mit 1500 x 290.

An sich eine wirklich hochwertige Arbeit, aber sehr schlecht behandelt worden. Die nur geölte Oberfläche wurde in all den Jahren wohl immer viel zu feucht abgewischt und nie nachträglich nochmals versiegelt. Die Übergänge an den Buchenstäben haben gearbeitet und Feuchtigkeit gezogen, am schlimmsten an einer der Einlegeplatten. Ganz leicht merkt man aber an vielen Stellen, das hier Feuchtigkeit in die Übergänge eingezogen ist. Auch die Beine haben durch zu feuchtes Wischen der Böden gelitten. Allerdings denke ich, das es weitgehend mit ordentlich schleifen und finaler Oberflächenbehandlung zu machen ist, an einigen wenigen Stellen muss man halt ran.

Wie gehe ich am besten vor?

- Tisch komplett bis 240er Körnung schleifen
- Unebenheiten an dem Einlegeboden weg schleifen oder besser im Fachbetrieb hobeln lassen?
- Schäden spachteln, nur womit? Ponal 2k oder besser ein Holzkitt 2k oder Holzspachtel?

Zudem Oberflächenbehandlung: Boden soll in einen Raum mit Eichendielen und einem großen Eiche Buffetschrank. Würde die Oberfläche einfach schlicht ölen, aber gerne geringfügig weg von der Buche Optik. Welches Öl wäre da die beste Wahl? Beim letzten Mal hattet ihr fantastische Tipps. Sollte zudem belastbar sein, da Kinder um die 10 Jahre leider zu wenig Rücksicht nehmen.

Der Tisch soll nach Fertigstellung mit Stühlen im skandinavischen / Danish Design kombiniert werden.

Beste Grüße und Danke für Support
Lars

IMG_8898.JPG
das hier ist der heftigste Schaden

IMG_8899.JPG
weitere Ansicht

IMG_2685.JPG
Oberfläche Tisch

IMG_2686.JPG
Auszugmechanismus

IMG_2688.JPG
Einlegeboden

IMG_2693.JPG
von unten - inkl. Schublade für Böden

IMG_2759.JPG
Beine mit leichten Feuchteschäden

IMG_2765.JPG
Draufsicht ohne Einlageplatte

Copyright Bilder bei mir
 

Holzsinn

ww-robinie
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
923
Ort
Vaterstetten
Zunächst mal danke für die aussagekräftigen Fotos! So vorbereitet kann man/frau wirklich helfen:

Ich würde die Risse mit Buchenfurnierstreifen ausspänen, das ist dauerhafter als Kitt. Dazu müssen die Spalten aber wirklich komplett sauber sein, funktioniert gut mit einer wirklich dünnen Spachtel oder einem spitzen Messer. Dann die Streifen mit wasserfestem Weißleim reinklopfen, aushärten lassen und beischleifen. Ich habe dazu ein Video im Netz:https://www.youtube.com/watch?v=e8OfdxsRH9s&t=14s

Anschließend alles gut schleifen, auch die Beine, bis Körnung 240 reicht. Dann würde ich ein gutes Hartöl in der Farbe der vorhandenen Eiche mit ein paar Tropfen Mixol Farbkonzentrat (gibt´s in unendlich vielen Farben im Baumarkt) einfärben und einlassen. Nach Zwischenschliff Körnung 320 - 400 nochmals mit farblosen Öl drübergehen.

So sieht der Tisch bestimmt wieder ganz frisch aus!
Melanie
www.holz-sinn.de
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.344
Ort
Kiel
Ich würde (wenn es mein Tisch wäre!) entweder diese rissige Stelle komplett austauschen oder Streifen ausfräsen und passende Leistchen einflicken.

Was sind das denn jeweils für Einheiten?

Ohne Einlageplatten 220 x 90, mit zwei je 60er Platten bis zu 340 x 90. Schlicht perfekt für unser Altbau bedingtes Esszimmer mit 1500 x 290.

Ist Eurer Esszimmer 15m lang?
 
Oben Unten