Tisch aus Dielenbrettern bauen

Caner

ww-pappel
Registriert
25. November 2020
Beiträge
3
Ort
Bremen
Hallo zusammen,

erstmal ein liebes Hallo in die Runde.
Mein Name ist Caner, ich bin immer interessiert an handwerklichen Fähigkeiten und habe in nächster Zeit einige Projekte mit Holz geplant daher habe ich mich schon mal vorsorglich für kommende Fragen hier angemeldet.
Bin selbst kein Profi, würde sagen ich hab keine zwei linken Hände.

Zum Thema TIsch bauen: Ich bin mir bewusst es gibt schon jede Menge Anleitungen wie man sich aus Holzlatten eine Platte bauen kann, habe auch bereits jede Menge darüber gelesen. Trotzdem glaube ich mein Projekt ist etwas anders bzw. wurden meine Fragen leider nicht komplett beantwortet und hoffe mir kann hier jemand helfen :emoji_slight_smile:

Mein Plan war es aus Massivholzdielen (https://holzhandel-deutschland.de/k...-mm-rustikal-unbehandelt-mit-microfase-p11363) die eine umlaufende Nut und Fase haben, eine stabile Tischplatte zu bauen. Die Enden sollen glatt abgeschnitten werden.
DIe Bretter sind 2 Meter lang, ich brauche den Tisch aber länger, heißt also ich werde noch ca. 50cm an jedes Ende ranstecken. Sieht am Ende aus wie wenn man Parkettboden verlegt

Folgende Fragen stellen sich mir:

- Ist Verleimen der Bretter und gleichzeitiges zusammen stecken der Nut und Fase eine gute Idee oder habe ich was übersehen? Ich wollte absichtlich kein planes Ende um den Effekt des Profils zu behalten.
- Um die Längsseiten (2M + 50cm) zusammen zu pressen werde ich Spanngurte verwenden die zum Einsatz kommen sollen wenn ich auch die Querseiten mit Schraubzwingen festmache. Seht ihr da Probleme oder kann ich das ruhig machen?
- Auf der Unterseite sind Entlastungsfräsungen die mich prinzipiell nicht stören, findet das jemand problematisch?