T-Verbindung in OSB, Frage

Nordheide

ww-ahorn
Registriert
1. September 2017
Beiträge
140
Ort
Niedersachsen

Anhänge

  • 2019_08_DIBt-Gutachten_G-160-18-001_OSB_SKDE.pdf
    1,1 MB · Aufrufe: 6

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
Beim Kleber kann man auch sagen: PU-Leim. Aber wer weiß, wie übel PU auf allem klebt, da wird gewiss ein Trennmittel für die Presse/die Rollen benötigt werden.
 

spiceminer

ww-buche
Registriert
3. Juli 2014
Beiträge
275
Ort
Oedheim
Es geht weiter mit dem Regal. Ich habe die Regalböden nun seitlich verschraubt mit 3 mal 5x60er Schrauben pro Seite ohne Leim. Dazu habe ich dann zwei Bretter links und rechts als Abstandhalter gefertigt und diese für die Verschraubung eines jeden Regelbodens zur Hilfe genommen. Ich habe mit 3mm vorgebohrt in der Dicke der Seitenteile und gesenkt.
Als alle Regalböden verschraubt waren, habe ich zwischen die Schrauben pro Seite mit 6mm ca. 80mm tief gebohrt und einen langen Riffeldübel mit etwas Leim eingeschlagen. Die werde ich nun noch absägen und planschleifen. Das hat gut geklappt. Zum Bohren habe ich den Wolfcraft "Meisterdübler" zur Führung verwendet, daß es mit den 90 Grad Bohrungen klappt.
 

Anhänge

  • 20200110_204311.jpg
    20200110_204311.jpg
    124,9 KB · Aufrufe: 44
  • 20200110_204156.jpg
    20200110_204156.jpg
    115,6 KB · Aufrufe: 42

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.067
Ort
Ebstorf
Hallo,

das wird schon so halten. allerdings würde ich an deiner Stelle noch einen Dübel im vorderen Bereich einbringen, da ist ja die Belastung am größten. Also, so 2,5 cm von der Vorderkante.

Gruß

Ingo
 

Nordheide

ww-ahorn
Registriert
1. September 2017
Beiträge
140
Ort
Niedersachsen
Moin,
Beim Kleber kann man auch sagen: PU-Leim. Aber wer weiß, wie übel PU auf allem klebt, da wird gewiss ein Trennmittel für die Presse/die Rollen benötigt werden.

dazu schrieb mir mal ein MA von dem OSB-Hersteller.Die Mail hab ich heute wiedergefunden...
Meine Ausgangsfrage ging um geschliffene/ungeschliffene im Angebot...

"Sehr geehrter Herr ...,


da Kompaktholz grundsätzlich mit ContiFinish angeboten wird können Sie sicher sein, dass diese keine geschliffene Oberfläche hat. Die geschliffene Oberfläche sieht etwas stumpfer, heller und rauher aus.

Die Platten werden mit einem Bindemittelanteil (formaldehydfrei, auf PU-Basis) von ca. 2,5 bis 3 % und einem geringen Anteil Paraffinwachsemulsion hergestellt. Beides ist im abgebundenen Zustand emissionsfrei und lebensmittelecht. Was anfangs den Geruch verursacht und ist nur auf die Harze im verwendeten Kiefernholz zurück zu führen."

Die Paraffinwachsemulsion dient lt.Hersteller die OSB-Platten wasserbeständiger zu machen.
Das dann normale Weißleime da nicht funktionieren liegt wohl auch an dem Paraffin.
Ob es das Trennmittel ist kann ich aber auch nicht sagen.

Gruß und schönes WE.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
Zumindest wird Paraffin häufig als Trennmittel verwendet. Das lässt sich auch gut mit Lösemitteln herunterwaschen, da reicht schon Waschbenzin.
 
Oben Unten