Teak Holzfliesen versiegeln

Kugelgnom

ww-eiche
Registriert
5. August 2010
Beiträge
327
Ort
bei Hamburg
Hallo Leute
ich habe eine kleine Terasse auf der ich Teakholzfliesen Google-Ergebnis für http://cms.holzland.de/medien/artikel/linkundbecker/teak%20fliese%20ambiente.jpgverlegt habe.
Jeden Winter bringe ich sie in den Keller.Diesen Sommer habe ich die Fliesen abgeschliffen und 3 x geöllt. Trotzdem sehen die Fliesen schon wieder sorry "Scheiße" aus.:mad:
Wie oder womit würdet ihr die Oberfläche behandeln damit Sie mindestens einen Sommer überstehen ohne grau und unansehnlich zu werden.

Gruß Kugelgnom
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Ein Stück weit liegt es am richtigen Öl. Da gibt es schon größere Qualitätsunterschiede. Trotzdem, auch bei guten Ölen wird nachölen einmal im Jahr empfohlen (ein Auftrag, nicht drei).

Was für Öl hast du denn verwendet?
 

Kugelgnom

ww-eiche
Registriert
5. August 2010
Beiträge
327
Ort
bei Hamburg
Ich hab das zeug von einem befreundetem Tischler die Marke kann ich leider nicht sagen.
Gibt es möglichkeiten langfristiger zu versiegeln z.b. mit Bootsklarlack?
 

elgarlopin

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2008
Beiträge
2.078
Ort
Hamburg
Hallo Kugelgnom:
Ich bin deinem link gefolgt, weil ich neugierig wurde. Was sind "rechte und linke Fliesen"?
Franz
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.312
Ort
Südniedersachsen
Hallo,

Teak ist von sich aus feuchtigkeits- und pilzresistent, weil es selbst Öle enthält. Es muss also nicht einmal behandelt werden und hält auch so jahrzehntelang.

Nur es wird unter Einfluss von Wasser und Sonne vergrauen. Das kannst Du mit Ölen recht gut verhindern.

Auf keinen Fall mit irgendetwas lackieren. Für jedes Holz gilt: Irgendwann gibt es Risse, Wasser dringt ein, kann aber nicht wieder hinaus. Und Teak lackieren ist eine (Sünde wollt ich schreiben ist aber sicher übertrieben - sagen wir mal) Untat, man kauft es und zahlt dafür ja gerade weil es so herausragende Eigenschaften hat ..


Viele Grüße
Rainer
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Pigmentiertes Öl ist meist sinnvoll, einerseit hübscht das etwas vergrautes Holz wieder auf, andererseits hält der Ölauftrag selber länger, weil er sich mit den Pigmenten selber vor UV schützt.
 
Oben Unten