Tiefenstopp Flott E1

EmEl

ww-pappel
Registriert
26. September 2023
Beiträge
7
Ort
Neuss
Hallo zusammen,

ich versuche den Tiefenstopp für die Flott E1 nachzurüsten (dieser ist nach einem Umzug verloren gegangen). Das "Handbuch" und alte Flott-Dokumente geben da keinen Aufschluss, kann mir daher bitte jemand ein Foto derselben machen? Das würde mich sehr freuen da dieser eigentlich täglich in Gebrauch sein sollte.
Besten Dank vorab, viele Grüße,

EmEl
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.696
Ort
Ruhrgebiet
Hallo EmEl

Möchtest du so lange warten, bis ein Besitzer einer Flott E1 sich meldet oder dürfen eventuell auch andere Vorschläge machen?
Im zweiten Fall wären Fotos deiner Teile hilfreich, dann käme womöglich auch jemand von uns, unwissenden, auf die Lösung?
Könntest du auch den Titel des Themas etwas ergänzen? So klingt es eher, als ob das eine Verkaufsanzeige ist.

Gruß,
Rafael
 

EmEl

ww-pappel
Registriert
26. September 2023
Beiträge
7
Ort
Neuss
Hallo Rafael,

hoppla, ich hatte nicht erwartet das sich durch meine Frage jemand auf den Schlips getreten fühlt weil ich ihn nicht explizit in meine Frage mit eingebunden habe. Tut mir leid, das war nicht meine Absicht! Mein Ansinnen war nur mit einem Foto selbigen nachbauen zu können - ohne hier zu viel Traffic zu produzieren...
Natürlich freue ich mich auch sehr über Anregungen wie dieser Tiefenstopp zu ersetzen ist. Dafür gerne ein Foto vom Hebel und der festen Anschlagnase. Ich hoffe das hilft.
Besten Dank schonmal und viele Grüße,

EmEl

Tiefenstopp-Flott-E1.jpg
 

Todde

ww-birnbaum
Registriert
3. August 2013
Beiträge
246
Ort
Bonn
Hallo EmEl,
meiner Ansicht nach ist Dein Tiefenstopp komplett. Den schwarzen, beschrifteten Ring kannst Du Richtung Gehäuse schieben und dann anhand der Skala und der daran befindlichen Nase die Soll-Tiefe einstellen und einhalten.
Gruß, Todde
 

EmEl

ww-pappel
Registriert
26. September 2023
Beiträge
7
Ort
Neuss
Hmm, das wäre ja was. Ich bin nächste Woche wieder in der Werkstatt und werde es direkt ausprobieren.
Mir wurde bei der Übergabe gesagt, der Tiefenstopp sei nicht vollständig. Aber an das Verschieben des Rings habe ich nicht gedacht.
Ich melde mich wieder, besten Dank schonmal!
Beste Grüße,

EmEl
 

Todde

ww-birnbaum
Registriert
3. August 2013
Beiträge
246
Ort
Bonn
Wenn der Ring lange nicht mehr bewegt wurde, kannst Du ihn erstmal an vorhandener Stelle drehen (auf Dich zu), ggf. etwas schmieren. Dann die gewünschte Tiefe einstellen (Ablesung auf Höhe der metallischen Zunge) und nach links schieben. An dem Rad sollte bei "0" eine Nase sein, die dann an der Zunge anstößt (.... etwas misslungenes Bild, aber ich denke Du verstehst, was ich meine) und damit die Bohrtiefe begrenzt.
 

TobiBS

ww-robinie
Registriert
13. Januar 2021
Beiträge
1.277
Ort
Stuttgart
Wenn der Ring lange nicht mehr bewegt wurde, kannst Du ihn erstmal an vorhandener Stelle drehen (auf Dich zu), ggf. etwas schmieren. Dann die gewünschte Tiefe einstellen (Ablesung auf Höhe der metallischen Zunge) und nach links schieben. An dem Rad sollte bei "0" eine Nase sein, die dann an der Zunge anstößt (.... etwas misslungenes Bild, aber ich denke Du verstehst, was ich meine) und damit die Bohrtiefe begrenzt.
Wenn man reinzoomt kann man die Nase auch auf dem Bild erkennen.
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.666
Ort
Ortenberg
Ist der gleiche Anschlag wie an der TB13 STW und sieht komplett aus. Der Ring darf sich nur in eine Richtung drehen lassen, und muss sich seitlich verschieben lassen.
Ich find den Anschlag super, schnell und unkompliziert, aber aufs 1/10 einstellen is nicht seine Stärke. Die Skala is bisschen grob, und der Ring hat ein gewisses Losbrechmoment beim drehen. Auf 2-3/10 geht aber problemlos.
Wenns genau werden musste, hab ich AM Probewerkstück die Bohrtiefe angerissen, den Bohrer auf den Riss abgesenkt, den Hebel für den Vorschub an der Stelle festgehalten und dann den Tiefenstopp nach links gegen das Gehäuse geschoben und direkt gegen die Nase gedreht die den Ring stoppt.

Ich hätte den Anschlag gern wieder, an meiner jetzigen Bohrmaschine.
 

EmEl

ww-pappel
Registriert
26. September 2023
Beiträge
7
Ort
Neuss
Hallo zusammen,

ja, der Anschlag ist tatsächlich komplett und funktioniert! Uff, das hätte ich nicht gedacht...
Ich kenne nicht allzu viele Tischbohrmaschinen aber alle hatten einen Ring mit Feststellschraube der, nicht festgedreht, immer mitrotierte. Diese Art kannte ich noch nicht. Mal sehen wie ich damit zurecht komme, aber erstmal wirkt es recht simpel.
Den perfekt genauen Tiefenstopp brauche ich auch eher nicht, eher die Wiederholgenauigkeit. Mal sehen ob er dazu neigt sich zu verstellen.

Bestens, euch auf jeden Fall vielen Dank für die Lösung meines Problems, Grüße,

EmEl
 
Oben Unten