Terrassenmöbel ölen / Produktfrage

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

ich habe einen alten Terrassenstuhl aus Teak, Meranti o.ä. zur Reparatur. Ölen ist nun nicht so mein Thema und daher auch die Frage nach einem geeigneten Prosdukt.

Der Stuhl ist verwittert, Reste einer vorhandenen Ölung lassen sich auch nicht erkennen.
Meine Tendenz wäre jetzt ein recht dunkles Öl, weil ich auch keine Lust habe solch alten Krempel noch aufwendig zu schleifen.

Gruß
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
So Tropenhölzer werden durch Öl oft stark angefeuert und dann von ganz alleine dunkelbraun, ohne irgendwelche Pigmente. Hab letztes Jahr eine Gartenbank aus Teak mit Biopin Teaköl aufgearbeitet, das ging sehr gut. Dieses Öl zieht schön tief ein, was ich bei ständig bewitterten Hölzern sinnvoll finde. Im einfachsten Fall kannst du auch selber ein Halböl aus Leinölfirnis + Waschbenzin 1:1 herstellen. Halböl deshalb: Das zieht super weg, so dass man an vielen Stellen gar nicht mehr nachreiben muss, um die Überstände wegzunehmen. Bei einer Bank, die tausend Ecken hat, nimmt man das dankbar an.

Den Farbeindruck siehst du übrigens, wenn du einfach mal mit Wasser oder Waschbenzin befeuchtest.

Soll es pigmentiert sein, hab ich mit Natural Terassenölen gute Erfahrungen gemacht.

Wenn es eher in Richtung schichtbildend das Holz überdecken gehen soll, würde ich mir die Osmo Terrassenöle mal anschauen.

Für eine Bank wirst du so 0,5-1 Liter Öl brauchen.
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.515
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Und Leinölfirnis kannst du selber anmischen.
1 L Leinöl, 0,5 L Terpentin und 5 Esslöffel Sikkative.
Aber nicht das Leinöl aus dem Aldiregal nehmen.
Das gekochte aus dem Baumarkt brauchst du dazu.
Aber wem erzähl ich das denn..........:emoji_grin:
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Aber wem erzähl ich das denn..........:emoji_grin:

...einem, der von Ölen keine Ahnung hat (außer Surfix :emoji_grin:)

Danke Euch.

Werde mich jetzt mal ein wenig umsehen.
Wahrscheinlich hätte ich sonst Terpentin und lösemittelbasierte Beize genommen, aber wenn sich da jemand dran drauf setzt?:emoji_grin: Bei Terrassendielen finde ich das immer eine haltbare und preiswerte Lösung.

Gruß
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
@Fiamingu: In Deutschland gibts nur Leinölfirnis in den Baumärkten, also schon mit Sikkativ versetzt. Und Sikkative findet man hier kaum im Handel. Echtes Terpentin gibts auch nur schwer, aber Terpentinersatz tuts natürlich auch.
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.515
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Die Brühe aus dem Baumarkt würde ich dafür aber auch nicht nehmen. :emoji_stuck_out_tongue: Stinkt wie Hulle und bezüglich Schimmel hätte ich Sorgen.

Jetzt möchte ich mal von dir die Erklärung zu deiner Aussage.:confused:
Ich kenne fertig gemischten Firnis nicht. Bei uns HIER gibt es die einzelnen
Zutaten und auf der Leinölflasche steht das Rezept vom Firnis. Was hat die
Brühe vom Baumarkt mit Schimmel zu tun?:confused: Wenn Leinölfirnis
trocknet, verdunstet der Terpentin und die Sikkative sorgen für das härten
des Öles. Danach riecht es nach Leinöl und das ist ja nicht unangenehm.:emoji_wink:
 

Lallumper

ww-ulme
Registriert
11. Juni 2016
Beiträge
186
Jetzt möchte ich mal von dir die Erklärung zu deiner Aussage.:confused:
Ich kenne fertig gemischten Firnis nicht. Bei uns HIER gibt es die einzelnen
Zutaten und auf der Leinölflasche steht das Rezept vom Firnis. Was hat die
Brühe vom Baumarkt mit Schimmel zu tun?:confused: Wenn Leinölfirnis
trocknet, verdunstet der Terpentin und die Sikkative sorgen für das härten
des Öles. Danach riecht es nach Leinöl und das ist ja nicht unangenehm.:emoji_wink:

Ich wollte meine Erfahrung mit Baumarktfirnis wiedergeben. Ich kenne rohes Leinöl und gekochtes Leinöl, nichts roch so penetrant wie der Baumarktfirnis, den ich hier habe. Dazu fing eine damit behandelte Holzprobe nach wenigen Monaten an zu schimmeln. Die Verwendung von Leinöl und Leinölfirnis kann ja gelegentlich zu Schimmelbildung führen, es gibt hier im Forum Beiträge dazu. Die Gefahr steigt wahrscheinlich mit sinkender Qualität des Öls. Und Baumarktfirnis ist hier nicht das Produkt, dem ich mein Vertrauen schenken würde.

Gibt es bei dir im Baumarkt wirklich rohes Leinöl? Das habe ich noch nie irgendwo gesehen, außer bei Aldi und co :emoji_wink:
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.515
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Das reine Leinöl aus dem Baumarkt bei uns
HIER ist gekocht. Da schimmelt bei richtigem
Verhältnis bei der Herstellung von Firnis und dem
Auftrag auf trocknem Holz nichts. Leinöl aus dem
Lebensmittelbereich ist da unbrauchbar. Das
ranzt und schimmelt.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Öl aus dem Lebensmittelbereich enthält noch Schleim- und Schwebstoffe, also Pflanzenreste. Und die neigen zum schimmeln im Außenbereich. Hatten wir hier im Forum auch schon einige Male als Ergebnis.

Deshalb wird ja das Leinöl auch gereinigt und entschleimt. Nennt sich dann Lackleinöl. Kommt noch Sikkativ hinzu, ist es ein Leinölfirnis.

Durch thermische Behandlung verändert sich der Geruch etwas. Im Zweifelsfall kauft man Leinölfirnis aus seriöser Quelle. Ich kaufe meins in der Regel bei Biopin oder kremer-pigmente. Da hatte ich vom Geruch noch keine Auffälligkeiten.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

den ersten Stuhl habe ich repariert. Auf dem ersten Bild ist die Bruchstelle am Bein erkennbar. Dieses habe ich dann aber noch als Schablone für die Fräsung des Neuteils verwenden können. Weiterhin fehlte dann eine der unteren Verbindungsstreben, die andere war herausgebrochen.

Jetzt halte ich es als einen nicht vertretbaren Aufwand den Stuhl zu schleifen (ginge theoretisch, da ich am RS300 einen Bügeleisenschleifschuh habe) und anschließend noch einmal ca 20.- € für ein hochwertiges Öl. Zumal es sich um fünf schrottige Stühle handelt.

Gruß
 

Anhänge

  • DSC00893.JPG
    DSC00893.JPG
    166 KB · Aufrufe: 25
  • DSC00897.JPG
    DSC00897.JPG
    142,2 KB · Aufrufe: 21
  • DSC00915.JPG
    DSC00915.JPG
    119,6 KB · Aufrufe: 25

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
@Winfried

Gehst du dann mehrmals rüber oder ölst du nur einmal?

So zweimal mit zwischenzeitlicher Trocknung sollten es schon sein. Saugstarkes Holz noch öfter. Beim letzten Auftrag sollte kaum noch was ins Holz ziehen.

@Bello: Nimm doch billiges Leinöl-Firnis (ab 5 Euro pro Liter). Und nur mal kurz mit Schleifvlies drüberhuschen.
 
Oben Unten