Testverfahren für die Festigkeit von keilgezinkten Latten

g-and-k

ww-kastanie
Registriert
30. März 2017
Beiträge
29
Liebe Community,

nach langer unerfolgreicher Suche im Internet, nach dem Begriff für ein Testverfahren zur Überprüfung der Festigkeit von keilgezinkten Elementen, habe ich mich nun entschieden euch mal zu fragen...

Ich versuche jemanden zu überzeugen, dass das bloße Hauen der Latte auf den Boden unpräzise und somit ein ungeeigneter Test zur Überprüfung der Qualität ist und möchte ihm ein geeignetes Verfahren (wie zum Beispiel im Bild) vorschlagen. Doch ich finde diese Testmethoden nicht beim Namen.

Kennt Ihr solch einen Test beim Namen oder evtl. eine DIN Norm?

Lieber Gruß
g-and-k
 

Anhänge

  • image034.jpg
    image034.jpg
    5,6 KB · Aufrufe: 24

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.615
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

das Bild zeigt einen 3 Punkt Biegeversuch.
In der Regel sind solche Beigeversuche zerstörende Materialprüfungen.

Die erwähnte Prüfung Hauen der Latte auf den Boden, draufsetzen, draustellen und wippen mit evtl erhöhung der Personenanzahl ist ein Im Handwerk durchaus verbreitetes Vorgehen. Bei geringern Gewichten auch der Lack- oder Leimkübel.
Mit der Angabe von Gewicht oder der gefühlten eigenen Krafteinwirkung kann der Handwerker mehr anfangen als mit dem Laborwert Newton.
Der Herr Newton gilt weithin nur als der "Erfinder" der Schwerkraft. Etwas gaaaaaaaaaaaaaaanz lästiges deren Ursache tag täglch bei zahlreichen Handwerkern zu deutichen unmutsäußerungen führt.
 

g-and-k

ww-kastanie
Registriert
30. März 2017
Beiträge
29
Hallo

das Bild zeigt einen 3 Punkt Biegeversuch.
In der Regel sind solche Beigeversuche zerstörende Materialprüfungen.

Die erwähnte Prüfung Hauen der Latte auf den Boden, draufsetzen, draustellen und wippen mit evtl erhöhung der Personenanzahl ist ein Im Handwerk durchaus verbreitetes Vorgehen. Bei geringern Gewichten auch der Lack- oder Leimkübel.
Mit der Angabe von Gewicht oder der gefühlten eigenen Krafteinwirkung kann der Handwerker mehr anfangen als mit dem Laborwert Newton.
Der Herr Newton gilt weithin nur als der "Erfinder" der Schwerkraft. Etwas gaaaaaaaaaaaaaaanz lästiges deren Ursache tag täglch bei zahlreichen Handwerkern zu deutichen unmutsäußerungen führt.

Ich bedanke mich sehr herzlich für die ausführliche Antwort. Das hat mir wirklich weitergeholfen.

Schönen Abend wünsche ich.

Lieber Gruß
g-and-k
 
Oben Unten