Tipps zum Kauf eines Gewindeschneide-Sets

BnafetS

ww-eiche
Registriert
28. April 2016
Beiträge
330
Ort
Oberfranken
...Es wird oft gesagt , dass dreier Sätze altmodisch sind
Ich finde zum lernen sind die gut brauchbar und preiswert
Ich würde den 3er Satz lediglich verwenden, wenn der zu schneidende Werkstoff recht hart/zäh ist und es sich mit dem Einschnittgewindebohrer "zu schwer" schneiden lässt.
Mir ist da schon mal ein Gewindebohrer abgebrochen :emoji_wink:

Gruß
Stefan

P.S. idr. schneide ich die meisten Gewinde mit dem Akkuschrauber .
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.079
Ort
Ebstorf
Dann noch Schneidepaste dazu und ich bleibe in meinem 50,- Euro Budget :cool:
Ingo

Hallo,

die Schneidpaste kannst du dir mit gutem Gewissen sparen.
Für deine Zwecke reicht ganz normales Motoröl, Fahrradöl,
oder was gerade greifbar ist und jeweils ja nur ein paar Tropfen.

Gruß

Ingo
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.274
Ort
Sauerland
...
die Schneidpaste kannst du dir mit gutem Gewissen sparen.
...

Hi,
stimmt. Diese Schneidpaste von Bear habe ich auch bei der Bestellung dazu bekommen.
Aber gerade bei kleinen Gewinden ist das von Dir genannte Motor- oder Fahradöl deutlich besser.
Das Zeug ist so steif und störrisch, dass man es bei kleinen Gewinden nicht an die richtige Stelle bekommt.
Wenn schon unbedingt etwas spezielles gekauft werden soll, dann würde ich Schneidspay nehmen.
Oder bei Mama in der Nähkiste das Nähmaschinenöl k...:emoji_grin:
Gruß Reimund
 

RockinHorse

Gäste
Moin Reimund,

Hi,
stimmt. Diese Schneidpaste von Bear habe ich auch bei der Bestellung dazu bekommen.
Aber gerade bei kleinen Gewinden ist das von Dir genannte Motor- oder Fahradöl deutlich besser.
Das Zeug ist so steif und störrisch, dass man es bei kleinen Gewinden nicht an die richtige Stelle bekommt.

Schneidpaste ist für mich neumodischer Schnickschnack. Nun, ich hab' mir vor 3 Jahren eine kleine Flasche (300 ml) Jokisch gekauft, da zehre ich noch heute von. Bei manchen Werkstoffen möchte ich nicht auf gewöhnliches Öl zurückgreifen müssen. Bei sehr zähem Stahl verwende ich Jokisch auch schon zum Bohren. Bei Aluminium sollte die Legierung AlCuMgPb (EN 2007) bevorzugt werden, ist zwar etwas teuer, dafür schmiert es nicht bei der zerspanenden Bearbeitung und bildet kaum Aufbauschneiden,
 

Ingo_111

Gäste
OK und vielen Dank.

Habe verstanden :emoji_wink:

Fahrradöl habe ich ein gutes und für die 1 oder 2 kleinen Gewinde in Alu wird das dann schon ausreichen.

Gruß
Ingo
 

Zahltag

ww-robinie
Registriert
25. April 2017
Beiträge
855
Ort
HH
weis gar nicht was ihr hier fürn großen aufriss macht fürn gewindeschneiden in metall ?!

wir setzen von forum die gewindeschneider ein. quasi ein "wegwerfartikel" im dutzend billiger. haben jede gängige größe locker 30-50 stück liegen, bei edelstahl sind die auch fix mal nach 1-30löcher durch. gedreht wird der spaß mit nen akkuschrauber und fertig ist die katz.

unser seitenblech für eine standardkomponente hat alleine über 100 gewindebohrungen ^^ und von diesen blech haben wir für das aktuelle projekt so rund 200 stück. macht mal eben 20.000 M8x1,25 gewinde per hand :emoji_slight_smile:

wir reden hier von gewindeschneiden in bohrungen, nicht gewinde auf rundstab...
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.547
Ort
Berlin
weis gar nicht was ihr hier fürn großen aufriss macht fürn gewindeschneiden in metall ?!

wir setzen von forum die gewindeschneider ein. quasi ein "wegwerfartikel" im dutzend billiger. haben jede gängige größe locker 30-50 stück liegen, bei edelstahl sind die auch fix mal nach 1-30löcher durch. gedreht wird der spaß mit nen akkuschrauber und fertig ist die katz.

unser seitenblech für eine standardkomponente hat alleine über 100 gewindebohrungen ^^ und von diesen blech haben wir für das aktuelle projekt so rund 200 stück. macht mal eben 20.000 M8x1,25 gewinde per hand :emoji_slight_smile:

wir reden hier von gewindeschneiden in bohrungen, nicht gewinde auf rundstab...

Na ja, nimm's mir nicht übel, wir haben in der Werkstatt zwei Dutzend Oberfäsen... da verstehe ich jetzt auch Deine Frage nach der Anschaffung einer Oberfäse nicht ganz....
 

Zahltag

ww-robinie
Registriert
25. April 2017
Beiträge
855
Ort
HH
ihr habt natürlich recht. allerdings braucht man für die herstellung eines gewindes kein großes set mit mehreren schneideisen und windeisen. man kauft sich den gewindebohrer und klemmt den in den akkuschrauber (oder in die standbohrmaschine mit 2 richtungen...) und los gehts.

z.B. :https://toolineo.de/forum-maschinen...-SBY1vNCZevno0eSbVuF-eaS42OZbDXMaAjpwEALw_wcB

gewindeschneiden ist wie bohren, je nach gewindegröße muss man nur etwas mehr aufpassen wegen abbrechen. für edelstahl braucht man härtere schneider oder man tauscht die irgendwann aus. es ist auf jeden fall nix magisches dabei, so wie hier zum teil getan wird. ein set macht nur sinn, wenn man alle größen wirklich braucht. das schneiden mit 3 schneideisen macht nur an ganz speziellen stellen sinn.
wer einfach "mal" ein gewindeschneider braucht, ist mit einen einzelkauf deutlich günstiger (und hochqualitativer) bedient.
 

Ingo_111

Gäste
Danke Euch nochmals für die weiteren Tipps.

Eben habe ich mal gerechnet.
Würde ich jetzt nur 2 HSS Spiralbohrer (von z.B. Bosch Pro) bestellen in 4,2 mm + 6,8 mm, dann würden diese rund 10,- Euro kosten. Weiterhin dann 2 Einschnitt-Gewindebohrer (von z.B. Alpen) für M5 + M8 für etwa 9,50 Euro... plus Versandkosten bin ich dann schon bei fast 24 Euro.

Wenn ich nun überlege, dass das Komplett-Set von Projahn (HSS-Spiralbohrer, Gewindebohrer und Gewindeschneider für Außen-/Innengewinde) 43,- Euro kostet, wobei der Versand dann kostenlos ist, dann sind es nur rund 20,- Euro Unterschied und dafür habe ich ein Komplett-Set.

Jetzt könnte man noch über die Qualität von Projahn zu Bosch oder Alpen reden, aber ich könnte mir vorstellen, dass es da nicht einen so großen Unterschied gibt.

Alles in Allem wäre es sicher vernünftiger, das Projahn Komplett-Set zu kaufen :rolleyes:

Gruß
Ingo
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.805
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Kauf das Set von Projahn und gut. In der Regel schneidet man nicht 1000-ende Gewinde und wenn mal einer stumpf wird kauft man genau diesen nach.
In der Serienfertigung mit NC Maschinen sieht das natürlich anders aus, dort lohnen sich hochwertigere Gewindebohrer.

Gruß SAW
 

Ingo_111

Gäste
Kauf das Set von Projahn und gut. In der Regel schneidet man nicht 1000-ende Gewinde und wenn mal einer stumpf wird kauft man genau diesen nach.
In der Serienfertigung mit NC Maschinen sieht das natürlich anders aus, dort lohnen sich hochwertigere Gewindebohrer.

Gruß SAW

...danke, so sehe ich das auch.
Denke ich werde das Set auch kaufen :emoji_slight_smile:

Danke an alle Helfer & Tipps-Geber :emoji_wink:

Gruß
Ingo
 

Ingo_111

Gäste
Nur zur End-Info für Alle, die hier geholfen haben :emoji_wink:

Habe das Projahn-Set nun gekauft und nochmals günstiger gefunden.
39,70 Euro dafür ist wirklich ein sehr guter Preis und inkl. Versand dann knapp 43,- Euro fand ich schon super gut.

Wer interessiert ist:
Projahn Gewinde-Bundle

Nochmal meinen Dank an alle Helfer...

Gruß
Ingo
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.547
Ort
Berlin
Das von "yoghurt" verlinkte Set enthält sogar ein Windeisen und die Spiralbohrer sowie die Gewindebohrer sind beide in HSSG-Qualität (was auch immer das bedeutet) :rolleyes:

Preis ist auch gut.
Dann müßte ich nur noch Schneidepaste kaufen und die aus dem vorher verlinkten Angebot würde 8,90 Euro kosten (100 ml).

> wäre das also ein besseres Angebot?
> wo steht eigentlich, dass dieses Angebot von Projahn ist?

Gruß
Ingo

Hallo,
es hat mir keine Ruhe gelassen und deswegen habe ich Engelbert Strauss angeschrieben. Das von mir verlinkte Angebot ist tatsächlich von Projahn.

Das Thema ist ja jetzt durch, ich wollte sozusagen nur keine offenen Fragen hinterlassen.... Jetzt hat für mich alles seine Ordnung!
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.547
Ort
Berlin
Nur zur End-Info für Alle, die hier geholfen haben :emoji_wink:

Habe das Projahn-Set nun gekauft und nochmals günstiger gefunden.
39,70 Euro dafür ist wirklich ein sehr guter Preis und inkl. Versand dann knapp 43,- Euro fand ich schon super gut.

Wer interessiert ist:
Projahn Gewinde-Bundle

Nochmal meinen Dank an alle Helfer...

Gruß
Ingo

Ja, *haben wollen* - es hat sich bisher nur leider nie ein Grund dafür gefunden! :emoji_grin:
 

Ingo_111

Gäste
hahaha, gut geschrieben.

Danke nochmal für die Rückmeldung.
Ja, Thema ist jetzt durch :emoji_wink:

Gruß
Ingo
 
Oben Unten