Teakmøbel ølen

Uwe73

ww-pappel
Moin zusammen,

Ich schreibe auf einer skandinavischen Tastatur, kæmpfe gegen die Autokorrektur und lebe seit 20 Jahren in Norwegen. Seht mir bitte Schreib- und Grammatikfehler nach. Ich habe ein paar alte geølte Teakmøbel (daenische, Serie Borneo) im Wochenendhaus, die ueber den Winter wohl teilweise etwas feucht geworden sind. Naiv wie ich bin, wuerde ich die hellen Stellen mit Teakoel nachbehandeln. Macht es Sinn das Øl zu verduennen. Habt Ihr Tipps und Tricks, dass ich das Sofa nicht versaue?

Mit freundlichem Gruss,

Uwe

Anhänge

• IMG_0700.jpeg
    IMG_0700.jpeg
    279 KB · Aufrufe: 51

Uwe73

ww-pappel
Hier sind noch 2 detailbilder. Das Netz hier ist sehr traege.

Uwe

Anhänge

• IMG_0699.jpeg
    IMG_0699.jpeg
    271 KB · Aufrufe: 52
  • IMG_0698.jpeg
    IMG_0698.jpeg
    231,7 KB · Aufrufe: 52

WinfriedM

ww-robinie
Wenn die geölt sind, kannst du grundsätzlich auch mit einem Teaköl nachölen. Ob damit die Flecken weggehen, ist nicht garantiert. Einfach mal an einer Stelle ausprobieren. Verdünnen macht normal keinen Sinn, aber auch damit kanns du experimentieren.

Wichtig bei Ölbehandlung ist immer, es nach ein wenig Einwirkzeit wieder vollständig von der Oberfläche runterzuwischen. Und an die Selbstentzündungsgefahr der Lappen denken, die immer sicher entsorgen.

Was du probieren kann: Das Öl an den Problemstellen einzumassieren. Damit drückst du mehr Öl ins Holz.

Lico

ww-robinie
Vorher klären, ob die wirklich geölt sind. In ihrer Zeit wurde hauptsächlich mit Nitrolacken gearbeitet.
Sollte das der Fall sein, könnte man erstmal versuchen, die grauen Stellen mit einem Produkt zu behandeln, das ich in meiner Jugend als 'Grau weg' kennen gelernt hab. War, soweit ich mich erinnere, von Zweihorn. Die gibt's wahrscheinlich nicht mehr, aber irgendwer hat sowas bestimmt im Programm.

flüsterholz

ww-robinie
Von den Fotos her nehme ich mal an, es handelt es sich um Originale von Sven ellekaer. Also wurden sie sicher schon mal überarbeitet, das wird ja nicht der Originalzustand sein? Da würde ich mich vor der Behandlung auf jeden Fall mit dem Restaurationsbetrieb in Verbindung setzen um zu klären, ob du bei Wasserflecken einfach drüberölen kannst und welches Öl du am besten verwendest. Es kann gut sein, dass du erst schleifen müsstest. Kommt auf das verwendete Öl an. Und ob sich dein Öl ohne Probleme damit verträgt. Verdünnte Öle werden gerne bei Teak eingesetzt. Aber auch DanishOil, und das wirkt ganz anders.

Uwe73

ww-pappel
Erstmal Danke fuer die Hilfe. Ja, es sind original Sven ellekær mit original Oberflæche. Die guten Stuecke haben so 40 Jahre bei meinen Eltern in der guten Stube gestanden und wuerden damals neu gekauft. Ich bin mir also 100% sicher. Nitrolakk koennen Wir damit, denke ich, ausschliessen.

Magmog, Fluesterholz, Ihr wisst nicht zufaellig, womit die alten Daenen ihre Møbel behandlet haben?

ich werde nach Oelen Googlen wenn Wir wieder daheim sind. Wir haben noch eine Woche Ferien und die Bude voll mit Gaesten, ich versuche aber zeitnah zu antworten wenn Ihr noch mehr Ideen habt.

Gruss,

Uwe

weissbuche

ww-robinie
Bin ja bis vor 5 Jahren regelmäßig in Ringkobing, Ulfborg und Holstebro in Möbelhäusern unterwegs gewesen. Überall gab es in der Serviceecke Teaköl. Ich meine sogar von unterschiedlichen Herstellern. Danach würde ich schauen und mir holen. Leicht anschleifen und an einer eher verdeckten Stelle ausprobieren. Ich habe diese dänischen Möbel als eher unkompliziert und pflegeleicht in Erinnerung.

flüsterholz

ww-robinie
Bei den im Handel erhältlichen Ölen musst du unterscheiden zwischen Teakölen mit und ohne Pigmente. Mit Pigmenten sind für Outdoormöbel gedacht, die verzögern eine Zeitlang die Vergrauung. Für dich sind also sehr wahrscheinlich Teaköle ohne Pigmente die richtige Wahl. Ob ein einfaches Nachölen ausreicht, ist unter anderem auch davon abhängig, ob sich Kalk- oder Schmutzreste an den Rändern abgesetzt haben. Persönlich schleife ich meine Außenmöbel aus Teak immer mit Schleifvlies (180er oder 240er Körnung, müsste ich nochmal schauen) an und den Schmutz ab und öle mit einem verdünnten Leinöl nach. Rein gefühlsmäßig dringt das besser in schon bereits ölhaltiges Teaköl ein. Nach einer halben Stunde wische ich den Überstand ab ( Lappen zum Trocknen unverknüllt nach draußen hängen, ansonsten besteht die Gefahr der Selbstentzündung). Nach 24h öle ich ein zweites Mal ein und nehme nach einer halben Stunde den Überstand wieder ab. Vielleicht funktioniert das auch bei deinen Möbeln. Ausprobieren. Ich weiß halt nicht genau, was bei Dir drauf ist. Für den Export wurden diese Möbel auch teilweise anders behandelt. Von den Wasserflecken her, würde ich aber am ehesten ein Öl vermuten.
Gruß Michael

Oben Unten