bimbambule

ww-pappel
Registriert
28. März 2018
Beiträge
1
Ort
Rötgesbüttel
Hallo Zusammen,
ich habe ein paar alte Teak Möbel die bei Oma lange im Wohnzimmer standen. Dabei Hatte sie immer Krams auf den guten Stücken stehen. Dadurch sind einige Stellen ausgelichener als andere. Wie kann ich das behandeln?
Vielen Dnak schon mal für eure Hilfe.
Grüße
Bimbam
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.428
Hallo,
es gibt Teaköle mit rötlichem Farbton zum Auffrischen.
Das wird aber nicht wirklich was bringen. Warte einfach ab, bis die bisher abgedeckten Flächen die gleiche Lichtpatina angenomen haben.
Wird wohl garnicht so lange dauern.

Runterschleifen würd ich auch nicht. Wär schade um das Furnier.
Nachtrag: Irgendwann gibts vielleicht mal einen echten Grund zum Schleifen, und dann wär nicht mehr genüged Furnierdicke vorhanden
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.095
Ort
Wien/österreich
Guten Morgen!
Teak Möbel aus den 60ern ist ein weitläufiger Begriff. Schränke? Tische? Stühle? Furnier? Massiv? Und vor allem: Lack oder Öl?
Mit etwas mehr Info können wir ein bisschen besser helfen.

LG Gerhard
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.323
Ort
Hofheim / Taunus
Hallo Glöckchen -
Teak (Sideboards - Tische - Schreibtische usw.) haben wir meistens - wenn fleckig - erst mal mit Waschverdünnung (+ Handschuhe und Schleifvlies) von Wachs und Dreck befreit. Dann kann man weitersehen. Hier war das meist Hartwachsöl, was schöne neue Oberfläche bildete.
Gruß Werner
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.095
Ort
Wien/österreich
Wenn es sich um geölte Oberflächen handelt kann ich von Auro die "Bundeskanzlermischung" empfehlen. Ich reinige damit die "Dänischen Sessel". Es ist ein Reiniger und gleichzeitig wird wieder geölt. Entwickelt wurde das Produkt um Holzparkettböden zu reinigen und nachzubehandeln.

LG Gerhard
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.428
Hallo Gerhard,
gegen sein eigentliches Problem hilft das Reinigen aber nicht. Ausgeblichen bleibt Ausgeblichen.
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.095
Ort
Wien/österreich
Hallo Gerhard,
gegen sein eigentliches Problem hilft das Reinigen aber nicht. Ausgeblichen bleibt Ausgeblichen.

Im Prinzip hast du Recht.
Aber meine Erfahrung bei älteren geölten Teakmöbeln. Es hilft manchmal schon wenn man die alte Ölschicht entfernt und neu mit Öl behandelt. Dadurch wird das Vergilbte neu angefeuert. Das andere Holz natürlich auch, aber nicht so viel. Bei Massivholz ist es natürlich das Beste zu schleifen, bei Furnier bist du aber schnell durch. Deshalb mein Tipp.
LG Gerhard
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.095
Ort
Wien/österreich
Näää, oder? Das gibts ja tätsächlich. Warum heißt das denn so? Gibt es das auch für Bundeskanzlerinnen?

Das gibt's tatsächlich. Heisst bei uns in Ö Basti und ist eine Mischung aus Schwarz/Türkis/Blau
Nein, im Ernst. Der Techniker von Auro hat mir erklärt, dass das Bundeskanzleramt ein Mittel zum Säubern der Holzfussböden und gleichzeitig auffrischen des Fussbodenöls suchte. So haben sie herumexperimentiert und dieses Mittel zusammengestellt. Es hat sich bewährt und so haben sie den Namen gelassen. Findet man auch in der Produktpalette von Auro.
LG Gerhard
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.357
Alter
50
Ort
Saarlouis
Danke Gerhard für die etwas späte Erklärung. In den Osterferien war ich nur selten hier. Habe mit aber lieber wiedermal einen Eimer des völlig unpolitischen Auro 126 geholt. :emoji_slight_smile:
 

Eder Franz

ww-robinie
Registriert
7. Dezember 2008
Beiträge
800
Wenn es Teak-Gartenmöbel sind, dann würde ich zunächst nach "Entgrauer" suchen (Heißt wirklich so) Amazon hat eine Breite Palette und gibt einen guten Überblick über diverse Produkte namhafter Hersteller.

Wasserflecken soll man auch mit Oxalsäure behandeln können. (Habe ich aber noch nicht praktiziert)
 
Oben Unten