Teakholz Sideboard reinigen

derkralle

ww-pappel
Registriert
15. September 2013
Beiträge
6
Hallo Forum,

ich habe von meiner Großtante ein Sideboard geschenkt bekommen.

Vermutlich Teakholz!? Auf jeden Fall scheint es Furniert zu sein.

Auf den Bildern seht ihr einige unschöne Flecken auf der Oberseite.

Wie kann ich da am besten vorgehen, was die Renigung bzw. das entfernen der Stellen angeht?

Hier erstmal das Sideboard:

Auf Bild eins sieht man "dumpfe Flecken" wie bekomme ich die denn wohl mal weg?

Bild 1

Auf Bild 2 sind zwei unschöne Flecken zu sehen, auch hier die Frage: Was kann ich da machen?



Vielen Dank für die Hilfe

kralle
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.323
Ort
Hofheim / Taunus
Lieber Kralle, beim Klick auf dein Bild eins hat sich mein Rechner so was von aufgehangen, dass ich so nicht antworten werde. Sorry. Wenn du Bilder normal über das Forum bzw. die Funktion "Anhänge verwalten" hochlädst, schau ich gern noch mal drauf und versuche zu beraten.
Gruß Werner
 

derkralle

ww-pappel
Registriert
15. September 2013
Beiträge
6
Oh, alles klar. Scheinbar funktioniert die Anhängefunktion allerdings nicht...

Habe aber mal den Uploader geändert.

Hoffe es geht.

grüße
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.323
Ort
Hofheim / Taunus
Hallo,
unabhängig davon, ob noch Bilder kommen, die vielleicht auch nicht weiterhelfen:
Es ist bei lackierten Teakmöbeln zu klären, ob die Verfärbung im Lack steckt oder ins Holz durchgegangen ist. Bei Wasserflecken im Furnier (ohne gelöstes Furnier) kann evtl. nach Abnahme der Lackschicht mit Asuso Edelholzpulver aufgehellt werden. Ergebnis ist abhängig von der Stärke der Verfärbung und anderen Faktoren. Neulich ist das ganze dann auch mal zu hell geworden und musste wieder beigebeizt werden. Also immer was individuelles. Dann wird es wohl passieren, wenn nur partiell wieder beilackiert wird, dass die neue Lackpartie sich deutlich vom bisherigen / alten Lack unterscheidet.
Wenn die Verfärbungen im Lack stecken - das sind eher helle Flecke, die evtl. von Alkohol oder auch stehendem Wasser herrühren, kann man versuchen, den Lack mit zB. Dowanol PM anzulösen. Mit sehr kleinem Pinsel ein klein wenig auftragen und in Ruhe eintrocknen lassen und beobachten.
Mehr kann ich im Moment nicht beitragen.
Gruß Werner
 

derkralle

ww-pappel
Registriert
15. September 2013
Beiträge
6
Vielen Dank erstmal...

Ich denke auch ich lasse es so. Fällt auch eigentlich nur bei bestimmten Lichteinfall auf.

grüße
 
Oben Unten