T-Verbindung in OSB, Frage

spiceminer

ww-buche
Registriert
3. Juli 2014
Beiträge
274
Ort
Oedheim
Hallo!

Habe mal eine Frage, für den Zusammenbau eines Werkstattregals aus OSB-Material suche ich noch einen Tip für eine brauchbare (=stabile) Möglichkeit für die Verbindung der Fachböden.

Was würdet ihr empfehlen?

1.) Vorbohren und von Seite waagerecht verschrauben (macht zusätzlich verleimen Sinn?)
2.) Taschenloch-Verschraubung (dann eher von schräg oben oder schräg unten?) (macht zusätzlich verleimen Sinn?)
3.) Holzdübel

Möglichkeit 3 finde ich suboptimal, weil ich hier alles auf einmal verleimen/zusammebauen müßte und ich zu wenig 1,2m lange Zwingen habe....

Oder was ganz anderes?

Vielen Dank für Eure Kommentare.

Stephan
 

Mr.P

ww-ulme
Registriert
30. Juli 2009
Beiträge
197
Ort
bei Hanau
Hallo,

ich würde einfach kombinieren. Dübel oder Lamello für die Traglast, dann Leim und von außen verschrauben. Spart die großen Zwingen und kriegt man nie wieder auseinander.

Gruß
Andi
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
OSB ist grundsätzlich schlecht zu schrauben (und taugt auch sonst wenig, aber anderes Thema...),
aber Schrauben von der Seite halten in OSB überhaupt nicht!

Holzdübel gehen auch nur bei ausreichender Materialstärke. Taschenloch-Verschraubungen würde ich in OSB auch nicht trauen.

Ich würde die Seitenwände mit der Oberfräse nuten und die Fachböden dann einleimen (*). Wenn die Materialstärke deiner Seitenwand weniger als 18mm hat, könnte man auch noch Hartholzklötze nuten, diese seitlich an die Fachböden leimen. Wenn die Schraube dann durch die Seitenwand hindurch ins Hartholz greift, hat man ordentlichen Halt.

Das ist aber so viel Arbeit, dass man lieber gleich die Finger vom OSB lässt und Multiplex kauft. Selbst einfache Fichte/Kiefer hält besser als OSB, dürfte kaum mehr kosten, sieht schöner aus und lässt sich besser bearbeiten. In jedem Baumarkt liegen Bretter verschiedener Größen aus.

(*) Zum Verleimen das Regal seitlich auf den Boden legen und mit schweren Gegenständen belegen anstatt Zwingen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 30872

Gäste
Es kommt schon sehr auf das Format Deines Regals an.
Wenn man die baumarkt-OSB-Platten mal als Ausgangsgröße annimmt und bedenkt, was das Regal tragen soll, dann kannst Du bei 18mm Stärke getrost 8mm einnuten und die Böden einleimen, auch ohne Dübel. Die Nut dabei ordentlich mit Leim benetzen und dann Druck drauf, entweder mit Zwingen oder wie von komihaxu beschrieben. Zur Stabilisierung sollte eine Rückwand in einem Falz eingeleimt werden. Die kann natürlich auch dünner sein. Nutzt man für das Regal MPX, dann bedeutet das den gleichen Aufwand bei höheren Kosten. Und über Geschmack lässt sich nicht streiten.
 

spiceminer

ww-buche
Registriert
3. Juli 2014
Beiträge
274
Ort
Oedheim
Habe alles schon gesägt und geschliffen. Gefalzt habe für die Rückwand aus 9mm OSB. Der Rest (Seitenteile und Regalböden aus 22mm OSB . Da alles schon gesägt ist, fällt diesmal das Nuten für die Regalböden flach. Die Idee mit den Leisten gefällt mir gut.
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
also wenn die Silvesternacht keine Schäden hinterlassen hat, sehe ich da immer noch
die Hinterzange in der der DMT? oder Eze-Lap? steckt...
finde meine Brille grad nicht...
OMG, muss zum Optiker, seh auf dem Smartphone nix mehr richtig....peinlich...kann alles gelöscht werden....:emoji_nerd:danke für das Stuhl runterholen....stand auf dem Schlauch....oh man
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
8.978
Ort
Ebstorf
Hallo,

hatte mich auch schon gewundert. War nicht zu Hause, sonst hätte ich eher aufgeklärt.
Wozu so eine Hinterzange alles gut ist. :emoji_grin::emoji_grin:

Gruß

Ingo
 

spiceminer

ww-buche
Registriert
3. Juli 2014
Beiträge
274
Ort
Oedheim
OSB ist grundsätzlich schlecht zu schrauben (und taugt auch sonst wenig, aber anderes Thema...),
aber Schrauben von der Seite halten in OSB überhaupt nicht!

Versuch macht klug, dachte ich mir. Das von mir verwendete Kronospan OSB3 vom Buamarkt mit den 3 Buchstaben tut für meine Zwecke ausreichend. Habe mir eine T-Verbindung gemacht mit 3x seitlichen Senkkopf-Universalschrauben von SPAX 4x50, zusätzlich ein wenig Holzleim, 5h trocknen lassen. Vor dem Leimen mit 80er Schleifscheibe geschliffen.

Dann von unten mit der Spreizklemme den Druck erhöht, bis es die Werkbank bei 68kg angehoben hat. Bei ca. 15 kg machte es leicht "Knack" als die Leimverbindung gerissen ist, die Schrauben haben aber gehalten.

Dann habe ich mich drauf gesetzt (85kg) und es hat gehalten. Danach habe ich das Brett ca. 30x kräftig hin und her gebogen bis die Schrauben (alle drei) gerissen sind. Die OSB Platten zeigen nur minimale Spuren der Gewalteinwirkung.

Fazit: der Leim ist hier offensichtlich nicht wirklich hilfreich.
 

Anhänge

  • 20200102_225615_HDR.jpg
    20200102_225615_HDR.jpg
    138,8 KB · Aufrufe: 83
  • 20200102_214141_HDR.jpg
    20200102_214141_HDR.jpg
    132,5 KB · Aufrufe: 85
  • 20200102_214151_HDR.jpg
    20200102_214151_HDR.jpg
    100,8 KB · Aufrufe: 86
  • 20200102_214131_HDR.jpg
    20200102_214131_HDR.jpg
    130,9 KB · Aufrufe: 84
Zuletzt bearbeitet:

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.064
Ort
AZ MZ WO WI F
Habe alles schon gesägt und geschliffen. Gefalzt habe für die Rückwand aus 9mm OSB. Der Rest (Seitenteile und Regalböden aus 22mm OSB . Da alles schon gesägt ist, fällt diesmal das Nuten für die Regalböden flach. Die Idee mit den Leisten gefällt mir gut.

Also, ich leime nur, wenn es gar nicht anders geht. Ich stehe auf reversible Verbindungen, da ich öfters mal umbaue. Und gerade den Abstand von Regalböden möchte man schon mal verändern. Je nachdem, ob man größere oder kleinere Sachen hat.

Du kannst auch einfach Bodenträger nehmen. Wenn es stabilere sein sollen, dann sowas:
https://www.obi.de/moebelausstattung/hettich-bodentraeger-sekura7-vernickelt/p/3792892
Bei größeren Spannweiten noch einen mittig in die Rückwand. Das vermindert das Durchhängen der Einlegeböden ERHEBLICH. Hast du uns verraten, wie groß die Spannweite ist.

Mit OSB fehlt mir die Erfahrung. Aber 22mm ist ordentlich. Zum Vergleich: Bis 1 Meter Spannweite im Kleiderschrank nehme ich 22mm Pressspan. 19mm hängt durch, 22mm nicht.

Leisten drunter geht auch.

Wenn du schrauben möchtest, würde ich 5mm vorbohren. Und zwar nicht mittig in die 22mm des Einlegebodens, sondern weiter unten, vielleicht bei 7mm (dadurch kann das Gewicht besser abgetragen werden. Und dann Holzschrauben 6x60 oder 6x80. Aber ich wäre da vorsichtig. Es besteht immer die Gefahr, dass mal etwas mit Wucht ins Regal geknallt wird. Dann besteht die Gefahr, dass die Böder and den Schrauben aufreißen.
 

spiceminer

ww-buche
Registriert
3. Juli 2014
Beiträge
274
Ort
Oedheim
Mein Rohbau ist fertig. Die Bodenträger sehen stabil aus, danke für den Hinweis.
Spannweite ist 1,20m.
Rückwand hab ich aus drei Teilen gemacht und in eine Falz eingeleimt und genagelt. Soweit macht der Rahmen schonmal einen hinreichend stabilen Eindruck.
 

Anhänge

  • IMG_3037.JPG
    IMG_3037.JPG
    103,2 KB · Aufrufe: 73

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
12.930
Ort
am hessischen Main, 63500
[...]
Fazit: der Leim ist hier offensichtlich nicht wirklich hilfreich.

Guuden,

so wie ich immer wieder schreibe,
Ist OSB nicht gleich OSB, es gibt 4 sehr unterschiedliche Gruppen
von vielen Herstellern,
ist auch Leim absolut nicht gleich Leim.
Berits vom Weißleim gibt es hunderte unterschiedliche Ausführungen,
noch anders basierte hinzu genommen sind es tausende.
 

spiceminer

ww-buche
Registriert
3. Juli 2014
Beiträge
274
Ort
Oedheim
Auf ungeschliffenem OSB hängt glaube ich noch irgendein Trennmittel auf der Oberfläche. Vorgeschliffenes Material sollte hingegen wesentlich besser funktionieren.

Hab ich auch mal gehört. Weiß jemand, was das für ein Trennmittel ist?
Ich habe mein Probestück gründlich geschliffen, daran kann es nicht gelegen haben.
Mich verwundert ehrlichgesagt schon das relativ gute Ergebnis des kleinen Versuchs. Eigentlich habe ich ja parallel zu den "Strands" geschraubt, das sollte ja wesentlich schlechter halten als 90 Grad zu dieser Richtung.
 
Oben Unten