(Tür)Füllungen: Klappern verhindern

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.372
Ort
Pécs
Wenn ich eine Schranktüre baue und die dazu gehörige Füllung, die sich nur um 1/10 unterscheiden, dann bekomme ich die zwei Teile Tage später bei der Montage gar nicht mehr vernünftig zusammen, weil sich die Füllung schon ein bisschen geworfen hat.
Im übrigen bewundere ich euch für euer exaktes Arbeiten. Ich kann, im Alltag, nicht so genau arbeiten, dass Nut und Falz mit allen Toleranzen so exakt sind, dass hinterher ein Zentel übrig bleibt. Das muss man ja mit 2 Hundertsteln Tolernanzen hin bekommen. Über die ganze Länge, vierseitig, am Ein- und Auszug genau wie über die Länge. Chapeau!
Ich habe da immer einen halben Millimeter drin, so gut wie ihr bin ich nicht. Und selbst dann ist das zusammenschieben häufig nicht ohne.
Ausgehobelte Füllungen dürfen keine zwei Tage liegen vor dem Einbau.
Erst am Tag des Zusammenbaues von Rahmen und Füllung hoble ich die Füllungen aus.
Dann werden die geschliffen, einmal geölt und direkt verleimt.
Nachtrag:
Für das genaue Arbeiten ist in dem Fall der Dickenhobel zuständig.
Für die Genauigkeit der Nuten die Tischfräse mit Vorschub.

Füllungen, außer Glasfüllungen, nute ich im Prinzip immer ein,
 
Zuletzt bearbeitet:

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.372
Ort
Pécs
Hallo,

Das habe ich am Meisterstück so gemacht. (und nicht nur gezeichnet). In einem Holzwerken-Artikel habe ich die Methode auch mal gezeigt. Das geht auch mit einer Dominofräse.

Was hast du gegen die Infos? Es wurde nach den Dübeln gefragt, ich habe die passende Antwort gegeben. Die Lösung funktioniert, ist aber viel Arbeit. Ich mache es in der Regel auch mit einer punktuellen Verleimung, da das in der Regel ausreicht.
Gruß
Heiko

Ok. dann nehme ich das zurück. :emoji_frowning2:
Wenn man bei einem Meisterstück damit punkten kann ist das sicher gut.
In der Praxis wird das aber ein seltener Vorgang sein.

Gruß
Theo
 

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.740
Ort
Villingen-Schwenningen
Ich habs letztens auch gemacht, hab da glaub 5er Runddübel genommen.... hat wunderbar funktioniert. So hatte ich es vor vielen Jahren gelernt und so sind bislang alle meine Füllungen da geblieben wo sie sein sollten (mittig und nicht nach unten gerutscht). Ist aufwändig und bestimmt nicht rationell, bei mir ists Hobby und ich erhebe keinen Anspruch darauf so "professionell" wie ein Schreiner beim Geldverdienen zu arbeiten :emoji_wink:
Grüssle Micha
 
Oben Unten