Systainer selber bauen

Laudi

ww-birke
Registriert
10. November 2010
Beiträge
58
Ort
Bayern / Mittelfranken
@Georg: Dein Kistensystem im Systainermaß gefällt mir sehr gut. Sind Deine Kisten einfach verleimt, geschraubt oder hast Du dafür Fingerzinken gefräst? Leider sind die Bilder nicht so scharf, dass man das erkennen kann.

Ich selbst habe bislang nur ein Gerät mit Systainer und mache mir gerade Gedanken, wie ich mein übriges Werkzeug auf Dauer sinnvoll verstauen könnte. Auf der einen Seite reizt es mich ein paar Kisten selbst zu bauen, auf der anderen Seite summieren sich auch so schnell die Kosten allein schon für das Material...

Auf der Suche nach bezahlbaren Alternativen bin ich auf die Euro-Stapelbehälter mit Scharnierdeckel (z.B. von Auer Packaging ) gestoßen und habe erst jetzt bemerkt, dass die Systainer ebenfalls das Grundmaß von 40 x 30cm haben und somit perfekt auf die Eurobehälter passen:

Kisten.JPG

Die Eurobehälter sind zwar auch nicht gerade "billig", aber im Vergleich zu den Tanos-Systainern ist man bestimmt günstiger dran, wenn man auf das Zusammenklipsen und den Tragehenkel verzichten kann.

Evtl. baue ich mir ein Regal wie Georg für die Kisten zuhause und ein passendes Rollbrett für den Mobilen Einsatz. Im Übrigen glaube ich gerade, dass Bierkisten auch in dieses Raster fallen :emoji_slight_smile: !?

Laudi
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Eurobehälter gibts von zahlreichen Herstellern. Das doofe ist: Die sind zueinander nicht 100% kompatibel und wenn ich mich gerade mal an einen Hersteller gewöhnt habe, hat mein Baumarkt garantiert wieder einen neuen Lieferanten für diese Behälter. Ja, ja, ich weiß, kauf nicht im Baumarkt :emoji_wink:

Derzeit nutze ich OKT-Eurobehälter "Robusto", die gabs/gibts bei Hornbach. Sind recht preisgünstig.
 

Holzfummler

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
1.957
Ort
Berlin
Moin,
die Idee, Systainer selbst zu bauen finde ich sehr gut.
Mein Ansatz ist, zu versuchen, Systainer und Schubladensystem für Werkstatt zu verschmelzen, so dass die "Systainer" nicht leer rumstehen. Bin aber aus Zeitgründen noch nicht viel weiter.

Was ich immer wieder blöde finde, wenn jemand das Killerargument " Kostet mindestens auch so viel" versucht , Ideen abzuwürgen. Eine präzise Rechnung/Schätzung der Kosten wäre der hilfreichere Ansatz zur Umsetzung.
Gruß
Thomas
 

Laudi

ww-birke
Registriert
10. November 2010
Beiträge
58
Ort
Bayern / Mittelfranken
Hallo Thomas, ich stimme Dir zu, dass die Kosten nicht das einzigste Argument sein sollten. Aber das ist ja nicht nur bei Systainern der Fall. Der Selbstbau ist ja bekanntermaßen oft teuerer als etwas fertiges zu kaufen. Da ich für mein Werkzeug eine größere Anzahl an Kisten suche sind die Auer-Kisten für mich eine günstigere und schnelle Alternative zu echten Systainern oder Selbstbau. Das gesparte Geld stecke ich dann lieber in ein neues Werkzeug und baue ein Regal für die Euro-Kisten.
@Winfried: Ich gehe einfach mal davon aus, dass die Auerkisten langfristig dort erhältlich sind. So bleibt das Ordnungssystem auch ausbaufähig. Hier gibt es auch noch mehr Größen als im Baumarkt und interessantes Zubehör, wie z.B. Inneneinteilungen.
Tobias
 

Laudi

ww-birke
Registriert
10. November 2010
Beiträge
58
Ort
Bayern / Mittelfranken
Ich mache mal für Thomas einen konkreten Preisvergleich zwischen Systainer und Auer:

Tanos Systainer T-Loc III (210 x 396 x 296mm)
Preis: 57,40 EUR (zzgl. MwSt.)

Auer-Eurobox in vergleichbarer Größe mit Scharnierdeckel (235 x 400 x 300mm):
Preis: 11,31 EUR (zzgl. MwSt.)

Für eine Selbstbaukiste in dieser Größe benötigt man ca. 0,5m² Plattenmaterial und noch Beschläge (Scharniere, Verschlüsse). Dafür habe ich gerade keine Preise und kann das jetzt nicht genau ausrechnen.

Gruß, Tobias
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

ich nutze Systainer seit 1998. Damals fuhr Tanos immer Sonderaktionen. Seitdem es diese nicht mehr gibt, achte ich auf Aktionsangebote, so kosteten meine letzten T-Loc III incl. MwSt. 30.-.

Dass die Kosten für Selbstbauwerkzeugkisten schon erschreckend sein können, habe ich bei meinen letzten roll- und stapelbaren Werkzeugkisten erfahren.
Gruß
 

200k

ww-birnbaum
Registriert
26. März 2010
Beiträge
227
Ort
Ulm
Auer - Danke für den Tip. Kannte ich noch nicht. sieht vernünftig aus.:cool:

/Rudi
 

threedots

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2012
Beiträge
1.261
Ort
im Westen
Tja, Ordnungssysteme aus Kunststoff von verschiedenen Herstellern kennen wir ja zur Genüge. Da findet sich was für fast jeden Geschmack.

Hier bewegen wir uns aber im Bereich der Hobby-Holzwerker! Da spielt Zeit erst mal keine Rolle und das benötigte Material kostet eben, was es kostet. Ein solches Projekt wie die von Laudi vorgestellte Woodbox eignet sich hervorragend zur Vertiefung/Verfeinerung der Kenntnisse um die Holzver- und bearbeitung. Und wenn das Resultat im Endeffekt zwei, drei Kilo mehr drauf hat wie das Original, so stört das auch nicht wirklich jemanden.

Die Pläne der Woodbox gibt's übrigens kostenlos bei Festool zum Download, allerdings nur für registrierte User.
 

matchesder

ww-robinie
Registriert
19. Juli 2015
Beiträge
984
Nachteilig finde ich die meist einheitliche Farbgebung...

Was ist denn mit einem Streifen Isolierband rundherum?
Kostet kaum was, geht schnell und ist leicht zu erkennen.
Außerdem kann man das eh immer mal wieder gebrauchen.

Systainer selber bauen lohnt für den Hobbyist immer dann, wenn er Freude dran hat und sich gleich noch met Verbesserungen/Anpassungen austoben kann.
Wie immer in dem Bereich.
 

wolgos

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2004
Beiträge
648
Ort
Ruhrpott
Hi

@Holzfummler: Die Idee, Systainer und Schubladen zu vereinigen finde ich sehr gut. Wie wär es denn, mal zu überlegen, wie so etwas gehen könnte?

Ich habe schon überlegt, eine Werkzeugkiste wie die der Fa.Würth oder domini-design nachzubauen. Andererseits habe ich schon den Werkzeugsystainer ins Auge gefasst. Ich benutze im Moment einen Systainer um da das Werkzeug was ich aktuell brauche reinzuschmeißen. Dafür habe ich mir auch schon einen MIDI-systainer® T-Loc III angesehen, aber die Höhe ist mir zu gering um Werkzeuge hochkant hineinzustellen sollte er ca 30cm aufweisen.

Wenn wir also einen "System-Koffer" konstruieren, der als Schublade in ein Gestell eingeklickt wird und der Deckel entfernt werden kann, hätte man doch mehrere Fliegen ...

Wolfgang
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo,
ich empfehle mal mit der Suchfunktion nach dem Thread "Amerikanische Werkzeugkiste" zu suchen. Was dort alles vorgestellt wurde war schon sehr interessant.

Ansonsten ist das natürlich das ideale Betätigungsfeld des (Hobby-)Tischlers! Ein guter Freund von mir hatte mit viel Aufwand begonnen Werkzeugkisten zu entwerfen in denen die Maschinen angeschlossen bereitlagen.... Er ist letztlich an der fehlenden Zeit zur weiteren Verfolgung des Vorhabens wie dem Gewicht der Kisten gescheitert.... Aber macht ihr mal! Ich bin gespannt auf die Ergebnisse und kaufe mir so lange noch ein paar Systainer!
 

Holzfummler

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
1.957
Ort
Berlin
@Tobias: Danke für die Preise.
@Roland: Danke für den Geist der Hobbywerker
@Wolfgang:
Ich will die "Schubladen-Systainer" erstmal als Schublade konstruieren, links und recht entweder Nut für die Führungsschiene oder Einlässe am Boden, ggf wie bei den modernen Schienen mit Dämpfer.
Vorn Griffmulde oder Griff. Nur einen Deckel zur Abdeckung der oberen Box.
Die Herausforderung ist Verriegelung, wenn mehrere übereinander sind.
Höhenmasse: vielleicht 10 / 20 und 40 cm.
Vielleicht hat ja jemand aus dem Forum eine passende Idee.
Thomas
 

Laudi

ww-birke
Registriert
10. November 2010
Beiträge
58
Ort
Bayern / Mittelfranken
@Thomas: Ein Idee um die Selbstbaukisten miteinander zu verbinden hatte ich schon: Koffer-Verschlüsse für 3,25 EUR:

9344607_800.jpg

9344622_800.jpg


Quelle: Adam Hall 1604TP (thomann.de)

Oder Mini-Butterfly für 4,90€:
343473.jpg

Quelle: Adam Hall 17373S TP Mini Butterfly (thomann.de)

Leider scheidet die Verwendung von beiden Verschlüssen aus, weil sie im geöffneten Zustand locker herumbaumeln würden.

Tobias (Laudi)
 

Laudi

ww-birke
Registriert
10. November 2010
Beiträge
58
Ort
Bayern / Mittelfranken
Gerade entdeckt: Auer hat auch "Toolboxen" als aktuelle Produktneuheit 2016:
Ein Klick auf das Bild öffnet die Internetseite. Preise sind noch nicht bekannt:



Diese Systemboxen könnten eine ernsthafte Konkurrenz zu den Tanos-Systainern werden.
Im Katalog kann man ab Seite 53 das volle Programm bewundern. Es gibt viel Zubehör und Werkzeugeinsätze für die neue Serie:

http://www.auer-packaging.de/pdf/auer-katalog_de.pdf

Tobias (Laudi)
 

Waldteufel

ww-fichte
Registriert
5. September 2012
Beiträge
20
Ort
Schleswig Holstein
Moin allerseits,
die klaren Vorteile der Systainer liegen ja,wie bereits erwähnt auf der Hand.Sie sind leicht,robust, wasserdicht,miteinander kompatibel und koppelbar,bieten durch individuelle Einsätze Ordnung für jedes Werkzeug und Maschinchen und durch praktische Schubladensysteme hat man mit einem Griff die passenden Schrauben(oder was auch immer man braucht).Auf einer Messe sah ich bei einem Austeller zuletzt sogar einen Visitenkarten-Systainer in Festool T-Loc Ausführung und auch Gerüchte von Sortimo Lunchbox Systainern,in verschiedenen Größen,kamen mir zu Ohren.

Ich habe mir vor ein paar Monaten auch Gedanken gemacht,wie ich etwas Ordnung in meine Werkzeuge und Maschinen bringe,da ich auch einige ältere Handmaschinen wie Schwingschleifer,Handkreissäge und Bohrmaschine besitze,die mir vermacht wurden und die von Haus aus im Karton geliefert wurden.Da ich nun aber lose rumfliegende Maschinen und Zubehör nicht sehr ansprechend finde und das auf Dauer auch die Maschinen leiden lässt, mussten Kisten her. Anfangs habe ich mit den Tanos-Systainern geliebäugelt, aber über den daumen gepeilt und in den Wind gespuckt 500 Doppelmark für Plastikkisten, ohne Einsätze waren mir doch gelinde gesagt etwas zuviel. Hab mich dann mal weiter umgeschaut und belesen und bin auf die gelben Postkisten gestoßen,von denen zwei bereits seit einiger Zeit in meinem Fundus ihr Dasein fristeten.

Die Postkisten sind ineinander nestbar,durch Einsteckwände unterteilbar, können durch einen Deckel sicher verschlossen werden,sind stapelbar und verfügen über mehrere Einschübe,zum Einstecken von "Namenskärtchen".Einen stirnseitig und einen unter einer Klarsicht-Plastikblende im Deckel.

Die Kisten gibt es in 3 mir bekannten Größen:

Typ 1 in den Maßen 47 x 26,7 x 15 cm, 12,6 Liter Volumen
Typ 2 in den Maßen 47 x 26,7 x 28 cm, 25 Liter Volumen

und Typ 3 welcher in etwa dem Typ 2, allerdings in doppelter Breite entspricht.Hab ich in der Form allerdings nur einmal gesehen und nirgends im Handel gefunden.
Die grauen Postkisten+Deckel(welche auch auf die gelben Postkisten passen) gibt es über die Post direkt zu beziehen und auch in der Bucht wird man unter den Schlagwörtern "Postkiste" ,oder "Postbehälter" fündig.
Ich habe mittlerweile mein ganzes Werkzeug + Maschinen in solchen Kisten organisiert und Einsätze+ Rollbretter für die Kistentürme sind in Planung.Vielleicht gibts beizeiten mal ein Bild vom "Postamt".
Vor kurzem hat sich mit der großen grünschwarzen Tauchsäge dann auch ein großer T-Loc Systainer dazugesellt und mit neu angeschafften Geräten werden das wohl auch mit der Zeit noch ein paar mehr. :emoji_wink:


Wie sagte schon einst ein weiser Mann:

"Hast ne Kiste, bist du fein raus!"


Beste Grüße aus Schleswig Holstein,Jan



PS: Die Auer Werkzeugkisten sehen gut aus. Bin da mal auf die Preise gespannt, wobei die vermutlich mit Sortimo und Tanos auf einer Welle reiten.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Gute Idee mit den Postkisten. Die sind auch etwas länger als Eurokisten oder Systainer. Ich hab da einiges Werkzeug, was mehr Länge als Standard-Systainer braucht.

Systainer wasserdicht? Definitiv nicht. Maximal spritzwassergeschützt. Aber man will damit ja auch nicht tauchen gehen. :emoji_wink:
 

gboesebeck

ww-pappel
Registriert
22. Oktober 2013
Beiträge
3
Ort
Dortmund
wasserdicht

Nur der Systainer für die TS-55 ist wasserdicht, ist ja auch eine Tauchsäge.

... ich konnte es mir nicht verkneifen
 

Holzfummler

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
1.957
Ort
Berlin
Moin,
meine bisherigen Ideen, Schubläden als Container zu verbinden, betrifft vorranig die Seiten:
(zum WE versuche ich mal ne Skizze)
a) je Seite 2 liegende Einhakösen (womit Regalbretter an die Wand gehängt werden können) und entsprechende Verriegelstücke, die beide (obere und untere) zusammenhalten.

b) in unterer und oberer Kantenfläche jeweils eine durchgehende Gradnut mit entsprechenden Gratfräser (abhängig von der Wandstärke) gefräst;
Verbindung oberer und unterer Schublade dann durch eine entsprechende Hartholzleiste, die von hinten reingeschoben wird (mein derzeitiger Favorit)

Hat jemand eine andere Idee?
Gruß
Thomas
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Nach ner halben Stunde Suche hab ich den Thread doch wiedergefunden :emoji_grin:

Hat mittlerweile jemand Erfahrung mit den Boxen gesammelt?

Ich wollte eigentlich nen neuen Winkelschleifer anschaffen und ne passende L-Boxx mitbestellen, da fiel mir ein dass ich mal was gelesen hatte. Vielleicht hat sich zufällig jemand schon welche angeschafft.
 
Oben Unten