Tipps zur Werkbank - Wichtige Funktionen, wo kaufen

Agenor

ww-pappel
Registriert
14. Dezember 2010
Beiträge
2
Hallo,

Ich Suche nach einer Werkbank für Hobbyarbeiten. Eine Hobelbank (ähnlich wie auf diesem Bild:http://www.feinewerkzeuge.de/ku20.jpg) habe ich bereits. Ich vermisse dabei jedoch die Möglichkeit sicher auf der Arbeitsplätze zu befässtigen, z.B. beim Fräsen.

Bei der Suche habe ich den Multifunktionstisch MFT 3 von Festool gefunden. Die Bohrungen in der Arbeitsplätze ermöglichen das fest Zwingen auf der Arbeitsplatte. Also schon mal das was ich suche.

Allerdings brauche ich keinen mobilen Tisch, im Gegenteil, etwas stabileres wäre mir lieber. Wenn ich mir schon einen neuen Tisch suche möchte ich mich vorher außerdem über alle Möglichkeiten informieren:

Welche Funktionen sollte ein guter Wertisch noch haben? Ist das System mit den Bohrungen wirklich gut oder gibt es noch andere/bessere Systeme?

Zudem habe ich im Internet keine wirklich gute Bezugsquelle für Wertische gefunden. Habt ihr hierfür einen Tipp?

Besten Dank
Agenor
 

Frankenholzwurm

ww-robinie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
1.773
Ort
Spalt
Hallo Agenor

Wie wäre es denn hiermit?

Veritas Werkstückniederhalter

Einige Löcher in die Hobelbank bohren und fertig.

Ist dann im Prinzip nix anderes als der MFT.

Zum fräsen verwende ich gelegentlich auch Rutschfeste Matten zur Werkstückfixierung gegen verrutschen.
 

Agenor

ww-pappel
Registriert
14. Dezember 2010
Beiträge
2
Hallo Frankenholzwurm,

vielen Dank für den Tipp. Im Prinzip nicht schlecht. Allerdings will ich die Hobelbank nicht so recht anbohren und ich brauche zudem auch allgemein mehr Arbeitsfläche. Ein zusätzlicher Tisch wäre also die bessere Lösung für mich.
 

steffen_dd

ww-kastanie
Registriert
31. Oktober 2006
Beiträge
32
Hi

das mit der Sandbank interessiert mich auch noch :emoji_grin: Ich denke da wird an die Stelle wo die Löcher gebohrt werden, Holzbrettchen in der Stärke des Hohlraumes verklebt, sodass man durchbohren kann ohne das der Sand anfängt zu rieseln. :emoji_stuck_out_tongue:
Für mich stellt sich eher die Frage wie der Sand in den Hohlraum kommt. Auf den Bildern sieht man nicht die Rückseite der Bank, zumal der Sand ja so in etwa gleichmäßig rein soll. Hat jemand eine Idee?? :confused: Oder noch besser hat jemand so eine Bank??

Gruß
Steffen
 

ice2

ww-nussbaum
Registriert
13. Dezember 2010
Beiträge
86
Ich hab so eine Bank, aber erst in ein paar Jahren :emoji_slight_smile:

Die ist ja fast zu schön um an ihr zu arbeiten!
 

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Registriert
13. Mai 2010
Beiträge
1.563
Ort
Remscheid
Auf den ersten Blick sind die Beschläge/Zubehörteile interessant.
Wenn ich aber daran denke, mal eine dünne Sperrholzplatte zu spannen, dürften sie schon wieder zu dick sein.
Die Sandfüllung ist eine Gag, auf den man gut verzichten kann. Eine normale Hobelbank ist so schwer, daß man die durchs Arbeiten nicht aus der Ruhe bringen kann.

Ich bleib bei meiner alten, die bei mir ihr Gnadenbrot genießt. (rd. 100 Jahre alt)

Gruß fritz
 

garfilius

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
923
Ort
Leipzig
Hi

...ich denke da wird an die Stelle wo die Löcher gebohrt werden, Holzbrettchen in der Stärke des Hohlraumes verklebt, sodass man durchbohren kann ohne das der Sand anfängt zu rieseln.
Für mich stellt sich eher die Frage wie der Sand in den Hohlraum kommt. Auf den Bildern sieht man nicht die Rückseite der Bank, zumal der Sand ja so in etwa gleichmäßig rein soll. Hat jemand eine Idee?? :confused: Oder noch besser hat jemand so eine Bank??

@fritz-rs
die Schwingungsdämpfung durch den Sand ist enorm. Ich habe mir für meine kleine Drechselbank nach dem Prinzip mit der Sandfüllung einen Tisch gebaut, der auf Klappbeinen steht. So eine Laufruhe habe ich mir nicht vorstellen können.

@steffen
Das wären dann über 100 Brettchen und wahrscheinlich mehr als vier Bohrer, die beim Bohren verschlissen würden. So kann das nicht gehen...
Eine der Seiten wird nach dem sandeinfüllen eingesetzt und vermittels Schrauben befestigt. Im Inneren muß nur ein Hohlraum sein, in dem sich die Füllung verteilen kann - also keine durchgehenden Bretter, sondern Stückchen. Ich hatte schon an Röhrchen gedacht, aber wer und wie soll man 100 Röhrchen vor dem Verleimen exakt ausrichten?
 

dima1084

ww-pappel
Registriert
7. August 2014
Beiträge
1
Ich hätte gesagt, geh zum Schlosser deines Vertrauens, lass dir aus starken Profilen und nach deinen gewünschten Massen einen Rahmen machen.
Dann geh zum Tischler deines Vertrauens und lass die eine Platte dazu machen nach deinen gewünschten Massen.
Die beiden Teile verschraubst du ordentlich miteinander, dübelst das ganze an den Boden und da wird nichts nachgeben.

Wenn es für dich zu viel Aufwand ist, dann bestell eine Werkbank online. Ich habe damals bei Riedel gekauft. Muss schon sagen - ein stabiles Teil.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Der Thread ist fast vier Jahre alt, von daher kommt Deine Hilfe etwas spät.
Ich gehe ja mal nicht davon aus, dass Du nur einfach den Link für Werbezwecke verbreiten wolltest. Nein sowas macht man ja nicht. :emoji_wink:
 

eurostar

ww-robinie
Registriert
27. März 2010
Beiträge
800
Ort
Berlin
Der Thread ist fast vier Jahre alt, von daher kommt Deine Hilfe etwas spät.
Ich gehe ja mal nicht davon aus, dass Du nur einfach den Link für Werbezwecke verbreiten wolltest. Nein sowas macht man ja nicht. :emoji_wink:


Wer hat denn in den letzten 4 Jahren so eine Sandbank gekauft?

Der könnte doch als "Whistleblower" auftreten!

Oder steht darauf die Todesstrafe? :emoji_grin:
 
Oben Unten