Terassendach bauen Statik?

G.vonS.

ww-pappel
Registriert
6. Mai 2012
Beiträge
3
Hallo.
Ich plane den Bau einer Terassenüberdachung. Die Werte dazu lauten:
2,90 m Breite, 4m Länge.

Eine Pfette an Hauswand geschraubt.
Dazu 2 Stützen (Fichte 10x10cm)
Stützen stehen im Abstand von 2,00m
Pfette: 12x16

2. Pfette durch 3 Stützen gelagert. Abstand 90cm
Sparren 8x16
Sparrenabstand 50cm.

Dach: Betondachstein Braas.

Schneelast (Rheinhessen) sehr gering.

Höhe der Pfetten (Stützen) 2,80m und 1,80m


Würdet ihr mir hier zustimmen, dass die Maße ok sind oder gibt es Stellen, wo ich "aufrüsten" müsste?


Ich danke Euch.
 

hütte

ww-birnbaum
Registriert
26. Dezember 2010
Beiträge
232
Ort
Odd-Ulmia
Hallo GvonS,

das sieht recht gut aus (jedoch überdimensioniert, aus dem "erfahrenen" Bauch heraus und ohne Nachrechnen geantwortet; habe heute leider keine Zeit, deine Daten in mein Programm einzutippen).

Allerdings ist bei deinen Abmessungen und Lastverhältnissen der Sparrenabstand viel zu vorsichtig, also zu klein gewählt. Selbst bei einem Sparrenquerschnitt von 8/14 würde grob geschätzt ein Abstand von 1m noch ausreichend sein. Bei der 2. Pfette genügen auch zwei Stützen. Der Abstand der Stützen von 2m (je 1m auskragend, oder habe ich das falsch verstanden?) ist bei der ersten nicht so optimal gewählt worden, aber es funktioniert so auch.

Querschnitt für beide Pfetten von 10/16 ist besser als 12/16, und Sparrenquerschnitt 8/14 reicht bei 1m Abstand vollkommen.

Mit der Schneelast liegst du jedoch nicht richtig: Du solltest schon die typische Flächenlast der Schneelast von 0,65kN/m2 (SZ 1, Rheinhessen ohne Berge) zusammen mit der der Brass Betonsteinen von geschätzten 0.45kN/m2 (Schnee schwerer als Brass) berücksichtigen, hinzu kommt noch die Konstruktionslast. Wichtig: wie sehen denn die Fundamente der Stützen aus, insbesondere Untergrund, der ist ja in Hausesnähe typischerweise aufgefüllt?

------
hütte
 

G.vonS.

ww-pappel
Registriert
6. Mai 2012
Beiträge
3
hallo

großen Dank schon einmal für die Antwort.
In Hausnähe ist der Untergrund vor 5 Jahren geschottert und gerüttelt worden. Hier sollte nichts nachgeben. Die Stützen stehen dann auf U Formen und zusätzlich (wegen der U-Form Breite von nur ca. 5cm) auf einem Randstein, der dort vor 5 Jahren einbetoniert wurde.

Die Stützen auf der anderen Seite kämen in Erde (U Eisen 30cm tief betoniert), wobei auch hier einbetonierte Randsteine vorhanden sind.

Ein Sparrenabstand von 1m ? Ist das bei den Betnodachziegeln nicht etwas zu groß?
 
Oben Unten