Terrassenüberdachung am Balkon 8x3,5 DIY

W8ne3

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Servus Zusammen,

Auch als bisheriger stiller Mitleser, geht es bei mir jetzt los mit Terrasse und entsprechender Überdachung.
Aktuelle befinde ich mich beim Aushub für Terrassenunterkonstruktion (Frostschutzschicht, Splittbett). Belag wird 3cm Keramikplatten 60x60.
Entsprechende Fundamente für die Überdachung sollen gleich mit betoniert werden.
Konnte mir hier bereits viele Anregungen und Ideen einholen und hoffe natürlich, dass ich hier mit meinem Projekte auch anderen weiterhelfen kann.

Folgendes Szenario für die Überdachung:
Überdachung ( Breite 8m; Tiefe 3,5m) soll am Betonbalkon montiert werden. Die Durchgangshöhe unterm Balkon beträgt 2,3m. Damit ich an der Gartenpfette durch die min. 7% Gefälle noch eine passende Durchgangshöhe realisieren kann, habe ich mich im ersten Entwurf dafür entschieden die Sparren an der Wandpfette oben aufliegen und an der Gartenpfette bündig zu montieren.
Somit komme ich bei 7% Gefälle, einer Durchgangshöhe an der Wandpfette von 2,3m und der Tiefe 3,5m auf eine Durchgangshöhe an der Gartenpfette von ebenfalls 2,3m. Die Neigung der Terrasse 2% wurde berücksichtigt.

An der Wandpfette soll dann ein Blech montiert werden, damit es von hinten nicht rein regnet.
An der Gartenpfette sollen Zwischenkeile eingesetzt damit ich einen "sauberen" Übergang von Sparren zur Pfette habe und das Verlegeprofil sauber aufliegt.
Die beiden Ortgangbleche sowie Dachrinne fehlen hier in der Konstruktion noch.

Die Maße für die Hölzer habe ich jetzt erstmal stumpf aus den Beiträgen mit ähnlicher Konstruktion übernommen.
Wandpfette 20cm x 10cm
Gartenpfette 20cm x 16cm
Sparren 10x 16cm x 8cm
Steher 3x 16cm x 16 cm

Ein paar Fragen hätte ich noch:
- Wie habt ihr die Statik für eurer Holzkonstruktion berechnet/geprüft?
- Welchen Abstand kann ich zwischen den Sparren machen? Gibt es hier Vorgaben welche Spannweiten welche VSG Dicken können? Mit 10 Sparren komme ich aktuell auf einen mittleren Abstand von ca. 88cm. Für eine VSG-Dicke habe ich mich noch nicht entschieden.
- Welche Verlegeprofile könnt ihr für mein Konstruktion empfehlen und von welchem Hersteller?

Wenn jemand noch Ideen oder Verbesserungsvorschläge hat, gerne anbringen.

Danke im Voraus
Gruße
 

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Wenn jemand noch Ideen oder Verbesserungsvorschläge hat, gerne anbringen.
Hallo,

Du schreibst Auflager am Balkon (Balkon aus Beton, Holz, Stahl? Auskragend, Auflager?). Wie alt ist das Gebäude? Neu? Der Balkon mit Isokörben am Gebäude befestigt? Hast Du geprüft / prüfen lassen, ob der Balkon die zusätzlichen Lasten (Schnee, wo in Bayern?, Eigenlast aus Holzkonstruktion und Glas) aufnehmen kann?

Die Klärung o. g. Fragen wäre in meinen Augen wichtiger als die Frage der Holzdimensionen.

Gruß
 

W8ne3

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Das Haus ist aus 2003. Es ist ein 18cm dicker Betonbalkon mit der Tiefe von 1m und 8m breit.
Ob ein Isokorb verwendet wurde kann ich nicht sagen.
Explizit habe ich es nicht prüfen lassen. Es war jedoch die damalige Aussage des Bauunternehmers, dass eine Montage einer wie der geplanten Überdachung am Balkon kein Problem sei, da die Balkone ohnehin überdimensioniert ausgelegt werden. Auch mit den Schneelasten hier in Bayern.
Glaube mich an einen Wert von 500kg/qm zu erinnern. :emoji_spy:
Eine Statik vom Haus gibt es leider nicht. Es wurde nach dem Motto, viel (Eisen) hilft viel gebaut.
Habe auf die Schnelle den Stahlmattenverlegeplan der Decke gefunden. Vielleicht kann hier jemand was damit anfangen.
 

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Roterbischof

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Hallo, auf den ersten Blick ist hier nichts von iso-körben zu erkennen, aber das ist ja auch nur einer der Bewehrungspläne, hast du noch den Schnitt für deinen Balkon? Mfg
 

W8ne3

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Habe nochmal gesucht. Es wurden Isokörbe 10/7 (K8) verbaut.
Die Konstruktion (Holz, Glas...) wiegt ca. 1,4t.
Für Schneelastzone 1a komme ich auf sk=81kg/m²+ Schneeanhäufung 109kg/m² (leider keine genauen Rechnungsweg gefunden, Wert stammt aus Beispielrechnungen im Netz).
Somit ergibt sich 190kg/m² -> auf einer Fläche von 28qm ergibt sich eine Last von 4,9t
Gesamtlast 6,2t. Angenommen die Last verteilt sich gleichmäßig auf den Balkon und die drei Stützen, käme man auf 3,1t am Balkon.
Gemäß DIN EN 1991-1-1 müssen Balkone für 500kg/m² ausgelegt werden.
Ergibt bei einer Länge von 8m -> 4t Traglast.
Somit hätte ich überschlägig gerechnet keine Probleme.
Gerne Ergänzungen wenn ich einen Denk-/Rechenfehler gemacht habe.
 

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Gerne Ergänzungen wenn ich einen Denk-/Rechenfehler gemacht habe.
Nur kurz überflogen, meiner Meinung nach ist folgender Denkfehler: Die Verkehrslast vom Balkon greift mit einem Hebelarm von halber Balkontiefe an (wenn man die Verkehrslast als Ersatzlast umrechnet). Die Lasten aus der Überdachung greifen vorne am Balkon mit Hebelarm volle Balkontiefe an.

Wenn Du rechnest auf 8 m 4 Tonnen, entspricht 40 kN auf 8 m, somit 5kN Ersatzlast je m Balkonlänge, dann hast Du das doppelte Moment in der Einspannung wie aus der Verkehrslast am Balkon.

Soll der Balkon dann nicht mehr betreten werden?

PS: Stell Dir ein Sprungbrett im Freibad vor, das meinetwegen 2 m übers Wasser kragt. Gehe einen Meter vom letzten Auflager weg und beobachte die Durchbiegung. Dann gehe bis vorne an die Kante und beobachte die Durchbiegung.
 
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Roterbischof

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Also egal wie das aussieht, geh auf jeden Fall zum Statiker. Hinterher fragt sich jeder warum habe ich nicht. Es ist ja normal, das man auf den 1000 extra verzichten will, aber ein gesunder Schlaf ist auch im Winter wichtig. :emoji_slight_smile: MFG
 

Roterbischof

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Also egal wie das aussieht, geh auf jeden Fall zum Statiker. Hinterher fragt sich jeder warum habe ich nicht. Es ist ja normal, das man auf den 1000 extra verzichten will, aber ein gesunder Schlaf ist auch im Winter wichtig. :emoji_slight_smile: MFG
 

W8ne3

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Vorab danke für euer Feedback.
Nach reichlichen Überlegungen und vielem hin und her geplane bin ich nun auf folgende Konstruktion gekommen.
Da der Balkon bei uns ohne Funktion ist, wird die Überdachung über den Balkon nun an der Hauswand befestigt.
Somit werden die Bedenken an der Balkonstatik gelöst und wir müssen uns keine neues Balkongeländer bauen.

Eckdaten zur Terrassenüberdachung
Breite: 7,95m
Tiefe: 4,7m Konstruktion + Glasüberstand/Dachrinne -> ca. 4,8m
Neigung: 5°
Wandpfette Höhe unterkante: 2,53m
Gartenpfette Höhe (Durchgangshöhe): 2,17m

BSH Sicht
Wandpfette: 80 x 160 - 7,95m (1x)
Gartenpfette: 160 x 160 - 7,95m (1x)
Sparren: 80 x 160 - 4,58m (9x) -> Evtl. 80 x 200
Pfosten/Füße: 160 x 160 - 2,1m (3x)

VSG Glas klar 12mm: 963 x (4500)

Spricht generell was für/gegen das 12mm VSG Glas bzw. 10mm.
Hätte hier die 12mm gewählt um optisch weniger Sparren zu haben. 9 Sparren statt 10 bei 10mm Glas

Bei allen Glashändler (online) ist bei einer Glaslänge von max. 4500mm Schluss.
Theoretisch bräuchte ich ca. 4750mm
Bin ich damit über dem Standard hinaus? Alternativ könnte ich das Wandanschlussprofil breiter machen und die fehlende Glasabdeckung damit überbrücken. Die Terrasse ist Richtung Süden + darüberliegendes Vordach und somit in dem Bereich Wind- und Regengeschützt.
Seitlich würde ich ebenfalls sowohl um die Außensparren zu schützen als auch optisch den Raum zwischen Balkon und Überdachung zu schließen, mit einer Blechverkleidung arbeiten.

Hinzukommt noch ein Schneefangzaun am darüberliegenden Dach.
 

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carsten

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Hallo

die Länge hängt vermutlich von den Transport bzw Bearbeitungskapazitäten des Händlers ab. Würde mich an einen Glaser vor Ort wenden. Wenn du uns verrätst aus welcher Ecke Bayerns du bist gibt es evtl auch Hinweise.
Evtl muss bei einer Länge über X die Breite etwas angepasst werden. Aber da würde ich eher einen Sparren mehr verbauen als so ein breites Wandanschlussprofil zu machen. Das sieht ja gebastelt aus.
 

keks010982

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Gefällt mir nicht!
Wie machst du denn dann den Anschluss im Bereich der vorhandenen Balkontüren? Reißt du die raus und mauerst noch ein Stück auf oder willst du das Blech etwa vors Glas laufen lassen?
Dann wird der Anschluss nicht dicht oder du kannst die Balkontüre nichtmal mehr öffnen...
Das ist doch kompletter Murks. Zudem gibt's du noch einen Haufen mehr Geld für Glas und Holz aus an Stellen die schon dicht sind...
Meiner Meinung nach: ganz schlechte Idee.

Gruß Daniel
 

Holzfummler

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Moin,
den Balkon würde ich weiter nutzen wollen, außerdem gefällt es mir auch optisch nicht.
Bzgl. Statik etc. schau mal hier: steda.
Gruß
Thomas
 

Fichtenelch

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Der Wandanschluss dürfte auch etwas schwer zu machen sein wenn dort keine durchgehende Wand ist.
Und wenn du nur 4500 langes Glas bekommst dann mach den ganzen Bau doch etwas kürzer.
Ein 25 cm langer Schenkel beim Anschluss ist zwar kein Problem, sieht aber nicht gerade schön aus.
 

DasMoritz

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Moin,

aus meiner Sicht ist das absolutes "Gemurkse", sorry wenn ich das so sage.
Ich würde in der Tat darüber nachdenken, die Terrassenüberdachung wie im ersten Post geplant vor den Balkon zu setzen und dann mit drei Pfosten zu arbeiten (außen bds. und mittig).

Ansonsten, auch wenn wir hier in einem Holzforum sind: Mal über einen Stahlträger nachgedacht, auf dem die Sparren dann aufliegen?
Dann könnte ggf. auch der mittige Pfosten entfallen.
 

W8ne3

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Die Balkontüren würden bleiben (lassen sich nach innen öffnen) und aus Sicherheitsgründen mit einem französischen Balkon zu gemacht.
Abdichten gegen Regenwasser würde ich wenn überhaupt nötig dann mit zusätzlichem Blech.
Wie gesagt, da kommt selbst bei Regenschauern kein tropfen an die Scheiben, da vom Wetter abgewandte Seite + Vordach darüber.
Wenn dann dort bei einem Unwetter mal Regen hin kommt, dann ist der Rest der Terrasse/Überdachung auch nass und es sitzt keiner draußen.

Aus statischer Sicht kann die Überdachung nicht am Balkon befestigt werden. (Wäre meine Ursprüngliche Idee gewesen)
Zusätzliche Stütze am Balkon oder das Abhängen der Überdachung nach oben am Vordach kommen für mich erstmal nicht in Frage.
Die äußeren Stützen wären genau im Bereich des an die Terrasse anschließenden Weges. Zum anderen habe ich dann wieder drei/zwei Stützen mitten in der Terrasse stehen die im Weg sind.
Das vorhandene Balkongeländer muss ohnehin weg, da es so und so nicht mehr passt. Mit der Lösung an den Balkon müsste ich mir dann eben auch noch ein neues Geländer machen lassen. Finanziell müsste ich das mal gegenrechnen ob die längeren Balken/Scheiben dann nicht doch günstiger sind.

Problem ist, dass sowohl Balkon, Terrasse als auch die Pfostenschuhe schon vorhanden sind und somit die Geometrien der Überdachung vorgeben ist. Leider muss ich versuchen das "Beste" aus den vorhanden Gegebenheiten zu machen.

Das mit den Scheibenlängen kläre ich noch mit den örtlichen Glasern nach den Feiertagen ab. Es soll Längen bis 6m geben.
Dann wäre evtl. das "gemurkste" Wandanschlussprofil kein Thema mehr.

Ansonsten finde ich persönlich, dass die Konstruktion nicht nach viel "Gemurkse" aussieht.
Der Balkon ist eben da. Dieser kann dann später als Technikträger für Licht/Lautsprecher/Heizung oder sonstiges nützlich sein. Außerdem könnte so die Verkabelung schön versteckt verlegt werden.

Gerne weitere Idee oder Anregungen dazu. Bin offen und dankbar für alles.
Angefügt: Konstruktion mit passenden Gläsern/Wandanschlussprofil.
 

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Holzfummler

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Moin,
und den Balkon einfach abnehmen?
Dann wäre es viel runder.
Oder, seitlich direkt am Balkon Kopfbänder, die die (vorm Balkon vorliegende) Pfette stützt. Ggfs. diese "Kopfbänder" so lang, dass sie an den an der Wand stehenden Stützen erst am Fußpunkt befestigt sind, also "großes"Dreieck. Würde auch designmäßig gut rüberkommen und es sind dir keine Stützen im Laufweg. Du könntest es auch so bauen, das dir die großen Dreiecke den Balkon stützen. So ungefähr:

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Gruß
Thomas
 
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W8ne3

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und den Balkon einfach abnehmen?
18 cm dicken Stahlbeton auf einer Länge von 8m bündig zur Hauswand abzutrennen und dabei die darunterliegende Terrasse nicht zu beschädigen stelle ich mir sehr abenteuerlich vor. + neues Verputzen + Verschmutzung durch Staub am restlichen Hausputz .
Da nehme ich die Einbußen in der Optik in Kauf.
 

W8ne3

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und da läßt sich nix ranschrauben? Da gehen doch ein paar Stahlträger ins Haus zur Lastaufnahme.
Soviel ich weiß wurde die Bewehrung vom Isokorb fest mit dem Balkonbeton vergossen. Eine Verschraubung ist mir im Betonbereich nicht bekannt, lediglich bei Stahlbalkonen.

Die Idee mit den schrägen Stützen finde ich gut. Leider ist auf der Linken Seite des Balkons eine Terrassentür.
15cm wären es von Balkon seitlich nach links bis Mauerwerk ohne Tür.
 

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FredT

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Und einen Träger vor den Baklkonbeton auf zwei Stützen rechts und links setzen, und damit komplett neu nach vorn aufbauen? Wäre ne Sache für den Metallbauer und keine übermäßige Anstrengung...
 

Holzfummler

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Eine Verschraubung ist mir im Betonbereich nicht bekannt, lediglich bei Stahlbalkonen.
Moin W8ne3,
ich meine es anders. Ein Balkon, 8m lang, 0,8 oder (1m) tief, 0,18 m stark aus Beton, ergibt eine Masse, die im Haus sehr gut abgefangen werden muss, sonst knick er dir ab, ist ja ohne Stützen. Entweder ist das Stück Beton Teil der EG-Deckenplatte oder er muss mit rel. langen Stahlträger, die vielleicht noch in den tragenden Wänden liegen, gesichert sein.
Wenn du die Pfette an die Betonfront dübelst, wäre geschätzt eine Last von 650 - 700 kg (Pfette, Sparren, Glas), die dort angreifen, also ca. 8 Erwachsene, die am Balkongeländer stehen.
Das sollte doch der Balkon ohne weiteres abkönnen.
Sprich mal mit einem Bau-Ing. oder Statiker, vielleicht kann er es bestätigen.
Du kannst auch Dreiecke zwischen die Fenster/Türen setzen, wäre dann asymmetrisch und sähe nicht so gut aus.
LG
Thomas
 
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