Tauchkreissäge / Akku oder Kabel?

Keeganhh

ww-birnbaum
Registriert
24. August 2020
Beiträge
215
Ort
Hamburg
:emoji_thinking:Hallo,

Mafell KSS300.
Ich bin sooo.... kurz davor :emoji_slight_smile:
Gruß
Heiko
Ähhhm, also ich hab mal grad den Preis gecheckt. Nee, dass geht dann doch über Hobby hinaus :emoji_wink:
Für dich @heiko-rech macht das total Sinn, da du damit dein Geld verdienst, aber für mich als: Hobbyist / Amateur macht das glaube ich nicht so viel Sinn.

Wobei die schon ziemlich cool ausschaut
 

Quereinsteiger

ww-birnbaum
Registriert
20. April 2020
Beiträge
229
Ort
Monsterland
:emoji_thinking: Also ich bin bisher nicht so richtig fündig geworden für meine Jahr-2003-18V-Makita Akkuschrauber. Nachbauten haben weniger Leistung/Kappa, Original teuer und - so befürchte ich - auch überlagert.
Gruß Matze
Du hast ja auch den 2ten Teil nicht mit zitiert :emoji_wink:
"Selbst wenn Makita nicht mehr liefert, ist der Markt bis dahin so groß, dass die Lücke jemand anderes übernimmt."
Das wird also erst noch kommen.

Original Akkus würde ich nicht beim lokalen Fachhändler kaufen, sondern beim einem Onlinehändler (die Bucht ist nicht gemeint), der durch seine Präsenz einen hohen Durchsatz verspricht. Dann sollte das Thema Überlagerung auch keine große Rolle spielen.
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.778
Ort
Bayern; Schwaben
Das wird also erst noch kommen.
Du meinst etwa, dass 20 Jahre nicht lang genug sind?
Die beste Chance hat man vielleicht noch mMn bei Firmen, die die Zellen von meine alten Akkus austauscht gegen Neur.

@Keeganhh
Praktisch is es womöglich, wenn man seine (Holz-)Werkstatt mit Plug-it(-ähnlichen) System ausstattet. Ich mag es, weniger Kabel, Maschinen schneller verstaut.

Gruß Matze
 

Fichtenelch

ww-robinie
Registriert
17. November 2013
Beiträge
1.607
Ort
Mecklenburg-Vorpommern
Zuviel Asche?
Die Festoakkusäge wiegt gefühlt das Doppelte der Kabelgebundenen.
Der Preis dito.
Dein Co2 Konto?
Bei Dachdeckern Zimmerern, anderen AUSBAUgewerken halte ich es für sinnvoll, im Hobby nicht.


Selbst wir brauchen nicht unbedingt eine Akku Tauchsäge.
Eine Akku-Handkreissäge aber schon, die macht Sinn.
Wird aber nicht mit Schiene benutzt, zumindest bei uns nicht.
Beim Dachkasten zum Beispiel kommt man mit Schlosserwinkel und Akku Handkreissäge erstaunlich gut zurecht,
aber das nur nebenbei gesagt.

Tauchsäge mit Schiene 220V mit Staubsauger wenn wir Innenausbau machen.
 

Quereinsteiger

ww-birnbaum
Registriert
20. April 2020
Beiträge
229
Ort
Monsterland
Du meinst etwa, dass 20 Jahre nicht lang genug sind?
Die beste Chance hat man vielleicht noch mMn bei Firmen, die die Zellen von meine alten Akkus austauscht gegen Neur.
Nein, ich meine, dass es einen vernünftigen Fremdanbieter erst dann geben wird, wenn Makita nichts mehr anbietet.

Ein Austausch der Zellen als Option stelle ich mir auch vor ... wäre ja auch sicher nachhaltiger, als Gehäuse zu entsorgen um sich neue zu kaufen.
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.541
Ort
Demmin
Hallo, das mit den Akkus ist natürlich Quatsch. Moderne Akkus halten deutlich länger als paar Jahre. Ich hab welche von Makita, die sind fast 15 Jahre alt und in Benutzung.
Ich hab auch ne HKS auf Akku, brauche ich ganz selten mal, hauptsächlich fürs Dach.

Für Baustelle, wo man auch mal ohne Absaugung mal einen Schnitt macht, ist Akku ok.
Für die Werkstatt oder Montage, wo man sowieso absaugt, würde ich Kabel klar bevorzugen.

Generell kaufe ich lieber mit Kabel. Zum einen ununterbrochene Power, zum anderen spare ich mir viel Gelumpe wie Akkus und Ladegerät.
 

Markus627

ww-ulme
Registriert
1. September 2019
Beiträge
194
Ort
Schönefeld
Ich kenne nur die Akku Tauchkreissägen von Bosch Prof und Makita. Habe mir lieber eine mit Kabel geholt (TS 60 :emoji_stuck_out_tongue: ). Die Akkusägen haben irgendwie nicht den Durchzug. Ich hatte immer das Gefühl die müssen kämpfen ab bestimmten Dicken. Für Plattenmaterial sicherlich OK. Aber 50 mm Eiche würde ich nen Kabel bevorzugen.
Zu den Festool mit 2 Akkus kann ich nichts sagen, da würde mich nen Erfahrungsbericht mit 50 mm Eiche auch Mal interessieren.
 

Lateral

ww-ahorn
Registriert
28. März 2022
Beiträge
131
Ort
Krefeld
Ein Bekannter von mir hat (fast) alles auf Akku umgestellt, weil er die Akkus mit Solarstrom lädt und damit Strom sparen möchte. Die Ökobilanz ist bestimmt ganz toll :emoji_wink:
 

husky 928

ww-robinie
Registriert
19. Dezember 2015
Beiträge
1.078
Alter
62
Ort
Öhringen
Zu den Festool mit 2 Akkus kann ich nichts sagen...
Dazu kann ich auch nichts sagen, meine hat nur einen Akku.

Und dazu noch kurvenschnitte, wie es auf dem Bild aussieht :emoji_grin:
Wer genau hinschaut, kann sehen, dass an den nicht ganz so kurvigen Stellen überschnitten wurde, und dann neu eingesetzt. Geht mit der Säge gut, da es eine Kreissäge ist, die auch "tauchen" kann. Für die richtigen Kurven musste dann dieses Exemplar ran:

DSCN0149.JPG

Sauber gemacht, also Späne zusammen gefegt habe ich dann mit dem Akkubesen:

DSCN0150.JPG

Zumindest halte ich ihn für einen Akkubesen, weil ich bis heute absolut kein Kabel finden konnte :emoji_sunglasses:
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.915
Ort
Maintal
Wie oft hast du gesägt?
Wenn du jetzt sagst das du die volle Tiefe mit einem Mal schneiden konntest dann bestelle ich mir die Säge noch heute.
Ich hatte die ersten Schnitte in 50mm Ahorn mit einem Mal gesägt. Hat Funktioniert.
Aber der Vorschub war recht klein, und man hat der Maschine natürlich angemerkt dass sie bisserl kämpft. Möglich ist es also, aber bei mehreren Schnitten nicht sinnvoll.
Bei 2 Durchgängen. 30mm 20mm keine Probleme.
Metabo Akku Tauchsäge
 

Fichtenelch

ww-robinie
Registriert
17. November 2013
Beiträge
1.607
Ort
Mecklenburg-Vorpommern
Ich hatte die ersten Schnitte in 50mm Ahorn mit einem Mal gesägt. Hat Funktioniert.
Aber der Vorschub war recht klein, und man hat der Maschine natürlich angemerkt dass sie bisserl kämpft. Möglich ist es also, aber bei mehreren Schnitten nicht sinnvoll.
Bei 2 Durchgängen. 30mm 20mm keine Probleme.
Metabo Akku Tauchsäge

Ja in 2 Schritten ist das schon besser, Akku bleibt halt Akku.
In diesem Sinne bleibe ich bei 220V, sage aber auch ganz klar das Akku Handkreissägen ihre Berechtigung haben.
Nutze ja selbst die DHS 680 von Makita, bin sehr zufrieden.
Die 36V Tauchsäge von Makita soll auch sehr gut sein, hatte schon überlegt sie zu holen.
Wäre aber Spielerei weil ich Tauchsäge fast immer mit Staubsauger nutze, daher 220V.
Oder in meinem Fall 240V @Paulisch
:emoji_wink:
 

Küstenharry

ww-esche
Registriert
25. November 2018
Beiträge
479
Ort
27639
Ah Akku Sägen Spielerei. Jedes mal wenn ich auf dem Dach ein Schreikrampf bekomme und das Handkreissägchen auf das Gerüst feuere, dann weiss der Stift schon, dass er die 6 Stockwerke runter darf, um die 85 er Mafell hoch zu schleppen.
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.915
Ort
Maintal
Ah Akku Sägen Spielerei. Jedes mal wenn ich auf dem Dach ein Schreikrampf bekomme und das Handkreissägchen auf das Gerüst feuere, dann weiss der Stift schon, dass er die 6 Stockwerke runter darf, um die 85 er Mafell hoch zu schleppen.

Interessant.
Warum nimmst du die dann mit hoch?
Um den Stift zu ärgern?
Als Stift würde ich dich selber laufen lassen :emoji_joy:
Nur damit du das lernst
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.666
Ort
Ortenberg
Kann man so sehen, aber da man das Montageauto nicht auf dem Gerüst parken kann, und man nicht alles raufschleppt von dem man nicht sicher weiss dass man es oben braucht, ist es völlig normal zwischendurch nochmal Sachen zu holen. Wenn der Stift dann sagt dass er das nicht macht ist er halt schnell kein Stift mehr. Mit Schikane von Seiten des Chefs hat das überhaupt nichts zu tun. Dein Vorgehen wäre Arbeitsverweigerung..
Ned falsch verstehen, bei nem Chef der sowas ständig macht um einen zu ärgern würd ich auch nicht arbeiten wollen.
 

bedos

ww-eiche
Registriert
23. November 2006
Beiträge
388
Ort
schweiz
wenn möcglich nur mit 230v weil mit akku ist es unhandlicher & teurer wie weiter oben schon ausgeführt wurde. aber das ist geschmacksache.

dazu kommt aber, dass an einem elektrogerät der akku mit abstand die grösste belastung für die umwelt darstellt. insbesondere bei den leistungsstarken litium ionen dinger.
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.616
Ort
Mittelfranken
Hallo, das mit den Akkus ist natürlich Quatsch. Moderne Akkus halten deutlich länger als paar Jahre. Ich hab welche von Makita, die sind fast 15 Jahre alt und in Benutzung.

Das sind die jungen Leute, die glauben, dass 15 Jahre eine lange Zeit sind… :emoji_slight_smile:

Die Mehrzahl meiner Elektrogeräte stammt aus dem vorigen Jahrtausend und läuft immer noch, dank Kabel. Und die werden auch noch lange laufen - zum Beispiel die Bosch-Bohrmaschine, die noch in der Schweiz hergestellt wurde. Die macht genauso Löcher wie eine heutige. Oder der gute Holzher-Bandschleifer.
 
Oben Unten