Tauchsäge TS55 als "Kappsäge" benutzen

Zahltag

ww-robinie
Registriert
25. April 2017
Beiträge
855
Ort
HH
Moin

ich bin reine privatperson und nutze meine werkzeuge rein privat. ich habe mir für mein holz hobby eine tauchsäge mit schiene gekauft (ts 55 rebq + 140cm schiene). ich kann damit super bretter und sägen.
was allerdings nicht so klappt ist das auf "länge sägen" von zb brettern.
für die säge selber ist das ja keine herausforderung, eher fehlt einfach eine aufnahme oder ähnliches.
eine richtige kappsäge dazuzukaufen macht einfach kein sinn. derzeit markiere ich und säge frei hand. dafür ist eine tauchsäge aber eigentlich nicht gemacht und auch nicht gerade genau.
ich bräuchte im grunde ja nur eine aufnahme, welche das brett und die säge fest aufnimmt. bei festool direkt habe ich nichts gefunden. gibts eventuell eine andere einfache lösung? im grunde würde es ja auch eine deutlich kürzere schiene auch tun. allerdings gibts sowas auch nicht und die bestehende schiene kürzen ist auch so eine sache...
ideen?


gibt ja die kappschiene ( https://www.festool.de/produkte/fuehrungssysteme/kappschienen/769941---fsk-250 ), allerdings paßt diese natürlich nicht für die ts55...
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Schau mal nach dem Schlagwort "Zuschnittbrett". Ich denke, das ist genau das was dir weiter hilft. Grüße
 

Zahltag

ww-robinie
Registriert
25. April 2017
Beiträge
855
Ort
HH
danke. das zuschnittbrett kenne ich. wollte ich mir auch bauen. mein problem ist, das sich die katze in den schwanz beißt. ich kann kein vernünftiges zuschnittbrett bauen, da ich nicht vernünftig zusägen kann ^^
ich habe schon die notwendigen "not holzteile" (klebemaßband + zeiger, rändelschrauben usw...) parat. beim holz hört dann aber der spaß auf...

laut dem video ( https://www.youtube.com/watch?v=q2Y_lEeVj9g ) soll die kappschiene für die ts55 funktionieren, wenngleich sie aber auch nicht so komfortabel sein soll (siehe kommentare unten im video von festool direkt). was heißt das genau ?
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Also ich schneide mit Schiene und ts55 mit Sicherheit im zehntelbereich hinreichend genau. Dauert zwar das Ausrichten und Befestigen der Schiene, aber diese Arbeit sollte man schon pingelig erledigen. Sonst wird es nix. Normal schneide ich grob vor (Maße +3-5mm) und gehe dann auf den Mft, wobei hier der Anschlag und die Schiene mit Parfdogs auch wieder pingelig genau ausgerichtet wurden. Dann geht das Zuschneiden auch wesentlich schneller. Denke dir nun anstelle des Mft ein Zuschnittbrett und wir sind gleich aufgestellt. Grüße
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Die TS passt NICHT auf die FSK, das hast Du falsch verstanden.

Du hast eine Tauchsäge und eine Führungsschiene, wo ist jetzt das Problem ein Zuschnittbrett anzufertigen? Da sitze ich mir gerade auf der Leitung. Erzähl mal, wo es klemmt.
 

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.740
Ort
Villingen-Schwenningen
danke. das zuschnittbrett kenne ich. wollte ich mir auch bauen. mein problem ist, das sich die katze in den schwanz beißt. ich kann kein vernünftiges zuschnittbrett bauen, da ich nicht vernünftig zusägen kann ^^
ich habe schon die notwendigen "not holzteile" (klebemaßband + zeiger, rändelschrauben usw...) parat. beim holz hört dann aber der spaß auf...

.....

Ich habe keine Ahnung wo jetzt da das Problem ist, ich denke du willst da gleich das Luxus super duper Zuschnittsbrett bauen....... Bei mir besteht das Zuschnittsbrett aus ner OSB Platte, nen paar Dachlattenresten und ner Hand voll Spax. War als Provisorium mal schnell zusammengespaxt und tut jetzt schon seit bald 5Jahren seinen Dienst..... Da musste nichts supergenau für abgesägt werden, nur der verwendete Winkel sollte schon genau sein. Die erreichbare Genauigkeit hängt ja davon ab wie genau die Anschläge ausgerichtet sind und nicht wie grade die Platte abgesägt wurde.....
Grüssle aus dem Schwarzwald
Micha
 

Bam

ww-kiefer
Registriert
2. Mai 2017
Beiträge
50
Aktuell beschäftige ich mich mit exakt der selben Aufgabe. Bei der Herstellung des Zuschnittbretts oder integration der Anschläge im Tisch (wie bei mir) ist mein größtes Problem, den Winkel exakt einzustellen. Dazu habe ich mir überlegt, einfach die Schenkellängen eines rechtwinkligen Dreiecks zu verwenden. Bei einem Dreieck mit zwei 1000 mm langen Seiten ist die längere Seite / Hypothenuse dann 1414,21 mm lang. Wenn man hier auf einen Milimeter genau anzeichnet, ist der Winkel sehr exakt. Bei 1 mm Fehler weicht der Winkel erst in der zweiten Nachkommastelle ab.
Also einfach den Anschlag und die Führungsschine etwa rechwinklig ausrichten und dann bei je einem Meter makieren. Dann mit der Diagonale von 1,4142 Metern die Führunsschiene exakt ausrichten und den zweiten Anschlag der Führungsschiene ausrichten. Mit der entstandenen Konstruktion habe ich in der letzten Woch sehr exakt diverse Bretter und Platten geschnitten. Nun muss ich das Provisorium noch etwas alltagstauglicher machen :emoji_slight_smile:
Ähnlich stelle ich übrigends auch Winkel ein wenn ich mal nicht rechtwinklig Platten schneiden möchte.
 

Helmut60

ww-esche
Registriert
5. September 2006
Beiträge
575
Ort
NRW
Ich hab mir zu Anfang.. wo ich auch kein Zuschnittbrett hatte, ganz simpel eine Tür von einem alten Kleiderschrank... die normalerweise passend winkelig ist...zu einem Zuschnittbrett umgebaut. Der länge nach einen passend breite u. lange Alueckleiste als "Anschlag" an die Tür geschraubt. Als Anschlag für die Führungsschiene zwei Stuhlwinkel "30 cm vom Ende" an "beide Seiten" des Brettes geschraubt.

Dann markiert man das zu sägende Stück auf Länge, legt es so an die Alueckleiste, das die "mit der Rückseite" an den Stuhlwinkeln anliegende Führungschiene mit der Gummilippe an deer Markierung liegt... und sägt... Je nach zu sägender Stückzahl schraubt man sich dann ein Klötzchen als Längenanschlag an die Alueckleiste... oder macht schlicht eine Schraubzwing hin.

:emoji_slight_smile: Helmut
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.260
Ort
Sauerland
Hi,
Einen Anschlag der Führungsschiene nur provisorisch, z. B. mit Schraubzwingen, befestigen.
Dann durch Probeschnitte und 5-Schnitt-Methode die Winkelabweichung bestimmen.
Den "losen" Anschlag entsprechend korrigieren. Nach max. drei Optimierungsschleifen sollte der rechte Winkel exakt eingestellt sein und der Anschlag kann befestigt werden.
Gruß Reimund
 
Oben Unten