Tipps Leimen und Holz bürsten (Terassenmöbel)

EvaTheiss

ww-pappel
Registriert
7. Oktober 2014
Beiträge
12
Hallo liebe Woodworker,
ich habe in diesem Forum schon oft die ein oder anderen Infos und Tipps für verschiedene Projekte gefunden. Erstmal vielen Dank dafür:emoji_slight_smile: Mit Holz werkel ich hobbymäßig und mit viel Freude. An Werkzeug habe ich Kreissäge, Stichsäge, Exzenterschleifer, Bohrmaschine, diverse Klemmen. Bin bereit in weiteres Werkzeug zu investieren, wenn sinnvoll und notwendig.

Aktuell arbeite ich an Terassenmöbeln im Bauholzstil (siehe Bild). Diese bestehen aus einfachen, „nassen“, sägerauen Fichte/Tanne-Brettern, 3 cm dick. Die erste Bank habe ich mit Edelstahlschrauben verschraubt. Die nächsten beiden Stühle mit Dübeln (8 mm) unter Hilfe von Dübelmarkierern verleimt. Jetzt soll es noch zwei kleinere Bänke und ein hohes Sideboard geben. Hier brauche ich eure Hilfe:


- Ist Verleimen tatsächlich die bessere, haltbarere Verbindung in diesem Fall? Mir schien, dass die Schrauben irgendwann aus dem Holz „ausschlagen“. Beim Verleimen des „nassen“, nicht abgelagerten Holzes habe ich jedoch Angst, dass es sich zieht und die Leimungen auf gehen??

- Gibt es einen einfacheren, auch schnelleren Weg zu verleimen, als mit Dübelmarkierern und Runddübeln? Ich lese hier häufig Beiträge über Lamellos, kenne diese und die Anwendung aber gar nicht?? Könnt Ihr mir die Anwendung erklären? Warum ist es besser?

- Die Bank habe ich mit einem Drahtbürstenaufsatz auf einem Bohrer gebürstet. Dieser Arbeitsschritt war recht langwierig. Die Struktur kommt aber doch sehr schön heraus. Danach habe ich die Bank geölt. Das Ergebnis ist jedoch nicht gut, denn das Holz ist „rau“ geworden, neigt auch dazu dreckig zu werden, also Staub und so fängt sich gerne, ist schwer zu beseitigen. Das Problem ist, dass einzelne Holzfasern in den tieferen Holzrillen hochstehen. Diese kann ich leider nicht glatt abschleifen, denn dadurch würde ich mir die vorher erarbeitete Struktur ja wegschleifen. Was habe ich falsch gemacht?? Wie geht es besser?

Vielen Dank für Eure Einschätzungen,
Eva-Maria
 

Anhänge

  • Foto.JPG
    Foto.JPG
    686,5 KB · Aufrufe: 87

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,

Wir fangen mal von hinten ab.

Zum Bürsten, mit einer Drahtbürste reisst du nur Fasern raus ,besser ist Schleifnylon. Wir benutzen die auf Makita Bürstenschleifern, gibts best. auch für du Bohrmaschine. Am besten zu reinigen sind aber immer glatte Flächen.

Dübelt, du solltest Eichendübel nehmen da Buche recht schnell vergammelt. Auch wenn du nur aus Fichte baust. Lamellos scheiden aus dem Grund auch aus. Es gibt 2 Geräte die dir diese Arbeit erleichtern können und zwar Domino und DuoDübler, halte aber deine Herangehensweise für angemessen.Für beide gibt es Hartholz dübelt.

Verleihen ist meist die bessere Verbindung, wobei gerade bei Gartenmöbeln auch vielmals Schrauben besser ist, hier müsste man konkreter werden.

Gruss
Ben
 

EvaTheiss

ww-pappel
Registriert
7. Oktober 2014
Beiträge
12
Hallo benben,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Die Tipps bringen mich weiter.
Danke!!!
Eva-Maria
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.312
Ort
Südniedersachsen
Hallo Eva-Maria,

beim Dübeln könnte der nächste Schritt das Anfertigen von Schablonen sein, also ein "Stück Holz", in welches Du die benötigten Bohrungen machst und dieses dann jeweils auf das zu bohrende Holz klemmst und dahindurch die endgültigen Bohrungen anbringst. Markierungen und/oder Anschläge an der Schablone helfen beim Ausrichten.

Auch in punktmarkierte Stellen verlaufen Bohrungen gern etwas, besonders im Stirn-/Hirnholz . Daher möglichst immer zuerst die Stirnseiten bohren (allein das wird mit Schablonen besser/genauer) und diese Bohrungen dann auf die Flächen per Markierstifte übertragen.

Zum Verleimen möchte ich Dir noch PU-Leim empfehlen und diesen trotz Verdübelung auf die zu verleimenden Flächen auftragen. Denn PU schäumt da wo es Platz hat ein wenig auf und dichtet somit die Leimstellen zusätzlich ab.

Denn meine Erfahrung (schon fast ein richtiger 15-Jahre-Langzeit-Freifeld-Versuch ...:emoji_wink:) deckt sich mit Deiner Vermutung: einfache Garten-Konstruktionen (Meerschweinchen-Gehege o. ä.) verotteten bei uns fast immer zuerst an den geschraubten Stellen, gut verleimte Teile halten da deutlich länger.

Wenn Deine Möbel weitgehend trocken stehen, wird das mit dem Verleimen natürlich unbedeutender.


Herzliche Grüße
Rainer
 
Oben Unten