Tür verglasen

odul

ww-robinie
Salu,

habe gerade einen Patienten auf dem OP-Tisch. Bei dem muss ich die Glasscheibe einsetzen. Die Beschreibung habe ich gelesen. Auf die Stirnseite der Glasleisten soll man Vorlegeband kleben. Ist natürlich nicht dabei. Jetzt habe ich mal gesucht. Die Stirnseite der Glasleisten (letztes Foto, da wo mein Zeigefinger ist) ist 7mm. Vorlegeband gibt es erst ab 9mm aufwärts. Und nun?

Nächstes Thema. Es wird empfohlen die Glasleisten zu nageln. Die Nagelköpfe würden mich stören. Eigentlich sollte es doch auch gehen, wenn man die Leisten nur leimt?!

Wäre für ein paar Tipps dankbar.

IMG_3483.JPG IMG_3484.JPG IMG_3485.JPG

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

Vorlegeband vorher aufkleben etwas zurückgesetz und auf der Rückseite mit scharfem Messer abschneiden. ist ne S...Arbeit.
Eine Seite der Glasleisten kann man leimen. Bevorzugt die Schokoladenseite. bzw die Seite zum Futter hin damit wenn die Tür zuschlägt die Glasleisten besser halten. Da nehme ich gern einen zähflüssigen Montagekleber.
Die andere Seite bevorzuge ich zu schrauben. Ist haltbarer als Nageln und gewährleistet problemlosen Scheibenwechsel wenn die doch mal ersetzt werden muss. Mann kann auch stauchkopfnägel nehmen die sauber versenken und das Löchlein auswachsen.
Druckluftnagler hinterlassen mit Stift oder PIN Nägel ( ohne Kopf) noch kleinere Löcher. Kollege hat dann immer zwei - fünf Silikonpunkte als Kleber gesetzt. Silikon deshalb weil es im Gegensatz zu Leim reißt.

roland44

ww-esche
Eine Seite Leim, andere Seite Stauchnägel. So kenne ich das auch. Dann zuwachsen. (geiles Wort :emoji_wink:) Die Nägel nicht zu weit in die Ecke, macht sich beim Ausglasen schlechter. Das Vorlegeband muß man nicht abschneiden. Einfach vorn bündig auf die Leiste, die Innenseite knautscht sich weg.
Gruß
Roland

odul

ww-robinie
Ich habe hier noch Kompriband zur Fenstermontage 10 x 1. Ginge das auch? Ich fürchte das taugt nix.

Gibt es eine Alternative zu Vorlegeband? Wollte die Tür heute fertig machen.

odul

ww-robinie
Nachtrag: Die Scheibe hat 4mm. Der Einbauspalt ist 6mm.

Muss man mit dem Silikon vorsichtig sein, welches man nimmt?

odul

ww-robinie
So, inzwischen ist alles erledigt. Den Vorschlägen hier bin ich gefolgt.

Zunächst mal eine Seite anleimen:
IMG_3486.JPG IMG_3487.JPG
IMG_3489.JPG

Dann hatte ich noch 1mm dünnes Kompri-Band, 10mm breit. Das habe ich schmäler geschnitten und anfgeklebt:
IMG_3490.JPG IMG_3491.JPG

Andere Seite vernagelt mit Sockelstiften 1,4mm. Dazu 1mm vorgebohrt:
IMG_3492.JPG

Alles fertich:
IMG_3493.JPG

Oben Unten