Terassendielen verdeckt schrauben, welches System ist gut?

MarcBerlin

ww-robinie
Schau Dir mal ältere Holzterrassen an.
Das mache ich durchaus und häufig. Sogar beruflich, da ich in dem Gebiet bisweilen gutachterlich tätig bin.
Was stimmt: Viele Schäden sind auf falsche Verschraubungen zurück zu führen. Und zwar durchaus auch bei sichtbarer von oben. Typische Fehler sind:
  • Bei Riffeldielen das Schrauben im "Tal", statt auf den Stegen
  • ungleichmäßiges, teilweise absurd tiefes Eintreiben der Schrauben
  • Vorbohr- und Senkfehler
  • nicht eingehaltene Randabstände
  • Verwendung billiger Schrauben mit ungünstigen Kopf-Geometrien, teilweise aus falschen Stählen
Insgesamt hat sich in den letzen 20 Jahren auch irre viel getan in dem Bereich. Im Zuge des ersten Booms von Holzterrassen waren viele Beteiligte etwas überfordert bzw. sorglos im Anbetracht des schnellen Geldes, was sich damit machen ließ. Weder hatten die Schraubenhersteller passende Produkte am Markt, noch waren die beauftragten Handwerker ausreichend geschult. Zumal die Herstellung von Holzdecks an 4 verschiedene Gewerke vergeben wurde: Zimmereien, Tischler, Dachdecker und Galabau-Firmen. Insbesondere die letzten beiden waren oft stark überfordert. Heute wird von Architekten zwar immer noch an die 4 ausgeschrieben, aber die Fehler sind weniger geworden, weil die Firmen entweder Fachleute engagiert haben oder konsequent versubbt wird.
Und es ist viel dokumentiertes Fachwissen sowie verbesserte Produkte hinzu gekommen

Und es waren eben auch viele Terrassendielen am Markt, die eigentlich ungeeignet waren.
  • zu nervöse Hölzer
  • deutlich zu hohe Restfeuchte
  • zu schlechte Sortierungen
Zwar kann man inzwischen etliche Produkte kaufen, die frei von all diesen Fehlern sind. Aber die Knauserigkeit der Verbraucher kennt ja bekanntlich keine Grenzen und macht blind für Fehler. Deshalb halten sich etliche Produkte am Markt, die weiterhin alle aufgeführten schlechten Eigenschaften vereinen, allein aufgrund ihres (scheinbar) geringen Preises.
Und je billiger ich einkaufe, desto riskanter wird eine verdeckte Befestigung.
Beispielsweise sind immer noch viele Bankirai Qualitäten mit schlechter Sortierung und Trocknung am Markt. Das Zeug kann dermaßen drehen, dass es garantiert jeden der oben genannten, verdeckten Halter binnen kürzester Zeit versagen lässt. Und ja, solche Fälle habe ich mit eigenen Augen gesehen. Und fotografiert, aber das kann ich hier leider nicht zeigen.

Wenn wir den Wunsch nach verdeckter Befestigung als "Geschmacksache" akzeptieren, kann man zusammenfassend sagen, dass es eine schicke Alternative zum sichtbaren Verschrauben darstellt, die aber nur Sinn ergibt, wenn das ganze System durchdacht ist. Und das erfordert
  • eine hochwertige Diele mit geringem Q&S
  • eine durchdachte UK
  • ein verdecktes System ohne die genanten Probleme
  • einen Handwerker, der sein Fach versteht und nicht zum Mindestlohn zu haben ist
Wenn das Budget hierfür vorhanden ist, fein.
Daher kann ich der Aussage
Bei korrekter Verlegung, ordentlicher Unterkonstruktion und entsprechend passender Holzart hält seitliche Verlegung ein Leben lang
absolut zustimmen und etwas anderes habe auch nicht geschrieben (also kein Grund etwas als "Schmarrn" zu bezeichnen)
Dann modifiziere ich mal den bewusst provokativen Eingangssatz meines Post #21 zu:
Verdeckt ist immer riskanter, als sichtbar und daher gut zu durchdenken!

Oben Unten