Tipps für Einrichtung einer 11m2 Werkstatt im alten Schweinestall

kaelumania

ww-pappel
Registriert
4. Januar 2020
Beiträge
4
Ort
Münster
Hallo,

ich bin Einsteiger im Holzwerken und habe jetzt endlich Platz dieses Hobby auszuüben. In meiner Kindheit habe ich sehr viel mit meinem Opa gebaut, der der absolute Handwerker Guru war - Bollerwagen, Spielhäuser, etc. Das möchte ich auch gerne für/mit meinen Kindern machen. Daher möchte ich mir jetzt einen alten kleinen Schweinestall (aktuell Abstellraum für Gartengeräte) in eine Werkstatt umbauen. Ich würde mir bald gerne eine Tischkreissäge zulegen und den Raum entsprechend so einrichten, dass man gut/sinnvoll damit arbeiten kann. Mein Plan war es diese ca. gegenüber der Tür zu stellen, sodass die "Platten" nach oben geschoben werden, da könnte z.B. eine Werkbank hin. Allerdings würde ich mir irgendwann auch einen Frästisch in die TKS (Bosch 10 XC) bauen, d.h. der gesamte Bereich ragt dann etwas in den Raum rein. auf der anderen Seite mit kleinem Fenster (80er Breite bzw. Glasblocksteine) könnte man evtl. für die Kappsäge nutzen und wenn man reinkommt rechts evtl. direkt ein kleines Holzlager. Wichtig wäre mir eine Werkbank wo man die Werkstücke gut einspannen kann, die aber auch nicht zu gross ist. Die Tür ist 90 breit und führt direkt in den Garten, daher würde ich alle Tische usw. auf Rollen setzen, um diese bei Bedarf in den Garten fahren zu können. Der Boden ist auch nicht ganz eben. Aktuell bin ich mir noch unsicher, ob das eine gute Aufteilung ist, oder es bessere gibt. Wieviel Platz braucht man ca. zum Hantieren an den Werkzeugen. Ich besitze bereits eine HKS mit Führungschiene (ohne Tauchfunktion) die ich an der Werkbank nutzen möchte (Multifunktions Werkbank evtl selberbauen oder auch nur die Tischplatte). Viele Grüße, dankbar für alle Tipps.
20191212181600_001.jpg

file

1.jpg

2.jpg

3.jpg
4.jpg

5.jpg

6.jpg

7.jpg


20191212181600_001.jpg

p.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

joh.t.

ww-robinie
Registriert