Terrasse aus Bambus Bamboo X-Treme

19Chris87

ww-pappel
Registriert
18. Juni 2016
Beiträge
2
Ort
Pfalz
Hallo Leute,
ich bin neu hier und habe mich schon etwas eingelesen, jedoch habe ich nicht viel zum Thema Bambus Terrassendielen gefunden (bzw. fast nur negatives---meine Hoffnung das sich mit der Zeit das Blatt gewendet hat).

Ich würde mir gerne eine Holzterrasse bauen und ein Holzfachhändler hat mir das Bamboo x-treme von Moso empfohlen. Er meinte, es wäre das Haltbarste was es zur Zeit gibt, da es thermisch behandelt ist. Hat jemand Erfahrung damit?
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.541
Ort
vom Lande
Hallo
Zur Herstellung und Verwendung von Bambusholz gab es mal einen sehenswerten Beitrag im TV.
Hier ist er.

[ame]http://www.youtube.com/watch?v=68vObSvDoLM[/ame]
 

19Chris87

ww-pappel
Registriert
18. Juni 2016
Beiträge
2
Ort
Pfalz
Danke für das sehr interessante Video.
Wie siehts denn in der Wirklichkeit aus, also außerhalb des Labors? Hat jemand schon Erfahrung mit Bambus gemacht, insbesondere mit dem bamboo xtreme von Moso?
 

Monina

ww-pappel
Registriert
25. Februar 2021
Beiträge
1
Ort
Reutlingen
Hallo, gibt es mittlerweile Erfahrungen, ob und wie sich die Bambus Terrassendiele von Moso bewährt hat?
Wir planen eine Terrasse mit Bambus zu verlegen und wären um jede Hilfe, Hinweise, Erfahrungen dankbar,
lg
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.147
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Ich zitiere mich mal:
Ich kann nur vor Bambusdielen warnen: bei einem Kollegen, der die auf seiner Terasse fachgerecht verlegt hat, sind diese nach nur 3 Jahren Bewitterung so im Arsch, dass er sich grün ärgert, dass er die verlegt hat. Die lösen sich auf, überall Spreißel, barfuß laufen darauf nicht mehr möglich. Die kamen damals aus dem Bauhaus.
Die wirkten neu wie für die Ewigkeit gemacht, eher so ein WPC- Gefühl mit viel stinkendem Kuststoff drin, aber die Ewigkeit währte nur 3-4 Jahre.
Ich würd auch bei Bangkirai bleiben, das hat den Test der Zeit schon millionenfach bestanden und ist bewährt.
 

versatile

ww-pappel
Registriert
25. November 2021
Beiträge
7
Ort
Graz
Wir bekamen die Dielen "Bamboo X-Treme" (Moso) im Mai 2021 verlegt.
Wir hätten bombierte Dielen bekommen sollen, haben aber gerade Dielen waagrecht verlegt bekommen.
Der Vertreter meinte mündlich, dass es trotzdem eine 25jährige Garantie gibt - nur ordentlich schriftlich bestätigen wollte das niemand so recht.
Wie das bisher teilweise aussieht, kann man an den Fotos sehen, die gerade einmal 3 und einmal 6 Monate alt sind.
Es gab schon viele Splitter.
Wir bereuen den Kauf sehr und sind mit der ausführenden Firma noch immer im Dissens.
 

Anhänge

  • 3_Monate_2.jpg
    3_Monate_2.jpg
    218,4 KB · Aufrufe: 168
  • 3_Monate_6.jpg
    3_Monate_6.jpg
    141,4 KB · Aufrufe: 170
  • 3_Monate_8.jpg
    3_Monate_8.jpg
    130,2 KB · Aufrufe: 174
  • 6_Moate_2.jpg
    6_Moate_2.jpg
    221,3 KB · Aufrufe: 182
  • 6_Moate_4.jpg
    6_Moate_4.jpg
    204,4 KB · Aufrufe: 182
  • 6_Moate_5.jpg
    6_Moate_5.jpg
    194,4 KB · Aufrufe: 170

versatile

ww-pappel
Registriert
25. November 2021
Beiträge
7
Ort
Graz
Ganz genau so - man beachte, einige Fotos sind 3 Monate nach Verlegung entstanden.
Das können sie sich gerne bei mir vor Ort ansehen.
Es sind schon hier nur die schlimmsten Stellen zu sehen, aber wir befürchten, dass der Rest sehr bald folgen wird.
Man muss bedenken, die Dielen haben noch nicht einmal EINEN Winter erlebt - nur EINEN einzigen Sommer und EINEN Herbst.
Wir haben bisher NICHT geölt, die Dielen nicht behandelt - das sei optional und wirkt sich hauptsächlich auf die Farbe aus, laut dem Verkäufer.
Ich habe bisher Preise zwischen ca. €80 und €105 pro m2 inkl. 20% MWSt. alleine für die Decklage gesehen, der Listenpreis ist höher.
Ich hoffe die UK (gleiches Material) hält länger, dann werde ich die Dielen einfach durch Lärche tauschen, die wahrscheinlich auch nicht schneller kaputt ist.
 

hobbybohrer

ww-robinie
Registriert
28. Juni 2014
Beiträge
1.259
Hallo,
Bambus ist kein gewachsenes Holz, sondern ein kunstharzgebundener Holzwerkstoff.
Den Fotos nach scheint er sich aufzulösen.
Richard
 

methylase

ww-birnbaum
Registriert
15. Juli 2020
Beiträge
226
Ort
Wismar
Ganz genau so - man beachte, einige Fotos sind 3 Monate nach Verlegung entstanden.
Das können sie sich gerne bei mir vor Ort ansehen.
Es sind schon hier nur die schlimmsten Stellen zu sehen, aber wir befürchten, dass der Rest sehr bald folgen wird.
Man muss bedenken, die Dielen haben noch nicht einmal EINEN Winter erlebt - nur EINE
Ich hoffe die UK (gleiches Material) hält länger, dann werde ich die Dielen einfach durch Lärche tauschen, die wahrscheinlich auch nicht schneller kaputt ist.
Hau bloß alles raus: wenn ich das sehe ist nicht davon auszugehen dass die UK wesentlich haltbarer sein wird.
Gruß
Matthias
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.344
Ort
Kiel
Vollgas geben beim Anspruch durchsetzen. Solche Firmen gehen schnell über den Jordan.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.059
Ort
am hessischen Main, 63500
Moin,

Moin,

Natürliche Dauerhaftigkeit (DIN-EN 350-2)
Bambus enthält keine dauerhaften Inhaltsstoffe, so dass er ohne chemische Schutzmaßnahmen im Außenbereich, insbesondere im Erdkontakt, bald von Pilzen und Insekten (auch in Europa) befallen wird.
 

versatile

ww-pappel
Registriert
25. November 2021
Beiträge
7
Ort
Graz
Hallo magmog,
meinst du, diese Dauerhaftigkeitsklasse ist für eine bewitterte Terrasse zu "wenig" oder, dass sie quasi einfach nicht (mangelhafterweise) erreicht wird?

In Marketing-Material von MOSO finde ich:

"Haltbar und hart
* Höchste Haltbarkeit: Dauerhaftigkeitsklasse 1 (EN 350) getestet nach CEN/TS 15083-2 (Simulierung des Freilandtests.
* Gebrauchsklasse 4, nach EN 335.
* Schimmel/ Pilzresistenzklasse 0, sehr resistent nach EN 152.
* Extrem hart: Brinell >9,5 kg/mm² (Härter als jedes Tropenholz).
* MOSO gib auf Ihre Bamboo X-treme® Outdoor-Produkte* bis zu 25 Jahren Garantie."

Erdkontakt ist ja kein Thema.

Wir sollten ja die bombierte Variante davon bekommen - laut Auftrag:
"Bo-dtht191g-c Bamboo X-Treme Terrassendielen, 20x155x1850mm, geölt, glatt bombiert"

Abgesehen davon, dass die ausführende Firma Probleme macht, und sich weigert, ohne Unterzeichnung neuer Angebote die bestellte Ware auch tatsächlich zu installieren, stellt sich die Frage, ob die bombierte Ware überhaupt viel besser sein kann.
Das Material ist ja gleich, wenn es sich nicht gerade um fehlerhafte Chargen handelt, dann liegt das Problem wohl am Produkt selbst.
Oder die waagrechte Verlegung der nicht bombierten Ware macht einen dermaßen großen Unterschied, was auch nicht gerade für das Produkt spricht.

Ich nehme an der Hersteller wird hier garkeinen Mangel erkennen (wollen), bei den anfänglichen, größeren Rissen hat sich der Vertreter hierauf berufen (auch aus dem Marketing Material):

"Natürliches Phänomen
An der Oberfläche und am Ende der Dielen können durch unterschiedliche Trockenheitsgrade Risse entstehen. Dieses Phänomen ist normal und bei nahezu allen Hartholzarten zu beobachten. Es beeinflusst die Stabilität und Dauerhaftigkeit der Diele nicht. Die Oberfläche wird im Laufe der Zeit rauer und es können sich kleine Fasern / Splitter als Folgen des witterungsbedingten Schrumpfens und Quellens des Materials bilden. Leichte Maßänderungen oder Verformungen der Dielen können nach der Verlegung auftreten (Klimaeinfluss). Durch die Thermo-Density® werden diese holztypischen Erscheinungen minimiert."
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.059
Ort
am hessischen Main, 63500
Moin,

was soll denn "bombiert" bei Holz ausdrücken, außer einer schönen
Wertigkeit vorgaukelnden Werbeplattitüde?

" Als Bombieren bezeichnet man allgemein eine wölbende Verformung. Das Ergebnis wird bei zylindrischen Objekten wie Fässern auch als Balligkeit bezeichnet. Bombiert wird überwiegend maschinell, aber auch in handwerklicher Freihandarbeit wie dem Treiben. ... Bei Blechen: wölbende Verformung zur Erhöhung der Steifigkeit."
Bombieren – Wikipedia

Dauerhaftigkeit in Verbindung mit Bambus finde ich nur im Sinne von "Möbel sind von dauerhafter Qualität", und von Terassendielenanbietern.
 

versatile

ww-pappel
Registriert
25. November 2021
Beiträge
7
Ort
Graz
Hi!

Ich bin nicht vom Fach.
Mir wurde erklärt, dass das Wasser an der Oberfläche abrinnen können soll, um die Lebensdauer des Materials zu maximieren.

Das erreicht man durch
a.) Verlegen mit Gefälle einer Diele mit waagrechter Oberfläche, oder
b.) Verlegen ohne Gefälle einer Diele mit bombierter Oberfläche - was bedeutet, dass die Oberfläche der Diele (von der Seite gesehen) in der Mitte am höchsten ist und jeweils zu den Seiten hin fällt. Das Material ist also in der Mitte dicker, als an den Seiten.

Moso schreibt von 1-2% Gefälle bei Dielen mit waagrechter Oberfläche:
https://www.moso-bamboo.com/wp-cont...ng_Bamboo_X-treme-Terrassendielen_2020_LQ.pdf
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.133
Rappi zappi auf den Putz hauen und notfalls entweder den harten langen Weg schnellstens beschreiten oder das ganze abhaken. Aber dafür wird es zu teuer sein. Wenn ich die Bilder sehe, habe ich nicht viel glauben, dass die Unterkonstruktion zu behalten eine gute Idee ist.
 

DasMoritz

ww-robinie
Registriert
1. Juli 2012
Beiträge
1.074
Ich würde da eine angemessene Nachfrist zur Mängelbeseitigung einräumen, wenn diese zweimalig erfolglos verstreicht kannst du nach meinem Wissen eine Ersatzbeschaffung vornehmen und die Kosten in Rechnung stellen.

Wenn man rechtlich einigermaßen fest ist sollte das klappen (ich bin es nicht), ansonsten Anwalt einschalten und auch im Vorfeld einmal ankündigen - das hilft oft schon!
 

versatile

ww-pappel
Registriert
25. November 2021
Beiträge
7
Ort
Graz
8 Monate nach der Installation und dem ersten Schnee haben sich unsere neuen Bamboo X-Treme Moso Dielen wie schon erwartet noch schneller "verändert".

Manche Dielen scheinen sich zu verformen, trotz dem angepriesenen "Thermo-Density"-Verfahren, oder was auch immer für eine lange Haltbarkeit sorgen hätte sollen.
Manche der angeblich originalen Klammern halten dadurch nicht mehr, Dielen werden locker - das ist natürlich laut und gefährlich!

Wir hoffen noch immer auf eine Lösung durch Moso Österreich ohne aufwendigen Rechtsweg und können uns nicht vorstellen, dass bei diesen Problemen noch irgendjemand bereit ist, eine solche Ware einzusetzen.
 

Anhänge

  • 8_Monate_1.jpg
    8_Monate_1.jpg
    189,3 KB · Aufrufe: 105
  • 8_Monate_2.jpg
    8_Monate_2.jpg
    165,5 KB · Aufrufe: 103
  • 8_Monate_5.jpg
    8_Monate_5.jpg
    188,8 KB · Aufrufe: 102
  • 8_Monate_8.jpg
    8_Monate_8.jpg
    214,8 KB · Aufrufe: 97
  • 8_Monate_9.jpg
    8_Monate_9.jpg
    213,1 KB · Aufrufe: 99
  • 8_Monate_11.jpg
    8_Monate_11.jpg
    260,3 KB · Aufrufe: 97
  • 8_Monate_13.jpg
    8_Monate_13.jpg
    370 KB · Aufrufe: 96
  • 8_Monate_14.jpg
    8_Monate_14.jpg
    344 KB · Aufrufe: 92
  • 8_Monate_15.jpg
    8_Monate_15.jpg
    401,5 KB · Aufrufe: 85
  • 8_Monate_16.jpg
    8_Monate_16.jpg
    199,2 KB · Aufrufe: 85
  • 8_Monate_17.jpg
    8_Monate_17.jpg
    333,2 KB · Aufrufe: 80
  • 8_Monate_19.jpg
    8_Monate_19.jpg
    310,5 KB · Aufrufe: 81
  • 8_Monate_20.jpg
    8_Monate_20.jpg
    205,5 KB · Aufrufe: 80
  • 8_Monate_21.jpg
    8_Monate_21.jpg
    278,7 KB · Aufrufe: 76

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.059
Ort
am hessischen Main, 63500
Moin,

mal wieder ein gelungener Versuch, Laien glauben zu machen,
dass mittels des Einsatzes von Titeln wie "Bamboo x-treme"
und Chemie die natürlichen Eigenschaften von Holz und ähnlichem dauerhaft außer Kraft gesetzt werden können.

Ich wiederhole:
Natürliche Dauerhaftigkeit (DIN-EN 350-2)
Bambus enthält keine dauerhaften Inhaltsstoffe, so dass er ohne chemische Schutzmaßnahmen im Außenbereich, insbesondere im Erdkontakt, bald von Pilzen und Insekten (auch in Europa) befallen wird.

Schnell schnell, schnell zum Rechtsanwalt,
sonst geht es nur noch um die Entsorgung von Sperrmüll auf eigene Kosten!
 

hobbybohrer

ww-robinie
Registriert
28. Juni 2014
Beiträge
1.259
Hallo,
Danke, dass wir hier über die (leider schlechte) Entwicklung auf dem Laufenden gehalten werden. Als warnendes Beispiel!
@versatile : viel Glück bei deinen Regressforderungen.
Hier ein Werbeartikel aus der schweizerischen Schreinerzeitung , in dem die 25jährige Garantie erwähnt wird. (als Versuch eines Nachweises)
Richard
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.133
In Deutschland würde ich sagen öffentlich bestellter und vereidigter Gutachter her und ab zum Anwalt. Wenn das Zeug so aussieht und das tut es ja wahrscheinlich bei allen Kunden, dann solltest du mit deiner Forderung und deren Begleichung schneller sein, als der Moment, wo die Firma im Zweifelsfall (womöglich) Insolvenz anmeldet um all den Reklamationen zu entgehen.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Hallo,

Bambus ist ja ein Gras, da sollte man nicht viel erwarten.
Aber auch hier wie bei fast allen Terrassenmeldungen im Forum zeigen klitzekleine Details auf großen Bildern zu riesigen Fehlern aufgeblasen, die völlig überzogenen Ansprüche beim Terrasseneigner.
Eine Holzterrasse ist kein Möbel, und eine Ht bleibt auch nicht bis zum letzten Tag schön wie am Verlegetag, an dem der Zerfall beginnt.

Gruß Dietrich
 

versatile

ww-pappel
Registriert
25. November 2021
Beiträge
7
Ort
Graz
Vielen Dank @magmog, @hobbybohrer und @Martin45 für eure Meldungen!

@Dietrich, danke auch für ihre Meldung.
Ja, die Fotos zeigen Details.
Es ist nämlich so, dass man auf großen Fotos die Probleme noch nicht so gut erkennen kann.
Was sich wohl bald ändern wird.
Ich poste dann gerne auch ein größeres Bild.

Was wären ihrer Meinung nach nicht überzogene Ansprüche?
Bei wirklich sehr vollmundigen Versprechungen (siehe Werbematerial) und einer Garantie von 25 Jahren?
Dürfen Dielen aus ihrer Verankerung springen, weil sie sich verdrehen? Welchen Anteil müsste ich da aktzeptieren, damit meine Forderungen nicht überzogen wären, aus ihrer Sicht?
Was genau an diesem Zustand würden sie bitte akzeptieren, ab wann in etwa würden sie hier einen Mangel erkennen?
 

KaiX0

ww-robinie
Registriert
2. November 2021
Beiträge
1.938
Ort
Stubben bei Bad Oldesloe
Das sind keine überzogenen Forderungen. Ich bin mir sicher, das es sogar Normen gibt, die diese Dinge regeln. Wenn der Hersteller bis jetzt nicht regiert hat, den Rechtsweg beschreiten. Eventuell gibt es eine (regionale) Zeitung, die Interesse an diesem Fall hat? Das wirkt manchmal Wunder und kann den Anwalt ersparen.
 
Oben Unten