Tür und Zarge verzogen

Andi74

ww-buche
Registriert
5. August 2013
Beiträge
280
Ort
Karlsruhe
Am Wochenende habe ich eine neue Zarge eingebaut. Leider habe ich nicht bemerkt, dass die Zarge um ca. 2mm nach innen (konkav?) verzogen ist. Die neue Tür ist um ca. 2mm nach außen (konvex?) verzogen und lässt sich nicht schließen. Augenscheinlich ist der größte Verzug jeweils auf den oberen bzw. unteren Zentimetern. Die Tür könnte mir der Baumarkt austauschen, sobald diese wieder vorrätig ist. Bei der Zarge stand nicht fachmännische Montage im Raum. Kann das bei der Montage passiert sein?

IMG_0242.jpeg
IMG_0241.jpeg
 

Andi74

ww-buche
Registriert
5. August 2013
Beiträge
280
Ort
Karlsruhe
Hallo Ingo,

ja, mit Pattex Zargenschaum, auf jeder Seite an drei „Punkten“. Ich habe das schon ein paar mal so gemacht. Ausgerichtet, jeweils recht und links gekeilt, die Zarge oben und unten leicht mit Klemmsiazwingen an der Wand gehalten und dann den Schaum punktuell, so das nicht zuviel rauskommt. Mir ist nicht klar, wie die Zarge sich da in der Mitte in Richtung Zierbekleidung verziehen kann, bzw. wie ich das hätte verhindern können.

Viele Grüße, Andi

zarge.jpeg
 

Glismann

ww-robinie
Registriert
18. Oktober 2004
Beiträge
1.486
Ort
Hamburg
Bei der Montage eine 2 m Wasserwaage auf die Bekleidungen halten und die danach ausrichten, beide Seiten.

Dann passt auch die Tür.
 

Andi74

ww-buche
Registriert
5. August 2013
Beiträge
280
Ort
Karlsruhe
Bei der Montage eine 2 m Wasserwaage auf die Bekleidungen halten und die danach ausrichten, beide Seiten.

Dann passt auch die Tür.

Es steht im Raum, dass die Zarge beim Verkauf gerade war und erst durch unsachgemäße Montage die Durchbiegung entstanden ist. Mit der 80er Wasserwaage ist mir die Durchbiegung nicht aufgefallen. Für das nächste mal habe ich zumindest gelernt vor der Montage die Durchbiegung zu prüfen und ggf. zu retounieren.

Feilnase ist noch dran - wäre mein 1. Ansatz
siehe unter Mängel beurteilen - Türen bzw. Zarge
https://pro.mosel-tueren.de/service/reklamation/

Ja, die sind noch dran. Der Nachbar hat mir gerade eine 200er Wasserwaage gebracht, morgen werde ich die Durchbiegung von Tür und Zarge genauer prüfen. Evtl. reicht ein Austausch der Tür und abfeilen der Nasen. Mit der jetzigen Tür würde das Abfeilen vermutlich nicht reichen.

Was für eine Wand und Wanddicke ist das?

Ytong, die Wanddicke ist 14cm.
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Ytong, die Wanddicke ist 14cm.
Dann kann man die Zarge ohne große Probleme im Schlossbereich leicht nach außen drücken.
Schneid im Schlossbereich den Schaum noch mal auf, drück die Zarge ein wenig nach außen, leg ein Unterlegholz der passenden Stärke unter, probier ob die Tür schließt und schäum dann neu ein.
Dauert keine halbe Stunde und die Tür funktioniert nachher ziemlich sicher.

Selbst bei Markentüren kommt es manchmal vor, dass das Türblatt nicht ganz gerade ist. Wenn ich mich Recht erinnere gibt es da sogar ziemlich hohe Toleranzen die noch der Norm entsprechen. @carsten??? Dat mit den Türen ist doch dein Spezialgebiet. Ich kann montieren. :emoji_wink:

Gruß Daniel
 

Andi74

ww-buche
Registriert
5. August 2013
Beiträge
280
Ort
Karlsruhe
Habe die (geliehene) langen Wasserwaage jetzt mal überall angehalten.

Das Futterbrett ist auf Seite der Zierbekleidung absolut gerade, nicht die geringste Durchbiegung. Die Falzbekleigung hat zum Falz hin fast über die gesamte Länge eine Durchbiegung von 2mm. Die maximale Durchbiegung ist oben und unten schon nach jeweils 15 bis 20cm erreicht. Zur Wand hin hat die Falzbekleidung nur eine geringe Durchbiegung von ca einem halben Milimeter:

F2FAA652-8D4E-4B35-929D-8C46962F6313.jpeg
Auf Seite der Bänder die gleiche Geschichte, zum Falz hin eine Durchbiegung von 2mm über fast die gesamte Länge. Zur Wand hin nur minimale Durchbiegung von ca. einem halben Milimeter. Die Wände sind sogar ordentlich gerade:
3DC4D791-7CC3-4729-B884-9750AAF10012.jpeg

Ich gehe also stark davon aus, dass die Zarge vor der Montage schon ein krummer Hund war. Ich kann mir nicht vorstellen, wie die Durchbiegung bei der Montage hätte entstehen können. Die ist mir mit der “kurzen“ Wasserwaage nur nicht aufgefallen.

Naja, mit den Tipps hier sollte das zumindest wieder in den Griff zu bekommen sein. Danke!
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.899
Ort
CH
Hallo zusammen
Oftmals sind die Zargen Industriemurks, da gibt es nichts zu beschönigen. Gewisse Hersteller erlauben sich zu schreiben man müsse die Zargen in
Richtung Wandstärke richten. Das ist Murks, die Zarge müsste richtig festgezwingt und zusätzlich angeschraubt werden sonst funktioniert es nicht.
Immer dasselbe, Billigproduktion dadurch aufwendige und unbefriedigende Montage. Wenn beides gegensätzlich krumm ist kann es nicht funktionieren. Die Zargen lassen sich in Richtung Wandstärke durch die Montage nicht verbiegen. Verkäufer die dies behaupten sollen auf der Baustelle aufkreuzen und ihre Besserwisserei vordemonstrieren.
Gruss brubu
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Die Zargen lassen sich in Richtung Wandstärke durch die Montage nicht verbiegen.
Bei den dünnen Wandstärken geht das schon. Bei einer 24iger geb ich dir Recht.
Meiner Beobachtung nach kommt das aber auch bei renommierten Markenherstellern schon mal vor das nicht alles perfekt gerade ist. Meist sind es die Türblätter... ja mei, ist halt so.
Mit den Türfutterrichtzwingen von Bessey bekommt man da schon einiges hingebogen.

Gruß Daniel
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.817
Durch die Montage kann man eine Durchbiegung in der Richtung nicht bewerkstelligen. Das Ding war ab Werk krumm. Kriegt man vielleicht irgendwie hingezwungen, das ist allerdings nicht Sinn der Sache. 2mm finde ich jetzt allerdings auch nicht so wahnsinnig viel. Die Wasserwaage ist gerade? :emoji_wink:
 

Andi74

ww-buche
Registriert
5. August 2013
Beiträge
280
Ort
Karlsruhe
Den Schaum in der Mitte habe ich habe ich auf der linken und rechten Seite aufgeschnitten. Die Durchbiegung ließe sich einigermaßen rausdrücken. Dann steht die Falzbekleidung in der Mitte von der geraden Wand ab. Das sieht natürlich bescheiden aus.

Der Schreibtisch steht direkt neben der Tür, da schaut man permanent drauf. Ich mach die Zarge raus und baue ein Neue ein.

Gibt es Hersteller die ihr im Preisrahmen um 400 Euro für Tür inkl. Zarge empfehlen könnt? Oder von denen man besser die Finger lässt?
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.623
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Den Schaum in der Mitte habe ich habe ich auf der linken und rechten Seite aufgeschnitten. Die Durchbiegung ließe sich einigermaßen rausdrücken. Dann steht die Falzbekleidung in der Mitte von der geraden Wand ab. Das sieht natürlich bescheiden aus.

Hallo

für den Fall gibt es Acryl.

Eine Garantie dass das bei einem neuen Futter nicht der Fall ist gibt es nicht.
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.264
Ort
Sauerland
Dann steht die Falzbekleidung in der Mitte von der geraden Wand ab
Hi,
kann es sein, dass die Zarge etwas zu dick für die Wand ist?
Dann könnte man etwas von der Zarge entfernen (nur da, wo der Blendrahmen drauf kommt).
Dann ist die Stufe zwischen Blendrahmen und Zarge zwar nicht mehr parallel, aber das sieht man weniger als die Lücke zur Wand.
Bei nicht geraden Wänden ist das ja Standart.
Gruß Reimund
 

Nesta

ww-birnbaum
Registriert
23. Dezember 2019
Beiträge
227
Ort
Klagenfurt (Ö)
Hilft jetzt nicht beim eigentlichen Thema, aber: war das Mädchen brav, ist der Bauch konkarv, hat das Mädchen Sex ist der Bauch konvex.

Gender technisch bedenklich aber leicht zu merken
 

Andi74

ww-buche
Registriert
5. August 2013
Beiträge
280
Ort
Karlsruhe
So, noch zum Abschluss einen Dank an Alle die hier geantwortet haben!!! Die neue Zarge ist drin:

IMG_4025.jpeg

Die alte habe ich zerstörungsfrei ausgebaut und im Ganzen zurück gebracht. Den Kaufpreis habe ich zurück bekommen. War dann doch keine Diskussion, die war durchgebogen und mehrfach in sich verwunden. Fertigungsfehler. Bei der Tür und bei der ausgetauschten Tür gab es auch Probleme. Nicht nur mit der Durchbiegung, vor allem mit dem Lack. Da hatte sich bei beiden Türen die Grundierfolie an den Kanten gelöst. Die wurden auch zurück genommen.
 
Oben Unten