Tauchsäge Unterschied Bosch Pro - Mafell

Beaconhill

ww-kiefer
Hallo und einen schönen Abend zusammen!
Ich habe hier schon öfters gelesen, dass die Bosch Pro Tauchsäge GKT 55 (Kabelgebunden) die “abgespeckte” Variante der Mafell sei (ich nehme an der MT 55).
Kann das jemand präzisieren? Also was genau da “abgespeckt” worden ist?
Ich möchte in dem Thread wirklich nur die Unterschiede der beiden genannten Diskutieren, möglichst auf Wissensbasis, nicht auf Hörensagen.
Vielen Dank im Voraus für eure Zeit und einen guten Start ins Wochenende,
Marcus

Harzkiller

ww-eiche
Wenn ich bei meiner mafell den roten Hebel ziehe um das Sägeblatt zu wechseln wird dieses automatisch arretiert und ich kann das Gehäuse aufklappen wodurch das Sägeblatt frei zugänglich ist.
Auch hat die Mafell eine Vorritzfunktion. Ob die Bosch diese hat weiß ich nicht.
Gruß Jürgen

Beaconhill

ww-kiefer
Vielen Dank Jürgen für die Infos!
Vorritzer hat die Bosch m.W.n. Nicht, das ist also definitiv ein Unterschied. Ebenso wie das aufklappbare Gehäuse.
Kennt ihr noch weitere Unterschiede oder sind das die beiden wesentlichen?

Pareto

ww-eiche
Ich habe hier schon öfters gelesen, dass die Bosch Pro Tauchsäge GKT 55 (Kabelgebunden) die “abgespeckte” Variante der Mafell sei
Ich habe gerade mal die beiden gegoogelt...
Wer erzählt denn sowas?:emoji_laughing:
Sowohl Bosch als auch Mafell sind imstande, eine eigene Handkreissäge zu entwerfen... diverse Ähnlichkeiten sind systembedingt; die finde ich auch zu meiner alten Festool.

Das wichtigste an einer HKS ist, wie du damit klarkommst.
Wie die Gewichtsverteilung ist, ob der Knopf gut in der Hand liegt, die Sicherung, der Sägeblattwechsel....
Wenn du beide nebeneinander stellst und mal "trocken" über die Ladentheke, die Führungsschiene schiebst, dann merkst du das. Schau dir die Tiefeneinstellung an, die Schrägstellung - dann merkst du, was dir passt.
Eine Maschine, die (hoffentlich) viele Jahre benutzt wird, die die gewisses Gefahrenpotential birgt, kauft man nicht nach Internetempfehlungen, sondern im Fachhandel; mit Hand und Auge.

Dinge wie die Vorritzerfunktion sind "nice to have" - letztendlich ist es viel wichtiger, wie der Absaugschlauch am Stutzen hängt.
Viel Erfolg!:emoji_muscle:

Holzrad09

ww-robinie
Wer erzählt denn sowas?:emoji_laughing:
Sowohl Bosch als auch Mafell sind imstande, eine eigene Handkreissäge zu entwerfen... diverse Ähnlichkeiten sind systembedingt; die finde ich auch zu meiner alten Festool.
Das liest man hier immer wieder.
Wobei, da gibt es schon ne Menge Übereinstimmungen.
LG

Anhänge

• Screenshot (8).png
    Screenshot (8).png
    556,5 KB · Aufrufe: 38
  • Screenshot (9).png
    Screenshot (9).png
    317,5 KB · Aufrufe: 38

Beaconhill

ww-kiefer
Wer erzählt denn sowas?
Hier bspw @joh.t.
https://www.woodworker.de/forum/thr...ssäge-oder-tauchkreissäge.138543/post-1254601
Ich hab eben noch mal etwas weiter gesucht und folgenden Beitrag von Heiko Rech gefunden (ich weiß nicht genau warum ich den bei meiner ersten Suche übersehen habe, vielleicht hatte ich das falsche Schlagwort):
https://www.woodworker.de/forum/threads/bosch-gkt-55-gce-vs-festool-ts55-febq.126303/post-1005203
Das listet die Unterschiede ziemlich gut auf!

Abgesehen davon hast du natürlich völlig recht, man sollte sich selbst vor Ort ein Bild der Maschinen im Vergleich machen. Ich gehe nur gerne vorbereitet mit solidem Wissen über die potentiellen Kandidaten in solche Gespräche.
Das hat schon oft dazu geführt dass mir der Verkäufer noch etwas zusätzliches verraten konnte (was seine Kompetenz bewies) und in einigen wenigen Fällen auch klar gezeigt, dass mir jemand gegenüber steht der wenig Ahnung hat und nur auf das schnelle Geld aus war. Beides wie ich finde sehr hilfreich.

heiko-rech

ww-robinie
Hallo,
ich habe beide Sägen hier. Die Bosch wird meines Wissens nach von Mafell produziert und hat den gleichen Motor. Das wurde mir zumindest bei einer Werksführung bei Mafell erzählt. Der Motor ist bei beiden Maschinen gleich. Die wichtigsten Unterschiede sind:
  • Die Mafell hat für die Winkelverstellung nur eine Klemmschraube, die Bosch zwei.
  • Beim Sägeblattwechsel klappt bei der Mafell die Abdeckung auf, bei der Bosch nicht.
  • Die Bosch hat keine Vorritzfunktion Details siehe unten)
  • Bei der Mafell läuft der Schnittstellenanzeiger bei der Winkelverstellung mit, bei Bosch nicht.
  • Der bei Tauchschnitten sehr nützliche Positionsanzeiger (MT-PA) kann bei der Bosch nicht montiert werden.
  • die Bosch hat einen zweiten Handgriff, die Mafell stattdessen eine Griffmulde vorne an der Grundplatte.
  • Bei Mafell sind einige Teile aus Magnesiumdruckguss, die bei der Bosch "nur" aus Aludruckguss sind.
  • Die Einstellung für Hinterschnitte funktioniert meiner Meinung nach bei der Mafell einfacher.
Vorritzer bei Mafell
Bei einigen anderen Maschinen, z.B. bei der Makita ist die Vorritzfunktion so gelöst, dass die Eintauchtiefe auf zwei Millimeter begrenzt wird. Bei der Mafell Tauchsäge erfolgt auf den ersten 5 mm Tauchtiefe zusätzlich noch eine minimale Schrägstellung des Sägeblattes. Der dadurch resultierende Schnitt ist minimal breiter, als der eigentliche Trennschnitt. Beim Trennen gelangen die aufsteigenden Sägezähne dann nicht mehr an die Oberfläche des Materiales, Ausrisse werden vermieden. Also im Prinzip wie bei einem Vorritzer in der Formatkreissäge. Leider erklärt und kommuniziert Mafell diese echte Vorritzfunktion nicht gut.

Die Mafell ist die durchdachtere und qualitativ hochwertigere Maschine von beiden. Die Bosch habe ich zuhause für einfache Arbeiten, die Mafell in meiner Werkstatt. Wenn der Anschaffungspreis nicht für den Kauf entscheidend ist, würde ich immer zur Mafell raten. Es ist einfach die bessere Säge von beiden.

Gruß
Heiko

Beaconhill

ww-kiefer
Guten Morgen Heiko,
Vielen herzlichen Dank dir für die ausführliche Auflistung der Unterschiede!
Das hilft mir weiter, jetzt muss ich die beiden mal in die Hand nehmen und mir klar werden, ob die zusätzlichen Features mir den Aufpreis wert sind.

Beaconhill

ww-kiefer
Ein Update:
Die Mafell ist gerade als Fan-Edition zum quasi gleichen Preis wie die Bosch zu haben (wenn man die FS mit nimmt, die ich eh brauche).
In Ermangelung die Mafell und die Bosch in DD und Umgebung mal zu befingern, habe ich mich entscheiden das Fan-Set zu bestellen. Im ungünstigesten Fall, dass die Ergonomie echt nicht zu mir passt, schicke ich sie zurück.
Ich berichte wenn Sie hier ist und ich sie ausprobieren konnte gerne nochmal.
Viele Grüße

Oben Unten