Tipp: Staubsauger Einschaltautomatik

rudi1

ww-pappel
Registriert
22. Juni 2007
Beiträge
12
Ort
Fulda
Nachdem mir zweimal die Elektronik meines Nilfisk Attix in die Binsen gegangen ist, habe ich mich hier mal eingelesen. Die Eltako und Kemo Bastelei wollte ich mit nicht antun.
Ich habe mich für eine Brennenstuhl Master-Slave Steckdosenleiste entschieden. 3500W an der Mastersteckdose reichen für mich auf jeden Fall. Das ganze funktioniert einwandfrei.

http://www.amazon.de/Brennenstuhl-1...44319&sr=1-1&keywords=Brennenstuhl+1159490936
 

alani

ww-fichte
Registriert
8. Juli 2011
Beiträge
16
Ort
BS
Anschlussleistung Master-Steckerleiste durchaus ausreichend

Dann machts mal kurz: knall, zisch, qualm, stink und die Steckerleiste ist abfallfertig. :emoji_grin:

Die Meisten dieser Steckdosenleisten, verkraften eine max. Leistung an der Masterdose von 500-1000W. Da kommen die meisten Elektrowerkzeuge trüber.
Nur keine unnötige Bange mein Freund, der Anschlußwert von der Brennenstuhl Master-Slave-Dose ist 3500 Watt und damit für fast alle Geräte in der Hauswerkstatt zu gebrauchen.

Vorteil: für weniger als 25,- EUR bekommt man in einem gutgeführten Baumarkt (z.B. H*****ch oder B*****s") eine Komplettlösung ohne Versandkosten und mit zusätzlicher Verteiler-Funktion :emoji_wink:
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Theoretisch mag das stimmen, praktisch habe ich schon so viele kontaktverklebte Schalter und Relais in Billiglösungen gehabt, dass ich an Dauerhaftigkeit da nicht mehr glauben kann. Bei so preisoptimierten Produkten wird an jedem Cent gespart und gerade bei den Schaltelementen wird dann gespart. Gute Lösungen kosten einfach ordentlich Geld.

Wenn du dir mal die Amazon-Rezensionen durchliest, siehst du schon, dass außergewöhnlich oft Probleme auftauchen. Meist genau wegen hängendem Relais.
 

glooblooz

ww-robinie
Registriert
2. April 2012
Beiträge
811
Ort
Kulmbach
Ich habe seit drei Jahren dieses Teil im Einsatz: https://www.amazon.de/gp/product/B001BBZVU6/ - das funktioniert wirklich gut. Vorteil: man kann Einschaltstrom und Nachlaufzeit einstellen und es ist damit auch möglich Drehstrom-Verbraucher zu schalten (wenn ich mal auf eine größere Absauganlage umsteigen will).

Meistens nutze ich dieses Teil, obwohl mein Sauger auch eine Gerätesteckdose hat. Demnächst werde ich meine Werktstatt neu verkabeln, da gibt es dann insgesamt 6-8 Slave-Steckdosen, die über den Eltako den Sauger aktivieren. Das ist dann schon eine komfortable Sache und lässt sich halt auch leicht in Verteilerschränke einbauen.

Das Brennenstuhl-Teil ist natürlich eine Alternative, wenn man sich mit den Elektrosachen nicht so auskennt - nervig ist aber, dass es scheinbar wirklich öfter mal abraucht.

LG
Achim
 

alani

ww-fichte
Registriert
8. Juli 2011
Beiträge
16
Ort
BS
... Demnächst werde ich meine Werktstatt neu verkabeln, da gibt es dann insgesamt 6-8 Slave-Steckdosen, die über den Eltako den Sauger aktivieren...
Kannst Du bitte eine kurze Bauanleitung für diejenigen, die sich nicht sooo auskennen, es aber gerne wissen wollen hier unterbringen? Oder zumindest ein Schaltschema aufskizzieren. Wenn es bei dir so weit ist natürlich, wäre super.

... Das Brennenstuhl-Teil ist natürlich eine Alternative, wenn man sich mit den Elektrosachen nicht so auskennt - nervig ist aber, dass es scheinbar wirklich öfter mal abraucht...
Mal sehen, hoffentlich hält es 'ne Weile.

Danke schon mal.
 

alani

ww-fichte
Registriert
8. Juli 2011
Beiträge
16
Ort
BS
Theoretisch mag das stimmen, praktisch habe ich schon so viele kontaktverklebte Schalter und Relais in Billiglösungen gehabt, dass ich an Dauerhaftigkeit da nicht mehr glauben kann. Bei so preisoptimierten Produkten wird an jedem Cent gespart und gerade bei den Schaltelementen wird dann gespart. Gute Lösungen kosten einfach ordentlich Geld."

Dem kann ich sofort zustimmen. Auch ich stand vor der Wahl: Railes im Eigenbau in den Staubsauger reinbasteln, allerdings ohne gescheite Pläne oder Anleitung, dazu noch eine waage Angabe zum Railes-Typ... mal für 10-er bei Ebay (was es nach Jahren nicht mehr gibt, oder für über 40,- EUR ohne Gewehr das es der richtige ist :emoji_frowning2: Dann bin ich hier auf die "preiswerte" Lösung mit der Fertig-Leiste gestoßen. Billig ist sie m.E. nicht ganz, auch die Verarbeitung sieht nicht bilig aus. Habe einige Leisten vergliechen (Preisklasse bis 80 EUR) und mich vorerst für diese entschieden, mal sehen ob mich mein Bauchgefühl diesmal richtig liegt :emoji_wink:
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Das dürfte selbsterklärend sein (ist es wirklich).
Wer es nicht selbst weiß, sollte die Finger davon lassen.
Das ist nicht beleidigend gemeint, sondern Fakt! Wenn, dann bitte eine Elektrofachkraft machen lassen. Wir reden bei Werkstattmaschinen doch über recht ordentliche Ströme. Und wenn der Laie nicht genau weiß, was er tut, baut da ein brandgefährliches oder gar lebensgefährliches Konstrukt.

Alles in allem wird das mit dem Eltako recht schnell so teuer, dass man fast einen besseren Staubsauger kaufen könnte (hätte können), der das Feature eingebaut hat.
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.216
Ort
Halle/Saale
Oder einfach einen externen Master-Slave-Schalter mit Verlängerung kaufen... der kann dann flexibel eingesetzt werden...
 

AngeloT

ww-pappel
Registriert
6. Oktober 2009
Beiträge
3
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem Fußschalter für meinen Kärcher Werkstattsauger auf dieses Thema gestoßen, nach einigem Durchlesen kapier ich immer noch nicht ganz was Ihr hier baut, aber ich fürchte, es ist nicht genau das was ich suche.

Ich würde meinen Kärcher Werkstattsauger (mit lastgesteuerter Steckdose) gerne mit einem Fußschalter versehen, der in die Steckdose kommt und dann den Staubsauger anschaltet solange ich drauf stehe. Ich möchte das für Schleifarbeiten etc. haben, wo ich oft den Staubsauger kurz anschalte um ein bisschen was wegzusaugen und da möchte ich nicht jedesmal eine Hand freimachen, anschalten, abschalten, weitermachen.

Vielleicht gibt es das auch gar nicht? Eigentlich müsste ich wohl einfach eine 100 Watt-Lampe mit Fußschalter anschließen, damit es mir den Einschltstrom zieht, oder? Ist aber auch nicht so richtig sinnvoll :emoji_slight_smile:
Aber Schalter, die einfach so 100 W ziehen gibt's eher nicht, oder?

Macht es dann Sinn, den normalen Betriebsmodus zu nehmen und ein Verlängerungskabel mit Fußschalter davorzusetzen?
sowas hier vielleicht (https://www.amazon.de/ANSMANN-Energ...coding=UTF8&psc=1&refRID=47NJV4A2228XTC1MMC0R) ?

Könnt Ihr Euch vorstellen was ich meine?
Viele Grüße
AngeloT
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.332
Ort
Vilshofen
Mittlerweile gibts doch Einschaltautomatiken von diversen Herstellern für kleines Geld, da würd ich mir die Bastellei sparen und kann zudem sicher stellen, dass alle Sicherheitstechnischen Aspekte berücksichtigt wurden (hier werden ja Motore geschaltet, bei denen im Einschaltmoment ziemlich hohe Ströme gezogen werden).

Normale Master-Slave Steckdosenleisten sind dafür nicht nutzbar - geschweige denn ausgelegt.

Ich hab mir z.B. eine Einschaltautomatik von Klingerborn für 70€ gekauft, die funktioniert wunderbar funktioniert -> ran an die Steckdose, Hauptgerät (wie Schleifer, Säge etc) an den Master und Staubsauger an den Slave gesteckt - loslegen.
Einschaltverzögerung des Saugers = 2s, Nachlauf ca 10s.

Die Dinger sind für 16A und 3kW Gesamtlast ausgelegt.
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.065
Ort
Coswig
Normale Master-Slave Steckdosenleisten sind dafür nicht nutzbar - geschweige denn ausgelegt.

Das Anliegen von AngeloT ist ja auch ein völlig anderes, wenn ich es richtig verstanden habe.

Angelo, Du wirst den Schleifer nicht an den Staubsauger, sondern direkt anschließen... Du baust/lässt Dir bauen:

Steckdose, tastenden Fußschalter, Stück Kabel, Stecker.

Bspw. So etwas.

Ob die Belastbarkeit der Kontakte ausreichend ist, kannst nur Du wissen, weil: Wir kennen Deinen Staubsauger nicht.

Dieser ist zwar (wahrscheinlich rastend), aber den geringen Nachteil zweimal treten zu müssen, macht der Preis allemal wett...:emoji_wink:

Steckdose und Schalter auf einer geeigneten Platte befestigen, Kabel mit Stecker dran, Zugentlastungen nicht vergessen. Ferrrtsch.

Wenn Du Dir allerdings nicht hundertprozentig sicher bist, lass es bitte. Elis lernen nicht umsonst drei Jahre.
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.332
Ort
Vilshofen
Das Anliegen von Angelo war ein Fusstaster - richtig.
Ich kann mir aktuell nur nicht vorstellen, worin dabei der Vorteil im Vergleich zu einer Automatik sein sollte.

Was natürlich nicht heißen soll, dass es nicht doch einen gibt, der mir nur ned einfällt :emoji_wink:
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.745
Ort
Bayern; Schwaben
...nach einigem Durchlesen kapier ich immer noch nicht ganz was Ihr hier baut...
Nicht jeder Sauger hat bereits eine lastgesteuerte Steckdose (Master/Slave-Funktion, Beschreibung auf Wikipedia) -> also geht's hier um's Nachrüsten, bzw. um eine Version für Kraftsstrom.


... mit einem Fußschalter versehen, der in die Steckdose kommt und dann den Staubsauger anschaltet solange ich drauf stehe...
...Staubsauger kurz anschalte...
So wie ich das verstehe, hat er keine elektrischen Verbraucher (Schleifgerät), schleift also von Hand!
Denke, "fahe" hat es auch so verstanden.


...Schalter, die einfach so 100 W ziehen gibt's eher nicht, oder?...
Nö, macht auch wenig Sinn 100 W für nichts sinnvolles zu verbraten.
Die Energie müsste ja zum Beispiel in Wärme verbraten werden - beheizten Schalter braucht keiner.

Für deinen Zweck ungeeignet - Du hast keinen Standby-Verbrauch.


Bin zwar auch keine Elektrofachkraft, aber wie "fahe" schreibt, kannst du dir eine Schaltung bauen lassen, bei der du über den Fußtaster eine Steckdose betreibst.
Je nach Last mit Schütz oder ohne.
Auch die Art wie geschaltet wird (draufbleiben oder tasten) kannst du dir raussuchen.
(Staubsauger steckst du "eingeschaltet" in diese Steckdose.)

Eine andere Idee, welche mir noch so in den Sinn kam:
Funksteckdose - die Fernbedienung dann am Schlauchende, bzw. demontierbar an einer Düse befestigen.
@ALL: Wäre dies machbar oder gibt's hier irgendwelche Bedenken? - Eine, beispielsweiser dieser Funksteckdose, wäre für 2300 W ausgelegt.

PS: Ich hatte Glück und habe meine Master/Slave-Einheit zu Weihnachten bekommen - sowohl für Licht- und Kraftstrom. :emoji_grin:
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Du könntest in eine Verlängerungsschnur einen Fußschalter in Reihe einschleifen. Zum Beispiel sehr günstig zu bekommen hier:

Fußtaster PFS-135A, 10 A/250 V~ - Bauelemente / Bauteile - Mechanische Bauelemente - - Pollin Electronic

Der ist allerdings für 10A ausgelegt, nicht für 16A.

Verlängerunsschnur hat den Vorteil, dass du die auch für andere Sachen verwenden kannst, wo du einen Fußschalter brauchst.

Man kann auch indirekt arbeiten: Der Fußschalter schaltet ein Relais/Schütz, welches dann den Hauptstromkreis schaltet. Das geht dann auch mit Fußschaltern, die nur geringe Ströme schalten können.

Fußtaster/Fußschalter findest du auch zahlreich bei Ebay.

Das Ansmann-Teil funktioniert für deinen Zweck definitiv nicht.
 

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
Beim Basteln mit einem Fußschalter/-taster muss immer die maximale Last betrachtet werden, die als Anschlußleistung möglich ist. In der Regel sind das 3,6kW, verteilt auf 1200 Watt Staubsauger und maximal 2400 Watt Steckdose(n) im Sauger. Somit fallen die meisten Fußtaster als direkte Lösung raus.

Als praktikablere Lösung als einen Fußtaster, das Scheissding ist eh nie da wo man ihn braucht, bietet sich die Verwendung einer Funksteckdose an, diese gibt es dann auch entsprechend für die Leistung. Die Fernbedienung kann man sich gut auf dem Werkstisch plazieren, das Ansinnen von AngeloT, "wo ich oft den Staubsauger kurz anschalte um ein bisschen was wegzusaugen und da möchte ich nicht jedesmal eine Hand freimachen" kann ich nicht verstehen, ich brauche meist auch eine Hand um den Schlauch zu führen. Vielleicht erklärt er sein Vorhaben ja noch einmal.

Seit ich die Lösung mit der Funksteckdose nutze, ist die abzusaugende Maschine auch meist in der Dauerspannungssteckdose des Staubsaugers eingesteckt. Also Fernbedienung nutzen, Maschine nutzen, Sauger mit Fernbedienung ausschalten. Klingt erst kompliziert, ist im Gebrauch schnell normal. Zudem hat es den Vorteil, dass beispielsweise die Oberfräse stromlos ist (zum Fräserwechsel), wenn der Staubsauger nicht läuft, sozusagen ein Sicherheitsplus. Denn so vergisst man nicht den Stecker herauszuziehen, was man bei einer solchen Tätigkeit ja machen soll.

Über eine 3 Kanal Fernbedienung kann man beispielsweise Staubsauger, Absaugung und Raumventilator schalten, braucht auch nur diese eine Steuerung für die Absaugung an verschiedenen Stationärmaschinen. Der Lärm, der durch ertwas längere Laufzeiten entsteht ist mir nahezu egal, ich nutze bei den Maschinen eh Gehörschutz. Weterhin kann man so auch etwas komfortabler Akkumaschinen absaugen, da funktioniert die Automatikschaltung ja auch nicht.
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.065
Ort
Coswig
Du könntest in eine Verlängerungsschnur einen Fußschalter in Reihe einschleifen. Zum Beispiel sehr günstig zu bekommen hier:

...genau das hatte ich ihm empfohlen... und haargenau das gleiche Teilchen bei Pollin verlinkt...:emoji_wink:

Beim Basteln mit einem Fußschalter/-taster muss immer die maximale Last betrachtet werden, die als Anschlußleistung möglich ist.

...beim Fußtaster-"Nebenthread" ging es ausschließlich um das Schalten des Staubsaugers, nix master-slave, nix sonst. Oder ich habe ihn falsch verstanden. Aber dann müsste er sich halt noch einmal melden.

Offenbar will er schleifen, aber nicht dauerhaft den Staubsauger dabei laufen lassen - evtl., weil ihm der zu laut ist. Ab und an stört ihn dann doch der Staub und er mag den Staubsauger kurz anschalten... ohne die Hände in Richtung Staubsauger bewegen zu müssen.

Wie sinnvoll / gesund das ist, ist eine ganz andere Frage.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
@Falk: Ja, jetzt sehe ich es auch. Super. :emoji_slight_smile:

Ich hab das Teil schon seit 2 Jahren in der Ecke liegen und wollte mir genau sowas mal bauen. Eher aus Sicherheitsaspekten als Vorsatz für "gefährliche Maschinen", wo es mir lieb ist, sofort per Fuß ausschalten zu können.
 

AngeloT

ww-pappel
Registriert
6. Oktober 2009
Beiträge
3
Hallo zusammen,

wow - erstmal vielen Dank für die raschen Antworten und sorry wenn ich den Thread hier für meine Fußtaster-Diskussion gekapert habe. Ich dachte das würde thematisch gut hierher passen.

Ich habe mir im eigenen Heim jetzt endlich meinen Traum einer kleinen Werkstatt im Keller erfüllt und bin gerade noch dabei, den Bedarf für verschiedene Dinge zu lernen. Der erste Bedarf war der Werkstattsauger mit der lastgesteuerten Steckdose, das war eine "Erleuchtung", da man eben nicht immer an und ausschalten muss.

Das geht aber natürlich nicht bei Akkugeräten, wie z.B. der Akkuhandkreissäge die ich für grobe Schnitte nutze oder eben beim schleifen von kleineren Teilen mit der Hand. Der Staubsauger steht in der Ecke mit einem langen Schlauch den ich auf der Werkbank festklemme zur Nutzung, d.h. wenn ich kurz mal anmachen möchte muss ich alles hinlegen, rübergehen, anschalten und wieder zurückgehen.
Die Fragestellung hat sich in letzter Zeit immer wieder mal gestellt, deshalb kam mir der Gedanke ob man nicht einfacher schalten könnte.

Danke nochmal für Eure Ideen und Gedanken dazu, das mit dem Fußschalter wäre genau sowas, bin mir aber nicht sicher, ob ich mir das zutraue, da an einem Kabel den Schalter einzuschleifen.
Die Idee mit der Funksteckdose ist super, ich kenne die Dinger nur in sehr günstig zum Schalten einer Lampe und nicht für hohe Last. Ich denke das werde ich mal ausprobieren.

Viele Grüße und einen guten Rutsch schonmal!
AngeloT
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Statt Fernbedienung gibts auch solche Schalter für Funksteckdosen:

ELRO HE862: HOME easy Außenwandschalter, IP44 bei reichelt elektronik

oder

SW SH5-TSW-A: SH5-TSW-A Funk-Wandschalter - Innenbereich - weiß bei reichelt elektronik

Wobei ich dieses System von Elro nicht optimal empfinde. Ist wie bei einer Fernbedienung, man drückt den Schalter und muss etwas länger gedrückt halten, bis die Steckdose dann wirklich mal reagiert. Besser wäre, dass jeder Druck auf die Taste sicher dazu führt, dass die Steckdose geschaltet wird. So, wie man das von jedem normalen Lichttaster gewöhnt ist.
 

AngeloT

ww-pappel
Registriert
6. Oktober 2009
Beiträge
3
Danke nochmal ... das mit den Funkschaltern ist auch interessant und werd ich mir merken.

Ich hab's gestern noch geschafft, mir eine entsprechende Funksteckdose mit 2 kW zu besorgen und hab's gleich getestet. Für mich ist das eine sehr gute Lösung ohne zu hohe Kosten und ohne viel Aufwand, die ich jetzt mal ein bisschen probieren werde.

Danke für Eure Hilfe und ein frohes neues Jahr!
 
Oben Unten