Paddy1104

ww-pappel
Registriert
15. Februar 2023
Beiträge
2
Ort
Kiel
Moin zusammen,
ich habe bei mir eine recht alte Holztürzarge, in welche ich nun neue Türbänder und ein Türblatt einbauen wollte.

Anscheinend besitzt diese Zarge aber ein anderes Maß für die Position des Einbohrbandes, denn die beiden Löcher sitzen jeweils 15mm tiefer als bei einer aktuellen Holzzarge. Damit die Türen trotzdem passen und nicht zu tief sitzen, sind die Rollen dieser Türbänder 55mm anstatt 40mm lang, ich habe dazu mal Fotos an meinen anderen Zargen gemacht, da ich beide Fälle hier vertreten habe.

1679299708527.jpg
Aktuelle Holzzarge mit 40er Band


1679299708513.jpg
Alte Holzzarge mit 55er Band

Ich habe das gesamte Wochenende nach Einbohrbändern mit 55mm Rollenlänge bzw. 78,5mm Gesamtlänge gesucht, aber die Suche ist aussichtslos. Klar, ein Aufschraubband würde gehen, da wäre man in der Höhe frei, aber das sieht ja auch nicht aus. Mich wundert zudem, dass ich absolut gar keine Treffer im Netz habe zu diesen Türbändern, ist das eine Sonderserie? Wer hat eine Idee, wie man das Ganze gerettet bekommt, denn eigentlich wollte ich bei allen Zargen mal die Bänder tauschen (Flugrost), aber dann habe ich das Problem bei weiteren Zargen.
 

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.455
Würde die Löcher in der Tür neu setzen wenn Schließblech dann noch passt
es gab mal ne Zeitlang 2000 Türen - heutzutage haben die Türblätter 1985
hier sind die aktuellen Maße und Bandbezugslinien zu finden
 

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.455
Löcher neu setzen???
wie willst du die festgekommen?
Futter ausbauen?
hm, lesen und verstehen und dann Antworten ist manchmal auch hilfreich - wo hab ich was von Futter geschrieben ?
allerdings sollte man vorher schon die Maße des des Türschloss zum Schließblech prüfen ob das überhaupt geht
Band ist übrigens M8 Gewinde falls jemand den Bohrdurchmesser braucht 6,8 mm

und um deine Frage zu Beantworten mit 2 - 2.5 mm Bohrer von seitlich in die Bandaufnahmestifte Bohren und Nagel oder Schraube durch
ist in Spanplattenfutter nicht die beste Variante da belastung dann auf Bekleidung und nicht auf Zarge ist funktioniert aber bei normaler RSK-Tür recht gut
 

Mitglied 92456

Gäste
Wenn Du das Bandunterteil so wenig nach oben versetzen willst kann es aber sein das man mit dem neuen Loch irgendwo innerhalb der Bandaufnahme bist.
Da wäre es einfacher das Bandoberteil im Türblatt neu zu bohren und die alten Löcher mit 8er Buchendübeln auszuleimen.
 

sheng-phui

ww-ulme
Registriert
22. Februar 2007
Beiträge
169
Ort
köln
SWchmeis doch das 55 er band raus, hinter dem Kunststoffstopfen ist das Klemmteil für das Band mit 5er Inbus lösen. Die Band"beinchen" haben ja scheint es den gleichen Abstand
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.053
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

Besonders am Beginn der Fertigtüren gab es viele Ausführungen, auch bei den Beschlägen. Genormt ist nur die Position des Bandspalts, und eine Pflicht sich daran zu halten gibt es auch nicht. Schon gar nicht vor Jahrzehnten.
Ich erinnere noch Türelemente deren Zargen rechts und links verwendbar waren, das jeweils nicht benötigte aufrechte „obere“ Zargenende musste angeschnitten werden. Die Schließbleche und Bänder waren entsprechend merkwürdig überdimensioniert.

Sollten die Bänder relativ einfach zu demontieren sein, würde ich meine Zeit in deren Oberflächen investieren wollen. Es gibt dafür sehr gute Sprays zu Anwendung nach einer entsprechenden mechanischen Vorbereitung.
 
Oben Unten