Tipps zum Kauf eines Gewindeschneide-Sets

Ingo_111

Gäste
Guten Morgen...

zwar ist das kein Holzthema, aber das Gewindeschneiden-/bohren gehört ja dennoch oft zu Holzarbeiten dazu.

Ich möchte mir ein Gewindeschneide-/bohr-Set zulegen.
Da ich ganz sicher nur selten mal ein Gewinde schneiden werde, muss es keine super professionelle Qualität sein - sollte aber auch kein Schund sein, womit man kein vernünftiges Gewinde hinbekommt :rolleyes:

Ein Profi-Set fängt erst bei 100,- oder 130,- Euro an. Das ist mir definitiv zu viel.
Ich hatte mir 50,- Euro Budget gesetzt.

Daher nun meine Frage an die Profis, ob z.B. dieses Set für rund 50,- Euro für Heimwerker OK ist:
Gewindeschneidesatz der Firma GSR aus Remscheid

Kennt jemand von Euch die Firma GSR?
Firma GSR

Offenbar ist diese Firma ein Gewindewerkzeug-Hersteller. Da dürfte die Qualität trotz des relativ günstigen Preises von 50,- Euro ja nicht ganz so schlecht sein.

Was denkt Ihr... oder wie wäre Eure Empfehlung?

Danke und Gruß
Ingo
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.058
Ort
Ebstorf
Hallo,

Die von dir verlinkten Gewindeschneider sind aus Werkzeugstahl.
Du solltest ein Set aussuchen, das aus HSS Stahl gefertigt ist.
Muss ja auch nicht so umfangreich sein.
Vielleicht reicht dir ja auch M5 bis M10.
Die im Set dort enthaltenen Linkswürger taugen eh nicht.

Gruß

Ingo
 

RockinHorse

Gäste
Für den Preis kann selbst in Remscheid kein Hersteller den umfänglichen Teilesatz erzeugen. Beim Bezug von Qualitätsware bekommt man bei anderen Händlern zu dem Preis gerade mal 1, maximal 2 Gewindebohrer. Ich tippe mal auf China-Handelsware.
 

Ingo_111

Gäste
OK und dankeschön für Eure Antworten.

Dann habe ich natürlich mit meinem Budget von 50,- Euro keine Chance.
Vielleicht schaue ich dann mal, ob ich einzelne Gewindebohrer M5 + M8 finde mit besserer Qualität.

Aber dann brauche ich natürlich so ein Windeisen, die für M5 + M8 passenden HSS Spiralbohrer und die eigentlichen Gewindebohrer (wahrscheinlich dann je 3 in M5 + M8). Oder gehts auch in einem oder zwei Schritten? :rolleyes:

Gibt´s da Tipps für den Kauf?

Danke u. Gruß
Ingo
 

Ingo_111

Gäste
Hi,
Ich habe mal einzelne Gewinderschneider bei der Firma Aber über ebay bestellt. Das Preis-/ Leistungsverhältnis war in Ordnung.
Gruß Reimund
PS:
Das sollte der Shop sein:
Artikel im Gewindebohrer+Schneideisen+Bohrer shop bei eBay !

Danke Dir...
Habe dort jetzt mal dieses Set gefunden:
BAER Gewindebohrer-Set

Dort sind die HSS Spiralbohrer schon dabei und die eigentlichen Gewindebohrer von M3 - M12.

Allerdings verstehe ich ein paar Dinge nicht:
- was bedeutet "einsetzbar für den Maschinengebrauch"? Es ist ja kein Windeisen dabei.
- ist mit "Sackloch-/Grundlochgewinde" ein quasi neues Gewinde gemeint?
- hier ist für jede M-Größe nur 1 Gewindebohrer dabei. Braucht man da also keinen Vor- Zwischen- u. Fertigschneider?

Danke nochmal...
Ingo
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Liebe alle,

wir könnten ja auch mal die Kirche im Dorf lassen. Ich habe meinen Satz vor Jahren aus einer Krabbelkiste aufm Jahrmarkt gekauft. Ein billiges Blechkistchen mit Schneidern für M3, 4, 5, 6, 8, und 10, bestimmt aus China.

Für die paar Gewinde, die ich damit schonmal schneide reichen die allemal. Gekostet hat das vielleicht 20 DM.

Und wenn dann doch mehr Aufgaben anstehen, hat die Arbeit ja einen höheren Stellenwert und berechtigt zu höheren Ausgaben.

Meint

Michael
 

RockinHorse

Gäste
Moin Michael,

wir könnten ja auch mal die Kirche im Dorf lassen.

sicher hast du recht. Es kommt immer darauf an, welche Stoffeigenschaften die Materialen haben, die mit den Gewindewerkzeugen bearbeitet werden sollen. Was mich jedoch immer wieder verwundert, sind die immer wieder kehrenden billigen Angebote. Aber nirgends findet sich ein Angebot zu einem passenden Schneidöl. Wenn schon ein billiger Gewindebohrer, dann sollte zumindest das Schneidöl bzw. die Schneidpaste vorhanden sein. Denn nichts ist ärgerlicher als ein wegen fehlender Schmierung abgebrochener Gewindebohrer in einem Werkstück, dass sich hernach nur noch für die Schrottkiste eignet.
 

Ingo_111

Gäste
...da spricht mir einer aus der Seele :emoji_slight_smile:

Wie gesagt, brauche ich einen Gewindeschneider-/bohrer ganz sicher auch nur 2 od. 3 Mal im Jahr. Und im Moment wäre Alu der Werkstoff, in den ich ein Gewinde schneiden möchte (Alu ca. 5 mm dick). Ob Eisen/Stahl auch mal interessant wäre, kann ich noch nicht sagen. Aber wenn, dann sicher auch nicht dicker als 5 mm.

Wäre denn dann das zuletzt von mir verlinkte Angebot von der Firma BAER OK... oder vielleicht doch sogar das zuerst verlinkte Angebot von GSR?

Gruß
Ingo
 

Gelöschte Mitglieder 44249

Gäste
Morgen
Gewindebohrer gibt es in vielen Ausführungen
Mit sackloch ist ein Loch gemeint mit nur einem Loch :emoji_wink:)
Also wie Sackgasse , Ende ist eben zu , nochmals :emoji_wink:)
Viele Sacklochgewindebohre haben einen verkürzen Anschliff
Dadurch ist ein anschneiden von Hand etwas schwieriger ,
aber man kann bis dicht ans Ende schneiden.
Bei einem sacklochgewindebohrer werden die Späne nach hinten abgeführt.
Dadurch sind die Spannuten etwas größer und der demnach der Bohrer nicht so stabil.
Bohrer für durchgangsloch sehen wieder anders aus.
Da werden zB die Späne nach vorne abgeführt.

Kauf dir das set für 50€ und mach deine Erfahrungen
Und danach dann immer für die gerade aktuelle Arbeit den passenden in guter Qualität kaufen

Letzt war das Thema auch in der zerspanungsbude
Und das auch nicht zum erste mal
Und ein Ergebnis gibt es eigentlich nie,
denn zu unterschiedlich sind die Anforderungen, Bedürfnisse und was noch immer
Gruß Joachim ,
der auch alu und Messing mit dem selben Werkzeug schneidet
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.263
Ort
Sauerland
.....

Wäre denn dann das zuletzt von mir verlinkte Angebot von der Firma BAER OK...
...

Hallo Ingo,
ich weiß natürlich nicht, ob sich die Bohrer im Set in der Qualität zu denen unterscheiden, die ich vor zwei, drei Jahren gekauft habe (ich habe da übrigens Schneideisen gekauft, keine Gewindebohrer)
Für mich ist die Qualität in Ordnung. Ich habe mir damals für den Modellheli Rechts-Links-Gewindestangen aus Titan geschnitten. Für mich war (ist) die Qualität in Ordnung.
Gruß Reimund
 

Ingo_111

Gäste
Danke Euch :emoji_slight_smile:

Habe jetzt den gleichen Satz von BAER für noch ein paar Euro weniger gefunden und sogar noch mit Schneidepaste dazu:

Gewindebohrer Satz von BAER mit Schneidepaste

Bei diesem Angebot steht auch nochmal dabei, dass die Kernlochbohrer UND die Gewindebohrer jeweils aus HSS/HSSG sind.

Denke das wäre ein guter Kompromiss.

Habe übrigens zu Hause auch einen M8 od. M10 Gewindeschneider inkl. Halter für Außengewinde. Notfalls würde ich mir dann nur noch einen oder zwei weitere Schneider dazu kaufen müssen und gut iss... :emoji_slight_smile:

Achjaaaa.
Kann nochmal jemand von Euch kurz was dazu sagen, wieso da nur jeweils EIN Gewindebohrer dabei ist, statt dieser 3 Stück (Vor-/Mittel-/Fertigschneiden)?

Gruß
Ingo
 

da_bua

ww-ahorn
Registriert
2. September 2011
Beiträge
106
es handelt sich um Gewindeschneider, die Vor- Mittel- und Fertigschneiden in einem Rutsch erledigen können.

Nach dem Bohren und vor dem Gewindeschneiden würde ich das Loch noch mit einem passenden Senker leicht ansenken.
 

Ingo_111

Gäste
es handelt sich um sogenannte Fertigschneider; man schneidet das Gewinde also in einem Rutsch

Super! Danke, das klingt gut.
Dann müsste ich jetzt nur noch so ein Windeisen kaufen... oder könnte ich das Loch zunächst mit dem Spiralbohrer in der Ständerbohrmaschine bohren und dann z.B. mit dem Akku-Schrauber und dem entsprechenden Gewindebohrer dann das eigentliche Gewinde?

Gruß
Ingo
 

Ingo_111

Gäste
Das von "yoghurt" verlinkte Set enthält sogar ein Windeisen und die Spiralbohrer sowie die Gewindebohrer sind beide in HSSG-Qualität (was auch immer das bedeutet) :rolleyes:

Preis ist auch gut.
Dann müßte ich nur noch Schneidepaste kaufen und die aus dem vorher verlinkten Angebot würde 8,90 Euro kosten (100 ml).

> wäre das also ein besseres Angebot?
> wo steht eigentlich, dass dieses Angebot von Projahn ist?

Gruß
Ingo
 

da_bua

ww-ahorn
Registriert
2. September 2011
Beiträge
106
bzgl. schneiden mt Akkuschrauber: in manchen Alu-Legierungen mag das bei entsprechendem Drehmoment und niedriger Drehzahl gehen; hin und wieder mal von Rechtslauf auf Linkslauf stellen um bei stärkerem Material den Span zu brechen.

Empfehlen würde ich Dir allerdings das händische Arbeiten mit einem Windeisen. Kostet ja nicht die Welt.
 

Spyderco

ww-robinie
Registriert
27. April 2013
Beiträge
641
Ort
Augsburg
@ Ingo

HSS-G = High Speed Steel
auch für den Einsatz in Säulenbohrmaschinen und in Dreh- und Fräsmaschinen...
falls ich mich da noch richtig erinnere.... :emoji_grin:

HSS-E wär z.B. für Edelstahl

NG Zoltan
 

Ingo_111

Gäste
Vielen Dank für die Erläuterung.

Bei dem BAER-Satz steht auch HSSG, aber da bin ich mir nicht sicher, ob sich das nur auf die eigentlichen Gewindebohrer bezieht oder auch auf die Spiralbohrer.

Beim von "yoghurt" verlinkten Satz (ohne Herstellerangabe) steht für Beides ein HSSG dabei.

Preise der beiden Angebote sind fast identisch.
Beim einen fehlt die Schneidepaste und beim anderen das Windeisen.
Schneidepaste kostet 8,90 Euro und Windeisen rund 6,- Euro. Also kaum ein Unterschied.

Gibt´s noch nen End-Tipp für eines der beiden Angebote? :rolleyes:
Wie ja schon geschrieben (und gefragt), finde ich beim von "yoghurt" verlinkten Angebot keinen Hinweis darauf, dass dieses von Projahn ist.

Oooh... gerade sehe ich, dass dieser Satz bei Amazon von Projahn ist und der ist nochmal einige Euros günstiger :emoji_slight_smile: Dürfte auch genau der gleiche Satz sein, wie der von "yoghurt" verlinkte:
Projahn HSSG Satz 15-teilig

Gruß
Ingo
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Gibt´s noch nen End-Tipp für eines der beiden Angebote? :rolleyes:
Wie ja schon geschrieben (und gefragt), finde ich beim von "yoghurt" verlinkten Angebot keinen Hinweis darauf, dass dieses von Projahn ist.

Oooh... gerade sehe ich, dass dieser Satz bei Amazon von Projahn ist und der ist nochmal einige Euros günstiger :emoji_slight_smile: Dürfte auch genau der gleiche Satz sein, wie der von "yoghurt" verlinkte:
Projahn HSSG Satz 15-teilig

Hallo,
das ist mir jetzt aber peinlich! Allgemein sind diese Artikel bei Engelbert Strauss von Projahn, warum es aber nicht dabeisteht verstehe ich nicht. Für mich war mit der Farbe der Kassette alles klar - das ist aber natürlich nur gefühltes Wissen und daher nix wert!
 

Gelöschte Mitglieder 44249

Gäste
Hallo
Es ist immer eine Frage wo man anfängt und wo man hin will
So Seiten finde ich sehr informativ und hilfreich
Nur mal so als Beispiel zum lesen
zB für Gewinde
https://www.hhw.de/uploads/schnittdaten/Grundlagen_Gewinde.pdf
HSS vs. HSSE - Was ist HSS?E? Was ist HSS? Was ist besser? GewindeAUFschneider ? Wissenswertes rund um Gewindeschneidwerkzeuge

Oder für Bohrer
https://www.multimerx.de/produktratgeber/bohrerwelt/metallbohrer/
Da steht dann zB
Hss r - rollgewalzt ,einfach , gut , preiswert
Hss g- geschliffen, bessere Qualität , besseres Loch , bessere spanabfuhr
Hss e co usw steht für den Verwendungszweck ,was aber auch nicht immer gebraucht wird

Es wird oft gesagt , dass dreier Sätze altmodisch sind
Ich finde zum lernen sind die gut brauchbar und preiswert
Denke auch ein Anfänger sollte erst mal von Hand üben eh er das mit einer Maschine macht
Find das Angebot von projahn als starterpaket gut brauchbar
Ein Ärgernis sind oft die äußerst schlechten Windeisen
 

Ingo_111

Gäste
Dank Dir "yoghurt"... war auch nicht böse gemeint. Aber ich bin ja zunächst auch auf die schöne orange Farbe reingefallen :emoji_slight_smile:

---------------

Je länger man sucht, je besser wird´s.
Hier jetzt für knapp 43,- Euro sogar mit einem zusätzlichen Set für Außengewinde von Projahn:
Projahn Innen-/Außengewindeschneide-Set

Das Gewindebohrer-Set (orange) dürfte m.E. genau das Gleiche sein, wie das vorher von mir verlinkte für 25,80 Euro.

Dann noch Schneidepaste dazu und ich bleibe in meinem 50,- Euro Budget :cool:

Denkt Ihr --> OK?

Gruß
Ingo
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Dank Dir "yoghurt"... war auch nicht böse gemeint. Aber ich bin ja zunächst auch auf die schöne orange Farbe reingefallen :emoji_slight_smile:

Hallo,
alles gut! Hab es nicht als böse empfunden! Wichtig ist halt immer korrekte Informationen zu liefern! "Gefühltes Wissen" hat im Forum eigentlich nix verloren!

Jetzt sollte man eigentlich mal bei Engelbert Strauss anrufen und nachfragen.... "Man und "sollte", weil ich dann doch anderes zu tun habe als meine Neugier diesbezüglich zu befriedigen!

Schön, dass Du was gefunden hast (sogar den gleichen Projahn-Satz)!
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.142
Ort
Coswig
Ich würde noch so etwas ins Rennen werfen. Gerade bei kleinen Durchmessern meine ich, findet man schneller den richtigen Dreh und verkantet nicht so leicht. Hubert hat Recht: Nix ist ärgerlicher als ein abgebrochener Gewindebohrer. Zumal die Mistdinger immer so weit unten brechen, das man wirklich ganz von vorne anfängt.

Meine Schneideisenhalter dagegen kaufe/kaufte ich allesamt für kleines Geld auf'm Flohmarkt. Gerade im Osten - wo in vielen Garagen offenbar noch die - "Genossen, aus unseren Betrieben ist noch viel mehr herauszuholen..." - umgelagerten DDR-Bestände liegen, gibt's da gute Qualität auch bei Schneideisen für kleines Geld.
 
Oben Unten