Tips - (Hand) Hobelmesser & Stechbeitel Schleifen

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.798
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Btw ich rede hier von teilw. mehreren Millimetern die ich da wegschleifen muss, um die Klingen wieder gerade zu bekommen oder Scharten wegzubringen.
Na dann viel Spass:emoji_ghost:

Mehrere Millimeter mit ner Tormek, dann kannst ordentlich Zeit einplanen.
Hab zwar nur ne Scheppach mit 250-er Stein, aber mehrere MM will ich auch mit ner Tormek nicht machen!

Gruß SAW
 

anselmh

ww-nussbaum
Registriert
21. Juni 2018
Beiträge
86
Ort
Oberbayern
Ach macht doch alle was ihr wollt. Kindergarten hier. Ich habe einen Erfahrungsbericht geschrieben und brauche keine unqualifizierten Kommentare. Man versteht mal wieder warum Foren kaum noch von neuen oder nicht bekannten Leuten benutzt werden.
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.696
Ort
Ruhrgebiet
Bezüglich
Ach macht doch alle was ihr wollt. Kindergarten hier. Ich habe einen Erfahrungsbericht geschrieben und brauche keine unqualifizierten Kommentare. Man versteht mal wieder warum Foren kaum noch von neuen oder nicht bekannten Leuten benutzt werden.

Und nun verstehe ich dich nicht. Was soll denn dieser letzte Beitrag? Du darfst deine Erfahrungen hier rein schreiben, aber bei den anderen sind es "unqualifizierte Kommentare"?
Bis jetzt habe ich von den Anderen nichts Verwerfliches gelesen, entweder schrieben sie ebenfalls über ihre Erfahrungen oder eben Meinungen wie "Mehrere Millimeter mit ner Tormek, dann kannst ordentlich Zeit einplanen"

Aber ich hab mir deinen früheren Beitrag noch mal durchgelesen und festgestellt, dass dir deine Meinung wohl am wichtigsten ist. Ich meine, dass für dich die anderen nur von "irgendwelchen CNC Maschinen" schreiben, aber deine die gute ist.
Siehe:

Und ja, es steht euch allen frei das nicht nasszuschleifen und stattdessen irgendwelche CNC Maschinen, Metall-Sägen oder ne Flex oder sonstwas zu nehmen. Ich nehm da halt lieber ne gute Maschine, mit der sowas problemlos geht.

Alles also eine Frage der Interprätation, des Standpunktes und der mentalen Tagesform. Jeder hat seine Vorlieben, wie er Beiträge kommentiert und man sollte sich nicht allzu früh auf den Schlips getreten fühlen

rafikus
 

Mitglied 30872

Gäste
...Man versteht mal wieder warum Foren kaum noch von neuen oder nicht bekannten Leuten benutzt werden.

Das kann ich so für dieses Forum überhaupt nicht finden. Im Gegenteil. Ich mache das ja auch schon ein paar Jahre und zumindest gefühlt haben wir in diesem Jahr sehr viele Neuzugänge, sie sich auch öfter beteiligen. Und Leute, die sich nur um sich selbst drehen, hat man auch im wirklichen Leben. Da sollte man sich dann konsequent trennen. Für Leute, die bleiben wollen, gibt es die Ignorierfunktion. Wenn die dann sehr lang wird, sollte man drüber nachdenken.
Sorry für den Ausflug, aber das Thema gab es ja schon sehr oft.
 

KoaLaa

ww-fichte
Registriert
17. Juni 2018
Beiträge
17
Ort
Wesel
Hallo und vielen Dank für die vielen Tipps und angeregte Unterhaltung.

Als ich mit dem Hobby-Holzwerken begann fiel mir schnell auf, dass es nur wirklich Spaß und Sinn macht, wenn man eine kleine aber zumindest gut funktionierende Grundausstattung hat. Da dies sehr schnell sehr teuer wird, beschloss ich mit gebrauchten aber wertigen Werkzeugen zu beginnen und nach etwas mehr Erfahrung dort aufzustocken wo es Sinn macht (nach viel Frust kam die erste Japansäge von Dictum :emoji_slight_smile:)

Hinsichtlich der Hobel und Beitel war die Grundidee alles gebraucht zu kaufen und durch das Restaurieren mit den Wassersteinen das Schärfen zu lernen, ein Gefühl für die Eisen zu bekommen und letztendlich als auch gutes Werkzeug zu haben. Den ersten Beitel hab ich nach 40 Minuten (und nach 5 Paul Sellers Videos :emoji_slight_smile:) recht gut hinbekommen, jedoch fehlte das letzte etwas. Nach dem Kauf der Veritas MK2 funktionierte es perfekt, jedoch dauerte doch schon lange für den einen alten Beitel und das Eisen des Doppelhobels.

Als ich dann feststellte dass das alte harte Eisen der Raubank 35° hatte und einen Blick in die Kiste der noch aufzubereitenden Hobel und Beitel warf, wurde klar, ich muss mal bei den Woodworker Experten nach Rat bitten :emoji_slight_smile:

Nach Euren Kommentaren (vielen Dank nochmal) und weiterer Recherche habe ich beschlossen, eine Scheppach Tiger 2000s zu kaufen. So werde ich Zeit, Kraft und Nerven sparen, werde relativ Winkeltreue Eisen haben und brauch die dann nur noch fix mit dem 3000 / 8000 Stein und der MK2 finalisieren.

Zu meinen Eisen: Alles günstig gebraucht gekauft, sind die teilweise in die Jahre gekommen, leichter bis mittel starker Rost, stumpfe Klinge teilweise mit leichten Einkerbungen aber alles gerade Eisen und zumeist von bekannten Herstellern. In Summe sind es ca. 15 Beitel und 6 Hobel (Raubank, Schrupphobel, Putzhobel, Doppelhobel, Simshobel und Grundhobel).

Nutzung: Meist altes Hartholz, hobeln, nuten, verzinken/verzapfen und Schnitzen.

VG
Koala
 
Oben Unten