Tauchsäge Kawasaki

christian_p

ww-birke
Registriert
30. August 2015
Beiträge
64
Hallo zusammen,
mein name ist Christian und ich bin nun schon eine Weile hier lesend unterwegs.
Stück für Stück plane ich die Anschaffung diverser Werkzeuge.
Als nächstes steht die Anschaffung einer Tauchsäge an, da ich auch mal etwas längere/gerade Schnitte durchführen möchte.
Nun gibt es ja allerlei Angebot, gerade im günstigen Segment, die nicht umbedingt schlecht sein müssen.
Bei der Recherche bin ich auf die Kawasaki K-PS 1200 gestossen, die bei ebay nur 99€ kostet, inkl Schienne. Bei Lidl immerhin 219 €.
Tauchsäge K-PS 1200 | eBay
Ich habe leider noch nie Werkzeug von Kawasaki gesehen, kann also nicht einschätzen was es kann...oder nicht.
Von der Optik sieht sie der Matrix sehr ähnlich zu sein.
Evtl. assoziiert man auch nur Kawasaki mit Qualität, weil man es von Motorrädern kennt.

Wäre Schön wenn ihr eure Meinung dazu sagen könntet.

Danke
Christian
 

Jürgen_H

ww-ahorn
Registriert
8. Januar 2016
Beiträge
119
Ort
nähe Landshut
Von Scheppach gibt's auch eine preiswerte, aber durchaus gute Tauchsäge.
Wurde schon von einigen Bloggern getestet...

Schau sie dir an und such mal in den Untiefen des Internets nach Tests...
 

Jürgen_H

ww-ahorn
Registriert
8. Januar 2016
Beiträge
119
Ort
nähe Landshut
Die so kurz gestückelte Führungsschiene vermutlich.
Aber sonst passt der Kram halt nicht platzsparend in den Überseecontainer :emoji_grin:

Je länger am Stück die Schiene ist, desto besser natürlich.
 

JStrassheim

ww-kiefer
Registriert
4. Dezember 2013
Beiträge
52
Ort
bei Gießen
Zur Kawasaki kann ich nichts sagen.
Aber ich kann die batavia t-raxx wärmstens empfehlen.
Hat wirklich allen Komfort sehr solide verarbeitet und kostet in der günstigen Version um die 120€ und in der besseren 180€.
Die Schienen von makita passen perfekt. Gute festool Sachen auch. Da würde ich allerdings nicht die schienen empfehlen da ihnen der Kipp Schutz fehlt.

Gibt auch Tests zu der säge wo sie immer sehr gut abschneidet.

Hatte vorher die scheppach pl45. Das ist echt deutlich schlechter.
Vor allem weil die schienen zu kurz und die Verbindung der schienen eine Katastrophe ist. Da ist die 55er aber auch besser.

Gut Holz
 

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
Es ist immer wieder schön anzuschauen, wie der Asia-Schrott schön geredet wird.
Kauft das Zeug, und rennt dann auf die Straße, um einen Mindestlohn zu fordern.... ich kann es mir nicht vorstellen, dass ein Produkt in DE für 90,- verkauft wird, der Händler noch was verdient, der Transporteur natürlich auch, dass da nur ein Hauch von Qualität und Solidität drin sein kann.
Aber wie gesagt, verlangt den Mindestlohn und kauft beim Asiamann, dann läuft das....
 

db73

ww-kastanie
Registriert
8. Mai 2016
Beiträge
35
Ich konnte nicht widerstehen und habe die Lidl Tauchsäge sowie ein Bosch Expert 48WZ Sägeblatt bestellt. In wenigen Tagen bzw. Wochen kann ich ggf. meine ersten Erfahrungswerte mit euch teilen.
 

sebastian69

ww-esche
Registriert
29. September 2012
Beiträge
598
Ort
Hamburg
Wie schon gesagt, nur entweder mit der langen 140 er Schiene oder ohne kaufen und sich dann eine 140er Schiene dazukaufen. Wie weit dann das Ganze v dem günstigsten Festool Angebot entfernt ist, keine Ahnung.
Wer wenige Male im Jahr damit sägt, und wenig Geld hat, ok.
Ansonsten gilt, wer billig kauft kauft doppelt...neue Schiene, neues Blatt , Kabel zu kurz und störend angebracht...
 

ministry

ww-robinie
Registriert
15. März 2013
Beiträge
955
Ort
Gera
Es ist immer wieder schön anzuschauen, wie der Asia-Schrott schön geredet wird.
Kauft das Zeug, und rennt dann auf die Straße, um einen Mindestlohn zu fordern.... ich kann es mir nicht vorstellen, dass ein Produkt in DE für 90,- verkauft wird, der Händler noch was verdient, der Transporteur natürlich auch, dass da nur ein Hauch von Qualität und Solidität drin sein kann.
Aber wie gesagt, verlangt den Mindestlohn und kauft beim Asiamann, dann läuft das....

sicher, dass du keine 3€-jeans trägst?
 

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
oh ministry, ich bin mir zu 101% sicher, dass meine Klamotten nicht aus Asien kommen....und auch nicht 3,-€ kosten....
 

ministry

ww-robinie
Registriert
15. März 2013
Beiträge
955
Ort
Gera
also was mich angeht, mir ist der frieden im forum wichtiger, als dir zu aufzuzeigen, wo du falsch liegst.
allein deine teilnahme am internet legt so einiges nahe....

aber lassen wir das
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.641
Ort
Leipzig
Ich glaube es gibt noch viele Klischees mit Asien, China und mindere Qualität. Was meinst du wohl wo dein Smartphone oder Fernseher, aber auch Sportschuhe herkommen. Es ist doch alles eine Frage wieviel du ausgeben willst oder kannst. Wer denkt, er kann für wenig Geld viel bekommen, und das sind scheinbar nicht wenige, irren.
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.796
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Wer denkt, er kann für wenig Geld viel bekommen, und das sind scheinbar nicht wenige, irren.

Würde ich so nicht ganz unterschreiben! Klar versucht jeder nicht unnötig viel Geld auszugeben, gerade in Zeiten von "Geiz ist geil".
Wenn man etwas Geduld und Verhandlungsgeschick hat und auch mit gebrauchten Maschinen leben kann ergibt sich immer mal wieder Maschinen in guter Qualität zu akzeptablen Preisen.

In meinem ganzen Festool Fuhrpark (TS55, Domino500, Rotex, DRC18/4, BS 75, OF1010 inkl. Basis und den ein oder anderen Systainer mit Zubehör)
Habe ich genau 1 Maschine neu gekauft, das war der Rotex (Der hat mittlerweile sicher >400h, daher wollte ich den in neu).
Klar zahlt man für eine gebraucht Markenmaschine immernoch etwas mehr als für eine "vergleichbare" Asia Maschine, dafür weiß man was man hat und bekommt auch in ein paar Jahren noch Ersatzteile. Die Chinamaschine kommt zum Elektroschrott und wird wieder neu gekauft (was aus Hinsicht von Ressourcen eine Katastrophe ist).

Klar auch bei mir findet sich die eine oder andere Asien Maschine, sei es die Parkside Zug- Kapp- und Gehrungssäge vom Lidl (Die mit etwas Optimierung gar nicht so schlecht ist) oder das Scheppach Tiger 5 Nasschleifmaschinchen.

Manchmal muss man abwägen für was es eingesetzt wird und wie oft man es benötigt. Die 4-5 mal im Jahr wo die Kappsäge läuft (mal ein paar Leisten, mal ein paar Aluprofile ablängen oder auch mal Fertigparkett legen) tut es der Chinese lange, da steht eine Kapex mit ~1200€ in keiner Relation. Das meiste säge ich auf der Ulmia 1610 oder mit der TS55, für gröberes gibt es ja noch die eine oder andere Kettensäge. Ebenso war ich nicht bereit ~500€ für ein Tormek auszugeben, meine Beitel und Drechselröhren und Hobeleisen bekomme ich auf dem Scheppach genauso scharf (Ok, die Röhrenaufnahme ist die von Tormek).

Man sollte sich einfach immer fragen was man damit vor hat und wie oft es in gebrauch kommt, daran kann man dann ableiten welches der richtige Weg ist.

Gruß

SAW
 
Oben Unten