Teak Holz Stuhl Lehne reparieren

Eduard Eder

ww-pappel
Registriert
19. Februar 2021
Beiträge
3
Ort
Berlin
Hallo Forum,

ich hab filigrane Teak Holzstühle in die Hände bekommen und möchte, diese wieder auf Vordermann bringen.

Ein Stuhl macht mir besonders Sorge, weil sich dort die Verbindung der Lehne zum Stuhl löst und ein Riss zu sehen ist - Vorallem auch wenn man darauf sitzt bzw Kraft ausübt. Ich nehme an, dass diese zwei Stück ursprünglich fest verklebt waren.

Habt ihr eine Idee wie ich hier wieder etwas Stabilität reinbringen kann?

Meine erste Idee war von hinten einfach entsprechend lange Schraube (ca. 80mm lang) als zusätzliche Befestigung anzubringen.

Danke schon mal für eure Antworten. CF62A366-4CA6-4AD5-A6B9-FC737EDF554D.jpeg ECBF6022-C11B-422F-A552-293EB45B94FE.jpeg
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

das wäre eine Lösung. Aber weder schön noch handwerklich korrket.
Ich würde das so überspannen dass sich die Fuge noch ein wenig öffnet aber nicht bricht. Dann mit dünnem Furnier, Papp oder Papierstreifen PU Leim in die Fuge einbringen. Spannung lösen und in Höhe der zu leimenden Stelle eine Zwinge ansetzen. Austretenden PU Leim umgehend mit Spiritus getränktem Lappen entfernen, so dass max eine kleine Leimraupe auf der Fuge stehen bleibt. Nach dem aushärten diesen Rest mit einem Stechbeitel abstoßen.
 

NiWood

ww-fichte
Registriert
4. Dezember 2020
Beiträge
20
Ort
Bodensee
Hallo,
würde es auch erstmal mit kleben versuchen.
Falls das nicht hält, immerhin wird hier Hirnholz verklebt, könnte man an der Innenseite eine Pocket-hole-screw setzen (wäre aber schade um den Stuhl...).

Fachgerechte Reparatur wäre wohl die Verbindung komplett zu zerlegen, alten Leim von den Dübeln und Fläche kratzen und neu zu verleimen.

Viele Grüße
 

Lico

ww-robinie
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.413
Ort
Ostheide
Uhu Holzfest

Wahrscheinlich bekomme ich von irgendwem für diesen Hack gleich noch verbale Haue, aber in den Fällen, in denen ich das bei lösen Dübel-Verbindungen an Stühlen benutzt hab, hat das super funktioniert.

Lico
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.005
Ort
Heidelberg
Erster Gedanke: Bloß nicht sichtbar schrauben. :emoji_scream:

Uhu Holzfest

Wahrscheinlich bekomme ich von irgendwem für diesen Hack gleich noch verbale Haue, aber in den Fällen, in denen ich das bei lösen Dübel-Verbindungen an Stühlen benutzt hab, hat das super funktioniert.

Lico

Von mir nicht, eher das Gegenteil. Ich kenne das Mittel nicht. Erzähl mal mehr. Macht man die Fuge da ein bisschen auf und lässt das reinlaufen, Rest wie beim Leimen?
 

Lico

ww-robinie
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.413
Ort
Ostheide
Erster Gedanke: Bloß nicht sichtbar schrauben. :emoji_scream:



Von mir nicht, eher das Gegenteil. Ich kenne das Mittel nicht. Erzähl mal mehr. Macht man die Fuge da ein bisschen auf und lässt das reinlaufen, Rest wie beim Leimen?
Grundsätzlich gilt: Nicht alle Designs lassen sich mit Holz materialgerecht realisieren. Das trifft auf viele Stuhlkonstruktionen zu. Die Dübelverbindungen sind zu schwach dimensioniert als dass die den an Stuhlbeinen auftretenden Kräfte gewachsen wären.
Das führt dazu, dass sich die Verbindungen durch das Gewackel weiten.
Die tischlermäßig korrekte Lösung wäre dann eigentlich, den Stuhl komplett auseinander zu nehmen, anders kommt man an eine einzelne Verbindung nicht ran, die Dübellöcher etwas größer neu zu bohren, einen passenden Dübel einzuleimen und bündig abzuschneiden. Danach nochmal neue Dübellöcher in den ursprünglichen Dimensionen zu bohren und dann das Ding mit neuen Dübeln wieder zu verleimen.
Beim Auseinander nehmen der übrigen intakten Verbindungen geht dann meist noch was kaputt usw.
Das Holzfest ist ein dünnflüssiges .... Zeugs, keine Ahnung, was das genau ist. Das zieht sich aber per Kapilarwirkung in die Fuge, lässt das Material quellen und härtet dann aus. Von den paar Stühlen, die ich damit repariert hab, hab ich danach nie wieder was gehört (was zugegeben auch daran liegen kann, dass sie nach dem nächsten Wackler entsorgt wurden). Bei meinen eigenen hat das aber ziemlich gut funktioniert.

Lico
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.819
Ort
bei den Zwergen
Korrekt wäre auseinandernehmen und neu Verleimen.
Auch möglich: Sitz ab . Leim in die Fuge reiben und zwingen, sodass die Fuge dicht wird. Von innen mit einem Stück Holz in45 Grad verstärken, dass in beide Traversen geschraubt wird.

OT unter den Holzdübeln sind Schrauben, damit dr Stuhl als flaches Paket verschickt werden konnte.
 

Lico

ww-robinie
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.413
Ort
Ostheide
OT unter den Holzdübeln sind Schrauben, damit dr Stuhl als flaches Paket verschickt werden konnte.
So OT ist das nicht. Das stimmt und ermöglicht es in diesem Fall tatsächlich, die Verbindung neu zu verleimen, ohne auch die übrigen Verbindungen zu lösen. Der Vorgang ist allerdings so, wie von mir beschrieben. Mit den vorhandenen Dübellöchern bekommst Du das so nie wieder fest, weil die sich durch das Gewackel geweitet haben. ist übrigens der Grund, weshalb man Dübelverbindungen nicht vor dem Verleimen trocken ausprobieren soll.
Übrigens: Ich hab keine Ahnung, was das für ein Holz ist, hab aber Zweifel, dass das Teak ist. Solltest Du die Oberfläche neu machen wollen, rechne damit, dass das Holz gebeizt ist.

Lico
 

Eduard Eder

ww-pappel
Registriert
19. Februar 2021
Beiträge
3
Ort
Berlin
Hallo!

danke erst mal für eure Nachrichten. Ich halte folgendes aus der Diskussion fest:

#1 Schrauben - Die Idee mit dem Schrauben habt ihr mir wohl zurecht aus dem Kopf getrieben. Kommt nicht mehr in Frage :emoji_slight_smile:


#2 Kleben - habe den Stuhl jetzt auseinander gebaut und zu meiner Freude festgestellt, das die Basis noch einen sehr soliden Eindruck macht. Um die intakten Stellen nicht unnötig kaputt zu machen, möchte ich nur die Stelle mit dem Riss neu verkleben - mit der Hand die Rissstelle aufweiten, Kleb rein und dann mit Spanngurten verspannen (wie oben beschrieben).Soweit so gut :emoji_slight_smile:

#3 Thema Klebstoff - ich hab mich belesen, dass für Teakholz Holzleim nicht ideal sei, wegen den Ölen im Holz würde dieser wohl nicht gut aushärten. Daher ist meine Idee 2 Komponenten Kleber zu verwenden (den von Uhu). Jetzt habe ich nur Angst, dass dieser Klebstoff auf Grund seiner hohen Zähflüssigkeit (Viskosität) nicht gut in den sehr schmalen Riss eindringen kann.

Was denkt ihr darüber?

VG + Schönen Sonntag
Hobby Meister Eder
 

ManuelS

ww-esche
Registriert
16. Januar 2020
Beiträge
418
Ort
Ortenau
Von Uhu gibt es einige 2K Klebstoffe. Welchen meinst du?
Tendenziell sinkt die Viskosität bei höheren Temperaturen bei gleichzeitig steigender Festigkeit.
 

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Ich würde für sowas Fischleim nehmen - der ist etwas dünnflüssiger und wird sehr hart. Was auch hilft, um den Leim in die Fuge zu bekommen ist ein Staubsauger - kein Witz! Wenn Du den richtig ansetzen kannst (hängt natürlich vom Verlauf des Risses ab), dann zieht er schön den Leim in die Fuge. Das bißchen, was eingesaugt wird, verliert sich innen auf dem Schlauch.

Wenn Du Epoxi nimmst, dann sieh zu dass Du es etwas erwärmst, damit es flüssiger wird. Dann kannst Du es auch in eine Spritze mit dünner Kanüle füllen, dass machen Restauratoren oft.

Gruss,
Thomas
 

Astlochfräser

ww-esche
Registriert
7. Februar 2021
Beiträge
532
Ort
Berlin
Ich denke nicht, daß es sich hier um richtiges Teak handelt. 1A Ware Teak (Burma) kostet ab 8K/m³ aufwärts, bei solch hochwertigem Material wird man einen Stuhl nicht zusammendübeln, die Maserung sieht auch nicht sehr teaktypisch aus. Einfach mal anschleifen, das Holz sollte die gleiche Farbe behalten.

Schrauben im Stirnholz schwächen in der Regel nur, es sei denn man verwendet bei ausreichend dicken Zapfen Gewindeschrauben mit eingelassener Quermutter.

Wenn es sich tatsächlich um Teak handeln sollte, müssen die zu verklebenden Stellen gründlich und mehrfach mit Aceton entfettet werden (dazwischen 3-5 Minuten Ablüftungszeit) ansonsten hält kein Kleber. Bezgl. des Klebers gibt es mehrere Meinungen, im Bootsbau wird vorwiegend Epoxy verwendet.

/Georg
 
Oben Unten