Teak Stuhl 60er aufarbeiten

Carolini

ww-pappel
Registriert
17. Oktober 2017
Beiträge
2
Hallo liebe Profis!
Habe bei eBay 2 Teakstühle von Kai Kristiansen (für die Korup Stole Fabrik ) erstanden.
Die Stühle wurden vom Vorbesitzer teilweise abgeschliffen (siehe Bild 1)sodass auch ich zum Schleifpapier greifen musste. Nun stellt sich die Frage,wie ich die Stühle behandeln soll.
Hab an der Stuhlunterseite mal ein Möbelöl versucht,aber das Ergebnis überzeugt mich nicht. Der Gelbstich,den der Stuhl dann annimmt,gefällt mir nicht (ähnlich wie bei Bild 2).Gerne hätte ich die Stühle so wie bei Bild 3 oder 4.Bekomme ich das „nur“ durch Ölen hin?Über Hilfe wäre ich euch sehr dankbar!
Lg Carolin
 

Anhänge

  • 1E568914-EDC7-4D15-880B-37EDE763DCF2.jpg
    1E568914-EDC7-4D15-880B-37EDE763DCF2.jpg
    88,3 KB · Aufrufe: 75
  • DEBA3C91-0203-4932-A4A5-099548A554E3.jpeg
    DEBA3C91-0203-4932-A4A5-099548A554E3.jpeg
    86,3 KB · Aufrufe: 66
  • A71A0895-3214-4163-ADD2-CC0C96F6E170.png
    A71A0895-3214-4163-ADD2-CC0C96F6E170.png
    513,4 KB · Aufrufe: 47
  • E4A3A3BE-1DEE-47A4-853D-D9EC22AE4CE1.jpeg
    E4A3A3BE-1DEE-47A4-853D-D9EC22AE4CE1.jpeg
    323,1 KB · Aufrufe: 74

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.151
Ort
Wien/österreich
Einen schönen Abend!
Solche "Dänische Stühle" wurden meist mit Öl behandelt. Ich habe gerade erst vor kurzem 4 ähnliche davon gereinigt und aufgefrischt. Mit der so genannten "Bundeskanzlermischung" von Auro. Die heisst so, weil sie gemischt wurde um hier in Wien die Böden des Bundeskanzleramtes zu reinigen und neu zu ölen. Ich war begeistert davon.
(Ich bekomme von Auro keinen Cent dafür, und bin auch nicht in irgend einer Weise mit Auro verbunden)

Bei dir ist es aber nicht das Richtige, da bereits ein geölter Untergrund vorhanden sein muss.


Probier ein etwas eingefärbtes Hartöl eines NAMHAFTEN Herstellers. Natural, Osmo, Auro, sind z.B. 3 davon.
Zur Anwendung von Möbelöl wurde hier im Forum schon genug geschrieben. Da ist es das Beste du verwendest die Such Funktion hier im Forum.

LG
Gerhard
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Ich würd allen lack runter schleifen, nix ist farblich schlimmer als richtig alt und neu geölt.
Meine Universalwaffe ist normalerweise No 126, kann aber zu der Bundeskanzelermischung nix sagen.
Handschliff würde ich wahrscheinlich 80-100-1120 machen, immer in Faserrichtung.
Beim Ölen keinesfalls zu lange warten mit dem abwischen.

Tolle Stühle. Ähnelen verdammt dem Möller No 75, ich bin schon lange scharf auf nen 77er papercord.
 

Carolini

ww-pappel
Registriert
17. Oktober 2017
Beiträge
2
Erstmal danke,für die Antworten!
Ich habe schon mit Schleifpapier 120/240/360 geschliffen,passt das auch?
Was bedeutet denn „etwas eingefärbtes“ Öl?Kenn mich leider garnicht aus,und bin etwas überfordert mit der Auswahl des richtigen Öles.Hat jemand schonmal Teak geölt und einen ähnlichen Farbton wie in Bild 3 erreicht?Muss ich nach dem ölen dann nochmal Schleifen? Sorry,kenn mich echt nicht aus...
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Wenn du schon so fein geschliffen hast ist ok. 240, erst recht 360 ist ein bisken fein für rohes Holz, aber das schadet nix.
Geh mal mit nem feuchtem Schwmm übers Holz, dann siehst du, ob überall das alte Öl runter ist (oder Lack). Danach noch mal mit 240 glätten.

Zu Öl kann ich nur sagen: Meine Empfehelung wär das 126er, wenn du es dunkel haben möchtest, dann füge etwas Pigment hinzu.
Am besten geh mal in einen Naturfarbenladen in deiner Nähe.
Wo wohnst du denn? Vielleicht kann jemand hier helfen.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Man kann es mit einem pigmentiertem Öl probieren, z.B. Livos Kunos Naturölsiegel, das gibts in zahlreichen Farbvarianten. Farbliches Ölen ist aber kein unkritisches Verfahren, hängt viel von den Gegebenheiten und dem Holz ab.
 
Oben Unten