Teak-Massivholztisch verzogen / ordentlich verarbeitet?

Teaki90

ww-pappel
Registriert
29. Dezember 2022
Beiträge
3
Ort
München
Hallo liebe Holzprofis,

ich bin gerade auf der Suche auf einem Massivholztisch in passender Größe und habe folgenden Tisch ins Auge gefasst:

Tisch ist aus Recycling-Teakholz (240x100cm), Stärke 50mm ohne Gratleiste. Die Tischplatte ist schon ein gutes Stück verzogen (ca. 5-10 mm) und liegt deshalb nicht eben auf den Füßen auf.

Man beachte den unteren Rand:
24092fff-7519-494e-ba36-f0a3ac042185.jpg
Seitenansicht:
b1dc9117-e70d-4778-9689-87e80ca8d891.jpg
Hier kann man die Unebenheit ganz gut erkennen:
c8b1dc0c-b4f5-40b5-9fa8-5eef49dc8bf5.jpg

Seitenansicht Bank:
9da86880-07f7-4026-b6fe-47201b7cd9d9.jpg

Fragen, die ich ich gerne geklärt hätte:

- Ist das noch ein "normales" Maß an Unebenheit? Falls ja, gibt sich das voraussichtlich wieder, wenn der Tisch bei konstant höherer Luftfeuchte im Wohnzimmer steht und verschraubt wird?

- Ist die Verarbeitung gut?

Vorgeschichte: Von privat, neu und unbenutzt, Auftragsarbeit von deutschem Schreiner, aber anscheinend 5 Jahre im Keller nicht aufgebaut gelagert (wahrscheinlich recht trocken).

Es gibt auch einen kleinen Riss (ca.1mm Breite und ca. 20cm Länge).

Sonst gefällt er mir sehr gut, auch wegen den massiven Rohstahl-Beinen, aber bin mir unsicher, ob der derzeitige Zustand bestehen bleibt und ob ich damit langfristig glücklich werde? (Angeboten wird er mit zwei passenden Bänken, ebenfalls 240cm für knapp 2.000 €, Neupreis 2017 waren wohl knapp 5.000 €)

Vielen Dank für eure Einschätzung!
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.597
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Vorgeschichte: Von privat, neu und unbenutzt, Auftragsarbeit von deutschem Schreiner, aber anscheinend 5 Jahre im Keller nicht aufgebaut gelagert (wahrscheinlich recht trocken).
Hallo,
das ist, meiner Meinung nach, ein Märchen.
Da wird versucht minderwertige Ware als Privatverkauf zu tarnen.
Das Holz der Sitzbank (letztes Foto), ist das Holz, das normalerweise rausgeschitten wird.
Ich würde das höchstens kaufen, wenn der Verzug mich nicht stört und der Kaufpreis deutlich unter 500€ ist.

Es grüßt Johannes
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.617
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

schleiße mich dem Kollegen aus Hamburg bzw Johannes an. Recycling-Teakholz neue Wortschöpfung aus dem Bereich Wildeiche und Kernbuche.
Aber die Münchener Schickeria kauft auch sowas, wenn man es geschickt bewirbt.
Wobei ich bei dem Teak ein großes großes Fragezeichen setzen würde.
 

Teaki90

ww-pappel
Registriert
29. Dezember 2022
Beiträge
3
Ort
München
Herzlichen Dank für eure schnellen Antworten. Die Optik an sich wäre schon gewünscht, nur "verzogen" eigentlich nicht. Nochmal zur Ausgangsfrage: Kann sich so etwas mit der Zeit und einem Standortwechsel normalisieren?

Aber mir scheint, die bislang herrschende Meinung ist der Ansicht, dass die Holz- bzw. Verarbeitungsqualität nicht gut ist, und das lässt mich natürlich zweifeln.
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.597
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo,
“Recycling-Teak“ habe ich vor Jahren mal als Begriff für wiederverwendetes ehemals in Häusern oder Booten verbautes Holz wahrgenommen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dieses Verschnittholz jemals Teil eines Bauwerks oder Bootes gewesen sein kann. Die Holzauswahl besteht genau aus jenen Teilen des Rohmaterials, dass die meisten Tischler wegschneiden und thermisch verwerten würden. Deswegen wird der Tisch auch keine ruhige Oberfläche bekommen, die Jahrringe liegen denkbar ungünstig. Die Farbe des Holzes deutet auch eher auf jungen Plantagen-Teak als auf alte natürlich gewachsene Bäume - die man ja ohnehin nur kaufen wollen würde, weil das Holz jetzt seine Zweitverwertung findet.

Mein Fazit: Wenn Dir der Tisch gefällt, musst Du mit den Buckeln leben. Ich finde den Preis ambitioniert, aber jeder kann ja zum Glück selbst entscheiden wofür er welche Beträge investiert.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.617
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

an dem Verzogen wird sich nur sehr begrenzt etwas ändern. Durchaus auch mgl dass es "schlimmer" wird. Klar kann man es mehrfach durch die Breitband schieben und "begradigen" aber ob es auch dauerhaft dann so bleibt ????
 

Astlochfräser

ww-esche
Registriert
7. Februar 2021
Beiträge
532
Ort
Berlin
Sieht aus, als ob da Äste eines Teakbaums verwendet wurden. Selbst geschlagenes Plantagenteak hat nicht so einen kleinen Stammdurchmesser. Was daran recycelt sein soll, weiss ich nicht - vielleicht ein Verkaufsargument für den umweltbewussten Käufer?

Ich würde die Finger von lassen.
 

Mitglied 59145

Gäste
Ich mache ja auch in "Recycling". Das scheint aber schlecht verarbeitet, nicht getrocknet und ohne wirkliche Holzauswahl verarbeitet zu sein. Aber ich kann das auch nicht für 2000€ und nehme Eiche.
 

Anhänge

  • IMG_20201130_160125.jpg
    IMG_20201130_160125.jpg
    118,2 KB · Aufrufe: 83

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo, relevant wäre auch noch die Frage, ob die Stahlkufen Langlöcher haben, durch die die Platten verschraubt sind? Das Holz arbeitet quer zur Faser, also in der Breite.
 

Herr Dalbergia

ww-robinie
Registriert
3. Juli 2010
Beiträge
1.581
Ich möchte behaupten schon recht viel Teak gesehen zu haben.
Ich kenne auch jemanden der wirklich richtig viel Teak gesehen hat, der hat mir viel beigebrach.

So einen Schrott hab ich aber noch nie gesehen….
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.146
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
....der absolute Müll an Holz, würde ich eher bei 500 Euro ansetzen. Das Märchen von den 5000 Euro vor ein paar Jahren glauben nur dumme Menschen.
Die Holzauwahl mit mehreren Markröhren ist völliger Schrott, das was man normalerweise rausschneidet, wird hier zum Recycling stilisiert.
Obwohl es ja genaugenommen stimmt: aus der Brennholzkiste recycelt zu nem üblen Tisch.
Und das wird sich sicher weiter verziehen und werfen.
Lass den Verkäufer einen anderen Trottel mit zu viel Geld suchen!
 

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.081
Ort
-
Vielleicht hat es nichts mit dumm zu tun, sondern eher mit wenig Erfahrung und Wissen auf dem Gebiet. Deshalb fragt man ja Menschen die nicht unbedingt schlauer sind, aber sich eben auskennen.
Genau, die nennt man dann witzigerweise wiederum "Fachidioten" -
Anwesende sind hier natürlich nicht gemeint :emoji_grin:

Die Sache mit Holzauswahl, Arbeiten, Verleimregel wird hier erklärt:
https://youtu.be/ncH6H7sV-78

Eine differenzierte Betrachtung, Philosophie vs. Verleimregeln (Japan, Deutschland):
https://youtu.be/09aKn6tNy50
 
Zuletzt bearbeitet:

Frank73

ww-robinie
Registriert
6. November 2014
Beiträge
2.593
Alter
50
Ort
Berg, bei Neumarkt i.d. Opf
Ich würde es nicht kaufen, finde die Holzauswahl echt übel.
Das mit der Markröhre ist ja schon angesprochen worden. Bei der Bank im letzten Bild, ist eine Leiste eingeleimt, beim Tisch sieht es aus als wären da einige Stellen mit Hartwachs oder ähnlichem behandelt, und es sieht so aus als wären da weichere, bröselige Stellen dabei.
Also für das Geld, nee.
 

Teaki90

ww-pappel
Registriert
29. Dezember 2022
Beiträge
3
Ort
München
Vielleicht hat es nichts mit dumm zu tun, sondern eher mit wenig Erfahrung und Wissen auf dem Gebiet. Deshalb fragt man ja Menschen die nicht unbedingt schlauer sind, aber sich eben auskennen.
So würde ich es auch interpretieren! :emoji_wink:

Auf jeden Fall ganz herzlichen Dank für all die hilfreichen Antworten, die mir sicherlich viel Geld und Kopfschmerzen gespart haben.

Zur Info: Die Rechnung habe ich sogar (digital) gesehen, also im Ergebnis würde ich die Geschichte nicht als Märchen, sondern eher als "überteuerten Quatsch" einordnen.

Ich werde das zum Anlass nehmen, mich grundlegend in Holzverarbeitung und -auswahl zu bilden.
 

Leibhaftiger

ww-robinie
Registriert
12. Januar 2013
Beiträge
970
Ort
Affalterbach
....

Zur Info: Die Rechnung habe ich sogar (digital) gesehen, also im Ergebnis würde ich die Geschichte nicht als Märchen, sondern eher als "überteuerten Quatsch" einordnen.
....
Alter Falter, da hat wirklich jemand 5000 Taler für die Sachen bezahlt? Und ein deutscher Schreiner hat wirklich sowas gebaut?
Da soll mir nochmal jemand erzählen, die HWK sorgen mit ihrem Meisterzwang für ein Mindestmaß an Qualität :emoji_wink:
 
Oben Unten