Teppichkleber auf Estrich

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.788
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

wir bereiten den Umbau eines Objekts vor. Um Parkett und Fliesen in einem Showroom zu verlegen, muß ich ca. 1000 m² Teppichboden entfernen lassen. Mein Problem sind dann die Kleberrückstände. Der Strahltechniker sieht hier keine Möglichkeiten und der Rohbauer meint, die Scheiben seines Esstrichschleifers setzen schnell zu.

Wie handhabt ihr so etwas, wenn ihr Parkett verlegt?

Gruß Volker
 

Boarderwilli

ww-pappel
Registriert
29. November 2007
Beiträge
6
Ort
Schwarzenbek
Tepplich lösen mit Teppichstripper

Hallo Volker,

ich löse flächig geklebten Teppich mit einem Teppichstripper ab. Typisch bleibt beim herausnehmen des Teppichs ein Teil des Schaumrückens am Boden kleben, diesen kann man mit dem Teppichstripper ablösen. Die Maschine kann man im Baumarkt ausleihen, der Boden ist nach der Bearbeitung frei von Rückständen und ist entsprechend glatt.

Je nach Untergrund kann man dann sofot loslegen oder mit Ausgleichsmasse unebenheiten spachteln etc.

Viel Erfolg.

Grüße
Ralf
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.788
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo Ralf,

danke für Deine Antwort. Ich habe allerdings die Erfahrung gemacht, daß dann noch vom reinen Kleber Rückstände bleiben,die manchmal extrem fest haften. Bei deiner Antwort habe ich den Eindruck, daß wahrscheinlich hier direkt etwas Esstrich abgelöst wird. Das wäre dann auch keine Problem bei Ausgleichsmasse. Ich frage halt wegen der recht grossen Fläche.

Gruß Volker
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.275
Ort
Kiel
Hallo,

wir bereiten den Umbau eines Objekts vor. Um Parkett und Fliesen in einem Showroom zu verlegen, muß ich ca. 1000 m² Teppichboden entfernen lassen. Mein Problem sind dann die Kleberrückstände. Der Strahltechniker sieht hier keine Möglichkeiten und der Rohbauer meint, die Scheiben seines Esstrichschleifers setzen schnell zu.

Wie handhabt ihr so etwas, wenn ihr Parkett verlegt?

Gruß Volker

Hallo Volker,

ist das nicht Fachgebiet eines Raumausstatters? Während meiner Aushilfstätigkeit für solche habe ich gesehen, dass solche Reste mit Grundierung behandelt und dann übergespachtelt (Fließspachtel) wurden.

Für das Funktionieren übernehme ich keine Gewähr, frag den Lieferanten des Spachtels oder halt einen Raumausstatter.

Gruß Pedder
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
entweder drahbürstenvorsatz auf ein- oder dreischeibenmaschine, eventuell auch beotsanierungsfräse

oder: epoxi-grundierung, absanden, selbstnivellierenden parkettfliessspachtel, schleifen
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.788
Alter
66
Ort
Koblenz
@Thomas:

Hallo,
ich glaube Betonfräse ist das richtige Stichwort. Bei der Fläche und dem Anspruch später belastbare Fliesen und Parkett darauf zu kleben, macht das wohl am meisten Sinn. Anschließend dürfte noch eine Menge Grundierung und Fliesspachtel notwendig sein.
Verleiher für diese Fräse habe ich anscheinend auch hier.

Gruß Volker
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.788
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

ich habe mir heute mal vor Ort den Langhalz-Sanierungsschleifer von Flex vorführen lassen. Ich war erstaunt, wie einfach der den Kleber abfräste. Es war nicht erforderlich auf dieses Gerät Druck auszuüben.

Interessant war auch der Sauger S 47, hier wird der Filter auromatisch abgerüttelt.

Gruß Volker
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
das ist doch dieser schleifer am stiel, oder?
wenns damit geht, gehts mit ner einscheibenmaschine noch mal so schnell.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.788
Alter
66
Ort
Koblenz
Ja, Thomas, aber nicht die "Giraffe". Ergibt aber eine saubere Fläche.
Danke für den Tip. Mein Rohbauer will eine zum Testen mitbringen, befürchtet aber, daß sich diese zusetzt.

Gruß Volker
 

Jens Jensen

ww-birnbaum
Registriert
21. September 2005
Beiträge
239
Ort
Bonn
Leute,
das ist doch täglich Brot eines Boden und/oder Parkettlegers!
Der Thomas hats schon ziemlich genau erklärt.
Ich habe immer eine Schleifscheibe mit Metalsplitter bestückt benutzt.
Der Rest ist fest. Danach muss auf jeden Fall grundiert und gespachtelt werden- mit geeigneten Mitteln versteht sich.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.788
Alter
66
Ort
Koblenz
@ Jens.

Danke. Das ist mir schon alles klar. Aber bei der Größe der Fläche ist schon wichtig, den Einsatz des entsprechenden Geräts im Vorfeld zu klären, da ansonsten Zeitaufwand und Materialverbrauch zu unliebsamen Überraschungen führen können.
 

johannes79

ww-kastanie
Registriert
16. Februar 2008
Beiträge
25
Ort
Ebermannstadt
Schau 'mal bei Lägler.
Die bieten eine Einscheibenmaschine an, mit einem Frästeller, wo senkrechtstehende Hartmetall-Wendeplatten die Kleberrückstände wegfräsen.
Eine weitere Firma für dein Problem ist die Fa. Janser. Einfach anrufen, deinen Anwendungsfall schildern, und die sagen Dir genau, was du brauchst.
Hab' ich auch schonmal so gemacht. funktioniert gut.
 
Oben Unten