Tisch aus Dielenbrettern bauen

Caner

ww-pappel
Registriert
25. November 2020
Beiträge
3
Ort
Bremen
Hallo zusammen,

erstmal ein liebes Hallo in die Runde.
Mein Name ist Caner, ich bin immer interessiert an handwerklichen Fähigkeiten und habe in nächster Zeit einige Projekte mit Holz geplant daher habe ich mich schon mal vorsorglich für kommende Fragen hier angemeldet.
Bin selbst kein Profi, würde sagen ich hab keine zwei linken Hände.

Zum Thema TIsch bauen: Ich bin mir bewusst es gibt schon jede Menge Anleitungen wie man sich aus Holzlatten eine Platte bauen kann, habe auch bereits jede Menge darüber gelesen. Trotzdem glaube ich mein Projekt ist etwas anders bzw. wurden meine Fragen leider nicht komplett beantwortet und hoffe mir kann hier jemand helfen :emoji_slight_smile:

Mein Plan war es aus Massivholzdielen (https://holzhandel-deutschland.de/k...-mm-rustikal-unbehandelt-mit-microfase-p11363) die eine umlaufende Nut und Fase haben, eine stabile Tischplatte zu bauen. Die Enden sollen glatt abgeschnitten werden.
DIe Bretter sind 2 Meter lang, ich brauche den Tisch aber länger, heißt also ich werde noch ca. 50cm an jedes Ende ranstecken. Sieht am Ende aus wie wenn man Parkettboden verlegt

Folgende Fragen stellen sich mir:

- Ist Verleimen der Bretter und gleichzeitiges zusammen stecken der Nut und Fase eine gute Idee oder habe ich was übersehen? Ich wollte absichtlich kein planes Ende um den Effekt des Profils zu behalten.
- Um die Längsseiten (2M + 50cm) zusammen zu pressen werde ich Spanngurte verwenden die zum Einsatz kommen sollen wenn ich auch die Querseiten mit Schraubzwingen festmache. Seht ihr da Probleme oder kann ich das ruhig machen?
- Auf der Unterseite sind Entlastungsfräsungen die mich prinzipiell nicht stören, findet das jemand problematisch?
- Wenn der Tisch fertig ist soll er natürlich geölt und versiegelt werden damit man auch täglich daran essen kann ohne ihn groß schmutzig zu machen. Was bietet sich da an? Leinöl hatte ich soweit schon geplant, aber müsste ich um eine harte Oberfläche zu erhalten zum Schluss noch mehrmals mit Klarlack rüber um die Oberfläche zu versiegeln? Und muss auch die Unterseite versiegelt werden oder reicht Ölen?

Aufgrund meiner enthusiastischen Art habe ich das Holz natürlich schon gekauft :emoji_wink: Jetzt kommen dann die Detailfragen in mir hoch, sollte vielleicht anders herum laufen.


Ich hoffe ich konnte meine Problematik einigermaßen verdeutlichen und freue mich schon mal auf eure Antworten

Liebe Grüße
Caner
 

Mitglied 59145

Gäste
Guck mal ob die mit Unterfügung gefräst sind. Das macht man bei Dielung eigentlich so. Heisst der Boden schließt unten nicht, dafür geht er oben sicher zu.
Wenn das so ist, wird dein Vorhaben nichts.

Gruss
Ben
 

hemmi1953

ww-robinie
Registriert
10. Juni 2006
Beiträge
1.657
Ort
Lüneburg
Deine Dielen haben eine Mikrofase, eignen sich also nicht, eine ebene und geschlossene Tischoberfläche zu bilden. Und deine Tischkante an der schmalen Seite wird auch nicht anständig aussehen: Nut und Feder, Entlastungsschnitte.
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.401
Alter
50
Ort
Saarlouis
Deine Dielen haben eine Mikrofase, eignen sich also nicht, eine ebene und geschlossene Tischoberfläche zu bilden. Und deine Tischkante an der schmalen Seite wird auch nicht anständig aussehen: Nut und Feder, Entlastungsschnitte.

Ob die Dielen eine Mikrofase haben, wissen wir nicht. Und die schrammelige Stirnseite könnte mit einem Umleimer gelöst werden.
 

Caner

ww-pappel
Registriert
25. November 2020
Beiträge
3
Ort
Bremen
Ja die haben eine Fase, also schließen nicht sauber ab sondern es gibt ein sichtbares Profil oben zwischen den Hölzern, aber das würde mich ja nicht stören.
Oder ist das problematisch hinsichtlich der Stabilität? Sonst müsste ich die alle Plan abschneiden, aber vom optischen her wäre mir das egal, fände es sogar besser.
Alle umlaufenden Nut und Fasen um den Tisch würde ich eh abschneiden sonst sieht das ja nicht gut aus

Unten haben die wie erwähnt die Entlastungsfräsung, das habe ich aber überhaupt nicht als Problem gesehen.
 

Mitglied 59145

Gäste
Unterfügung? Weiter wird immer die Kernseite oben sein. Also nichts mit stürzen.

Denke nicht, dass so ein zufriedenstellende Ergebnis erreicht wird, aber da hat ja jeder seine Meinung.

Gruss
Ben
 

Caner

ww-pappel
Registriert
25. November 2020
Beiträge
3
Ort
Bremen
Wenn es so nichts wird, hole ich mir eine Unterkonstruktion, z.B. eine dünne Platte aus Seekiefersperrholz und baue dort drauf mein "Parkett" auf.
Leisten aus Seekiefer dann an die Seiten ran um das alles zu verstecken.

Hätte gedacht ich könnte die normalen Dielenbretter einfach zusammen kleben und habe dann eine recht stabile Platte, aber sonst muss ich halt improvisieren.

Habe keine Kanthöler oder ähnliches aus Seekiefer gefunden und es sollte unbedingt das Holz sein.
 
Oben Unten