Tipp: Staubsauger Einschaltautomatik

steigerwälder

ww-robinie
Registriert
16. November 2010
Beiträge
718
Ort
schweinfurt
ich hab in meiner werkstatt auch die automatik extern aufgebaut. ich hab allerdings damals einen morts aufwand betrieben für die schaltung (also schaltplan erstellt und berechnet, platinen belichtet, geätzt, gebohrt, bestückt usw.)
vor vielen jahren gabs da halt nichts fertiges zu kaufen, also mußte man selbst ran (gut wenn man mal fernsehtechniker gelernt hat :emoji_slight_smile: ).
hat halt den vorteil, das fast alle steckdosen in der lage sind, die staubabsaugung zu aktivieren und damit ein umstecken der gerätestecker am sauger entfällt. klar, der saugschlauch muss noch umgesteckt werden.

es spricht also nichts dagegen das ganze schutzisoliert extern aufzubauen.
auch den schalter für reinen staubsaugerbetrieb hab ich eingebaut und würd dies jedem empfehlen. dabei aber auch auf ausreichende strom- und spannungsfestigkeit achten.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
guude,

einfach „Master-Slave“-steckerleiste aus dem computerbereich verwenden. ist anschlußfertig.

gut holz! justus.

Dann machts mal kurz: knall, zisch, qualm, stink und die Steckerleiste ist abfallfertig. :emoji_grin:

Die Meisten dieser Steckdosenleisten, verkraften eine max. Leistung an der Masterdose von 500-1000W. Da kommen die meisten Elektrowerkzeuge trüber.
 

wael20

ww-nussbaum
Registriert
15. August 2009
Beiträge
84
Ort
Stuttgart
ja genau, 3x1,5qmm Kabel sollte man nehmen.
Ein Foto:

dsc08777q.jpg
 

koala

ww-robinie
Registriert
16. April 2009
Beiträge
1.335
Ort
Im "hohen Norden"
Guten Morgen,
ich hab´s schon mal in einem anderen Thread geschrieben: Ohne jeglichen Umbau an Geräten geht´s auch, ich hab mir eine universelle und auch praktische Lösung gebaut, da für alle Geräte verwendbar. Ich habe mir einen kleinen Kasten gebaut mit Steckdose(n) oben drauf, innen ein Schütz mit ausreichender Schaltleistung (so auch für größere Stromfresser geeignet/größere Sauger) und dann noch einen handelsüblichen Fußschalter zum schalten des Schützes verwendet. Das Schütz schaltet dann mein Werkzeug ein, und gleichzeitig meinen Sauger. Habe dann noch zusätzliche Schalter vorgesehen für Staubsauger mit ein/ausschalten, Dauerbetrieb Sauger, Sauger ganz aus. Praktische Sache, und wie gesagt:emoji_open_mouth:hne Umbau der vorhandenen Sachen & universell und günstig!!!:emoji_grin:
Gruß Manfred
Ach ja, noch vergessen: und durch den Fußschalter hat man beide Hände frei !!!
 

Eddy

ww-robinie
Registriert
13. April 2011
Beiträge
1.557
Ort
NRW
Und wie mach ich das dann mit dem Schalter meiner Erika?
Der müsste doch dann außer Kraft gesetzt werden,oder
wie geht das:confused:

Gruß Eddy
 

lakarando

ww-esche
Registriert
12. November 2010
Beiträge
435
Ort
Friedberg
Und wie mach ich das dann mit dem Schalter meiner Erika?
Der müsste doch dann außer Kraft gesetzt werden,oder
wie geht das:confused:

Gruß Eddy

Lass dich nicht aus dem Konzept bringen, mach wie Du es geplant hast ( bzw lass machen ) , das ist schon gut so.
Ich sehe den Vorteil in Koalas Lösung nicht, denn genauso wie man es vergisst den Staubsauger von Hand einzuschalten, vergisst man auch, auf den Fußschalter zu treten, spätestens wenn einem dann die Späne um die Ohren fliegen, merkt man, dass da ja noch was war. Genau aus diesem Grund baut man ja die Einschaltautomatik, um sich dem zusätzlichen Schaltvorgang zu sparen, egal ob Fuss oder Hand.
Und die Sache mit dem Schütz für den großen Sauger, ist auch mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Wenn man eine Absaugung hat, für den die üblichen 16A Schaltleistung nicht ausreichen, der macht sich auch keine Gedanken über eine Selbstbauschaltautomatik für unter 50 Euro. :emoji_slight_smile: und der normale 16A flink abgesicherte Lichtstromkreis der Hobbywerkstatt streicht da auch schon lange die Segel.

Gruß
Thoralf
 

Haui57

ww-esche
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
515
Ort
bei Lüneburg
Hab mir grad den Sauger von Li** für 70 € gekauft. Der hat eine entsprechende Dose bereits verbaut. Von den Leistungswerten ist der auch nicht schlechter als der Kärcher von Wael20. Da ich ehe einen Staubsauger für "draussen" brauchte, viel mir da die Kaufentscheidung nicht schwer. Wenn er dann auch noch halbwegs für die Werkstatt taugt.... Hatte aber bisher noch keine Zeit, den da auszuprobieren.
Die Abschaltautomatik ist zum Anschluss von Elektrogeräten bis max. 2.200 W ausgelegt.
 

koala

ww-robinie
Registriert
16. April 2009
Beiträge
1.335
Ort
Im "hohen Norden"
Hallo,
@lakarando: Also man muss die Geräte vorher natürlich von Hand einschalten, und wie es da z.B. mit Arretierung des Schalters an einer Erika aussieht, weiß ich nicht.
Dann tritt man auf den Fußschalter (Taster wäre hier die richtige Bezeichnung, der schaltet nur solange man drauftritt) und beide Geräte laufen gleichzeitig los, sobald man den Fuß runternimmt gehen beide Geräte wieder aus. Wenn was unvorhergesehenes passiert: Fuß runter, nicht erst umständlich Notschalter suchen...ich finde das praktisch.
Und Stichwort "mit Kanonen auf Spatzen...": Ich möchte nach einiger Zeit mal den Kontakt vom "Eltako" sehen, wenn der 2kW Geräte schaltet...
Nur zur Info: bin Elektromeister
Wollte ihn nicht aus dem Konzept bringen, nur mal eine weitere Möglichkeit aufzeigen!
Gruß Manfred
 

Eddy

ww-robinie
Registriert
13. April 2011
Beiträge
1.557
Ort
NRW
Hallo,
@lakarando: Also man muss die Geräte vorher natürlich von Hand einschalten, und wie es da z.B. mit Arretierung des Schalters an einer Erika aussieht, weiß ich nicht.
Dann tritt man auf den Fußschalter (Taster wäre hier die richtige Bezeichnung, der schaltet nur solange man drauftritt) und beide Geräte laufen gleichzeitig los, sobald man den Fuß runternimmt gehen beide Geräte wieder aus. Wenn was unvorhergesehenes passiert: Fuß runter, nicht erst umständlich Notschalter suchen...ich finde das praktisch.
Und Stichwort "mit Kanonen auf Spatzen...": Ich möchte nach einiger Zeit mal den Kontakt vom "Eltako" sehen, wenn der 2kW Geräte schaltet...
Nur zur Info: bin Elektromeister
Wollte ihn nicht aus dem Konzept bringen, nur mal eine weitere Möglichkeit aufzeigen!
Gruß Manfred

Also das ich mit Strom nicht viel am Hut habe,hab ich ja schon bekundet
aber wenn ich säge und dann kontinuierlich den Schalter mit dem Fuß halten soll
wie stelle ich dann mein geschnittenes Brett weg und hole ein neues zum schneiden. Ohne das meine Säge an aus an aus.... macht:confused: Da geht ja der beste Motor über kurz oder lang kaputt.
Ich habe gelernt das man die Säge nicht für jeden Schnitt an und aus machen soll.
Ich mach das so wie Thoralf das beschrieben hat. Sehe das als beste Lösung für mich an.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Mit den heute vorgeschriebenen Maschinenschaltern (roter/grüner Knopf) funktioniert die Fußschalter-Methode nicht. Die schalten dauerhaft ab, sobald Stromausfall, was ja der Sinn dieser Schalter ist. Ein erneuter Druck auf den Fußschalter schaltet die Maschine dann nicht wieder ein.

Die Fußschalter-Methode geht also nur für Handgeräte, die so einen Sicherheitschalter nicht haben.
 

wael20

ww-nussbaum
Registriert
15. August 2009
Beiträge
84
Ort
Stuttgart
Ihr macht es zu kompliziert,
ganz einfach: das Eltako Teil passt in jedem Staubsauger, Kabel mit 3x1,5qmm Kabel ersetzen (aus einem Verlängerungskabel) und wenn Ihr kein Platzt für ein Steckdose habt (was ich nicht glaube) ein Loch im Saugergehäuse bohren und die Weibliche Seite vom Verlängerungskabel raus hängen lassen...

00047870abb.jpg


soll ich die Schaltung hier aufzeichnen?

Gruß
Wael
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.045
Ort
am hessischen Main, 63500
Dann machts mal kurz: knall, zisch, qualm, stink und die Steckerleiste ist abfallfertig. :emoji_grin:

Die Meisten dieser Steckdosenleisten, verkraften eine max. Leistung an der Masterdose von 500-1000W. Da kommen die meisten Elektrowerkzeuge trüber.



halt keinen billigkrams nehmen, funzt bei mir schon seit jahren im profieinsatz wöchentlich mehrere stdn.
außerdem ist die stromaufnahme des saugers wesentlich, die mastermaschine ist praktisch fest durchgeschaltet.
auch ist keinerlei eingriff in die maschienen notwendig. stecker verbinden und fertig.

gut holz!
 

lakarando

ww-esche
Registriert
12. November 2010
Beiträge
435
Ort
Friedberg
außerdem ist die stromaufnahme des saugers wesentlich,

Das stimmt absolut nicht. Die handelsüblichen Computer Master-Slave Steckdosenleisten haben ein Obergrenze für die Leistung an der Masterdose. Ich habe mal mit einem Verkäufer bei Conrad ne halbe Stunde Herstellerdatenblätter durchgewühlt um was vernünftiges zu finden.
Auch das Eltako AR12 hat eine Master Obergrenze, aber die liegt bei 32 A !
Jetzt wirst Du mir natürlich den Billigtandler Conrad um die Ohren hauen, aber wenn ich soviel Geld für eine nichtmal staubgeschützte Computerschaltleiste ausgeben soll, dann kann ich auch gleich die professionellen Automaten von Scheppach oder Holzkraft kaufen, soviel Unterschied dürfte dann nicht mehr da sein.

Nur ein Beispiel, Brennenstuhl ist mir eigentlich schon eher als Markenhersteller in Erinnerung:
Brennenstuhl Master/Slave Steckdosenleiste 8fach Master-Slave-Steckdosenleiste mit Überspannungsschutz Anthrazit im Conrad Online Shop

Mastergrenze 550W, muss man aber die Bedienungsanleitung bemühen, in den technischen Daten auf der Verkaufseite steht da nix von.

@Koala
Wie trittst du auf den schalter wenn du mit der Rotex ne Decke abschleifst oder eine Schattenfuge sägst etc. Generell scheint Deine Lösung wohl primär auf den Betrieb von Stationärmaschinen ausgelegt zu sein UND auch in erster Linie als Sicherheitsfunktion gedacht, statt als Komfortfunktion.
Da Du auch gleichzeitig das Werkzeug mit schaltest, mag ja das Schütz seine Berechtigung haben, aber wenn ich mit dem Eltako allein nichtmal einen popeligen Werstattsauger schalten kann..... also bitte wir reden hier ja nicht von Kopp und Co, wo schon vom Anhusten die Klemmschrauben abfallen.

Gruß
Thoralf
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Wenn du das Bild vergrößerst, siehst du auch bei Brennenstuhl die 550 Watt Begrenzung. Vielleicht findet man aber eine Leiste, die mehr kann. Brennenstuhl ein guter Markenhersteller? Ich ordne die eher in der Ecke "geprüfte Billig-Chinaware" ein.

Wo wir schon beim Tunen von Staubsaugern sind, hat schonmal jemand eine Drehzahlelektronik nachgerüstet? Beim Schleifen braucht man z.B. nicht die volle Leistung und der laute Sauger nervt doch sehr mit der Zeit. Industriesauger mit Drehzahlelektronik sind gleich sehr viel teurer. Haushaltstaubsauger haben sowas in aller Regel immer integriert.
 

lakarando

ww-esche
Registriert
12. November 2010
Beiträge
435
Ort
Friedberg
Ich ordne die eher in der Ecke "geprüfte Billig-Chinaware" ein.

Tust Du denen da nicht etwas Unrecht ?

Brennenstuhl | Firmengeschichte | Gründung | 50 Jahre | Firmenjubiläum | Innovation.

Noch ist es ja keine Markennamen-Drittverwertung wie bei Einhell und AEG und Co.
Zu der Zeit als ich noch auf dem Bau rumrannte, also in den 90ern, waren gefühlte 99% der Kabeltrommeln die da so rumflogen, von Brennenstuhl.
Aber jedem seine Vorlieben, ich habe so mit der Firma auch nicht viel zu tun gehabt, bis auf die Kabeltrommmeln eben :emoji_slight_smile:

Gruß
Thoralf
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Vielleicht ist das der Image-Verfall, wenn etablierte Firmen anfangen, in dem ganz billigen Segment mitzumischen und die Marke verderben. Jetzt wo du es erwähnst, fallen mir auch einige hochwertige Brennenstuhl-Sachen ein.

Bei Metabo ist es wohl ähnlich, da wird im untersten Segment m.E. auch immer mehr Ramsch verkauft, weit unter den Qualitätsansprüchen, wie noch vor 20 Jahren.
 

lakarando

ww-esche
Registriert
12. November 2010
Beiträge
435
Ort
Friedberg
Wo wir schon beim Tunen von Staubsaugern sind, hat schonmal jemand eine Drehzahlelektronik nachgerüstet? Beim Schleifen braucht man z.B. nicht die volle Leistung und der laute Sauger nervt doch sehr mit der Zeit. Industriesauger mit Drehzahlelektronik sind gleich sehr viel teurer. Haushaltstaubsauger haben sowas in aller Regel immer integriert.

Hallo,

eventuell hilft Dir die hier beschriebene Methode

Re: Lautstärkeangabe

Gruß
Thoralf
 

koala

ww-robinie
Registriert
16. April 2009
Beiträge
1.335
Ort
Im "hohen Norden"
Hallo und guten morgen,
@Koala
Wie trittst du auf den schalter wenn du mit der Rotex ne Decke abschleifst oder eine Schattenfuge sägst etc. Generell scheint Deine Lösung wohl primär auf den Betrieb von Stationärmaschinen ausgelegt zu sein UND auch in erster Linie als Sicherheitsfunktion gedacht, statt als Komfortfunktion.
Ja, ich muss zugeben: Ich geh immer von meiner Situation aus, ich nutz das ganze halt für meine Hobbywerkstatt. Da hab ich nur Handmaschinen, die ich teilweise auch stationär nutze, und da finde ich das ganze mit dem Fußtaster schon sehr praktisch. Zugegeben: hat Nachteile! und...´ne Rotex hab ich leider nicht!:emoji_wink:
Gruß Manfred
 

Fred Franke

ww-ulme
Registriert
30. Juni 2010
Beiträge
163
Hab jetzt ein bißchen gebraucht, bis ich das Teil verstanden habe...GENIAL. Ich hab zwar auch den Kemo M103 in nem Sauger laufen, allerdings hat das Teil keine Klemmen zum Anschließen, sondern saukurze Kabel, glaub 5cm (!?). Funktioniert bis auf die Anschlußproblematik tadellos. Aber das Bessere ist des Guten Feind...
Wobei ich vor dem Hintergrund eines kompletten Lidl-Saugers für ich meine sogar nur 59€ schon am überlegen bin, ob es sich lohnt, meinen (zweiten) alten Sauger mit so nem Edelteil zu pimpen.
 

lakarando

ww-esche
Registriert
12. November 2010
Beiträge
435
Ort
Friedberg
Du sprichst mir buchstabengetreu aus der Seele :eek:

Hab nen Kemo in einem alten KingCraft Sauger (Erbstück ) > 15 Jahre alt laufen und reicht für Sp6000 und meine Oberfräse locker.
Habe den Lidlsauger gesehen und schon verworfen und auch das Eltako, zumal es mich nur 30 Euro kosten würde. Aber eigentlich gibts in meiner Werkstatt dringenderes als den Sauger, und 30 Euro ist ne schicke Bessey-Zwinge, oder Fräser . oder, oder oder .... gibt noch so viele Baustellen.

.
.
.
.

Aber reizen würde es mich doch ..... :cool:

Gruß
Thoralf
 

Fred Franke

ww-ulme
Registriert
30. Juni 2010
Beiträge
163
Jo, so ist es. Hab jetzt die Elu TGS in Betrieb genommen, und da noch ein Uralt-Sauger rumsteht, soll der da mehr oder minder stationär hin, damit der andere Sauger nicht immer hin- und her geschleift werden muß wenn man mal schnell was sägt.

Aber...ohne Beziehungen normal im Netz durchbricht das Elatko AR12DX Edelteil mit Versand locker die 40€ ...Nachlauf hin oder her, da ist der Lidl-Sauger preislich nicht mehr weit weg... :emoji_frowning2:

Die 25 Takken für'n Kemo M103 (incl. Versand bei ebay) liegen da wirtschaftlich gesehen näher...scheint wohl 'n Auslaufmodell zu sein das Ding, weder bei Westfalia noch bei Kemo hab ich noch was gefunden.

Schaumermal.
 

tho_ne

ww-pappel
Registriert
15. Januar 2014
Beiträge
9
Einschaltautomatik Kärcher

Hallo Wael,

ist schon eine ganze Zeit her, aber ich möchte diese Schaltung auch in meinem Kärcher WD 3200 nachrüsten.
Bist du immer noch zufrieden mit der Lösung?
Könntest du die Schaltung wirklich kurz für mich skizzieren?

Vielen Dank.

Thorsten

Ihr macht es zu kompliziert,
ganz einfach: das Eltako Teil passt in jedem Staubsauger, Kabel mit 3x1,5qmm Kabel ersetzen (aus einem Verlängerungskabel) und wenn Ihr kein Platzt für ein Steckdose habt (was ich nicht glaube) ein Loch im Saugergehäuse bohren und die Weibliche Seite vom Verlängerungskabel raus hängen lassen...

00047870abb.jpg


soll ich die Schaltung hier aufzeichnen?

Gruß
Wael
 
Oben Unten