Türband für Spiegelglastür bei dickem 27mm Korpus

Marommel

ww-pappel
Registriert
13. Juli 2019
Beiträge
5
Ort
Freiburg
Hallo,
schon oft habe ich hier im Forum gefunden was ich brauchte nun stehe ich vor einer Herausforderung bei der ich leider nicht weiter weiß:

Ich habe für einen Spiegelschrank einen massiven Korpus mit 27mm Stärke gefertigt. Eigentlich wollte ich blum christallo für die Spiegeltüren verwenden (Eckanschlag). Beim Bestellen habe ich nochmal genau ins Datenblatt geschaut: FA max 19mm. Was nun? Die Kreuzplatte in den Korpus einfräsen wäre eine echte Notlösung. Gibt es da noch andere Beschläge?

Viele Grüße,Markus
1699715990768.png
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.073
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

Kommt auf die Breite des Aufschlags an, nicht auf die Stärke der Schrankseite.
Oben im Katalogauszug (Urheberrecht??? Besser ist verlinken!) als „FA", „Frontaufschlag", bezeichnet.
 

Marommel

ww-pappel
Registriert
13. Juli 2019
Beiträge
5
Ort
Freiburg
Danke für eure Rückmeldungen! Es ist so, dass ich gern einen FA = Korpusbreite hätte. Da reichen die max 19mm FA des blum christallo leider im Standard nicht aus. Daher meine Frage nach Alternativen.

@VENEREA: dein Vorschlag ist vielversprechend! Aber in der Skizze sieht es leider so aus, als ob die Front von außen gegen die Korpusseite schlagen kann, wenn FA und Dicke des Korpus gleich sind.
 

ccknif

ww-birnbaum
Registriert
10. Juni 2016
Beiträge
240
Ort
Ba-Wü
Mir ist kein Topfband bekannt, das eine Aufschlag von 27 mm aufweist, schon gar nicht bei Glastüren.
Du musst beim Bau des Korpus schon an die Türen denken! 27 mm Korpusdicke sind auch mächtig fett. Wie groß ist denn der Schrank überhaupt?
Oben wurde schon eine Alternative beschrieben. Ich würde es auch so machen. Da schlägt auch nichts gegen die Korpusseite.

Carl
 

Marommel

ww-pappel
Registriert
13. Juli 2019
Beiträge
5
Ort
Freiburg
Die Korpusdicke hat nichts mit der Größe des Schrankes zu tun. Ist ein Einbaumöbel und die Dicke der Eicheplatten kommt von den angrenzenden Ablagen/Fensterbänken.
Ich hab jetzt diese Montageplatte bestellt, die müssten eigentlich gut einzufräsen sein - ohne dass es zu sehr nach "Pfusch" aussieht. Sollte nächste Woche gemacht sein, dann gibt's Fotos
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.631
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

doch das WÄRE mgl. völlig abgefahren Konstruktion, wenn man nur in bekannten Konstruktionen denkt.
1699885322012.png
Was ist Tür und was ist Korpus ???? Und wo sitzt die Topfbohrung ??? :emoji_fearful: :emoji_scream: :emoji_nerd: :emoji_upside_down: siehe link in #2
Musste auch eher 3 mal statt 2 mal hingucken. Hab mich dann erinnert, dass ich sowas vor x- Jahren mal mit einer Holztür auch gemacht habe.

Und ich hätte da nicht 3 mal hingeschaut, wenn ich nicht Sebastian vertraut hätte das er nicht einfach die blum bänder reinpostet. Dafür ist er zu lange dabei. Klassischer Fall man muss ab und an die user bzw Namen kennen um nachzudenken, warum wer was postet.
OK ich gebe zu da hab ich inzwischen Jahrelange "Erfahrung".
 

Marommel

ww-pappel
Registriert
13. Juli 2019
Beiträge
5
Ort
Freiburg
Da der Schrank schon hängt von Hand ausgestemmt. Wegen der Montageplatte etwas breiter als das Band selber.
Vielen Dank für Eure Unterstützung!
 

Anhänge

  • 1000009489.jpg
    1000009489.jpg
    131,8 KB · Aufrufe: 16
Oben Unten