Tablarträger in lackierte Regale

reo

ww-eiche
Hallo zusammen

Wir haben immer mal wieder das Problem, dass wir bei lackierten Regalen die Tablarträger kaum in die 5mm Reihenlochbohrung kriegen.
Jetzt gibt es da natürlich die Möglichkeit die Bohrungen grösser zu machen. z.B. 5.1mm. Jedoch ist der Aufwand jedes mal alle Bohrer im Bohrkopf zu tauschen je nach Auftragsgrösse zu gross.

Jetzt bin ich auf der Suche nach Tablarträger mit einem Zapfen von 4.8mm.

Diese hier habe ich gefunden. Jedoch nicht gerade schön im Möbelbau.

Kennt von euch noch jemand eine Bezugsquelle für Tablarträger mit 4.8mm Zapfen? 4.9mm geht schon nicht mehr.

Beste Grüsse
Reo

isso

ww-robinie
Hi,

Edelstahl als Rundmaterial gibt es doch sehr fein abgestuft. Da sollte es doch Betriebe geben die sowas günstig im Zuschnitt und entgratet herstellen können.

Gut, der Kragen fehlt dann.

Aber mit Untermaß habe ich noch nicht gesehen.

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

haben vor Jahren mal einen Kleinserie im Ladenbau gefertigt. Fichte fertig furniert 2-fach grundiert, 2-fach lackiert. Hat sich zum Glück beim Muster schon abgezeichnet. Wir haben dann das Muster noch mal zerlegt und nochmal auf die CNC gespannt. Bei den Original dann Zuschnitt , Kanten, Schleifen, 2 mal grundieren dann erst CNC. Haben die Bohrer evtl schon etwas Untermaß

reo

ww-eiche
Hi,

Edelstahl als Rundmaterial gibt es doch sehr fein abgestuft. Da sollte es doch Betriebe geben die sowas günstig im Zuschnitt und entgratet herstellen können.

Gut, der Kragen fehlt dann.

Aber mit Untermaß habe ich noch nicht gesehen.

Das war auch mein erster Gedanke. Edelstahl in 4.8mm Durchmesser ist auch kein Problem zu bekommen. Dan habe ich jedoch nur "Bolzen" zumindest eine Gukkikappe oder dergleichen wäre dan noch schön. Aber wenn ich die dan noch alle Abdrehen muss, werden das teure Tablarträger. Ausserdem bei grösserer Stückzahl zu Zeitaufwändig.

Hallo

haben vor Jahren mal einen Kleinserie im Ladenbau gefertigt. Fichte fertig furniert 2-fach grundiert, 2-fach lackiert. Hat sich zum Glück beim Muster schon abgezeichnet. Wir haben dann das Muster noch mal zerlegt und nochmal auf die CNC gespannt. Bei den Original dann Zuschnitt , Kanten, Schleifen, 2 mal grundieren dann erst CNC. Haben die Bohrer evtl schon etwas Untermaß

Das wäre in unserem aktuellen Fall nicht möglich gewesen, da noch Teile vor dem lackieren Verleimt wurden, welche ich danach nicht mehr aufspannen könnte. Die Bohrer sind Fabrikneu. Gerade vor ca. 3 Wochen alle 5mm ausgetauscht. Bei Klarlack haben wir das Problem nicht mal. Aber beim Farblack leider um so mehr.

Mal schauen, eventuell finde ich ja noch einen Anbieter. Ansosnten werde ich für diesen Auftrag bestehende abdrehen. Jedoch habe ich dann noch keine Lösung für das immer wieder kehrende Problem.

Gruss Reo

Kunstbohrer

ww-robinie
Je nach Menge würde ich die löcher mit einem 5er Stiftfräser auf 5,3 oder so fräsen.
Für ein paar hundert löcher kann man das schon mal machen.

Oben Unten