Kisten-Rechner

Laudi

ww-birke
Registriert
10. November 2010
Beiträge
58
Ort
Bayern / Mittelfranken
Hallo zusammen,

das Selberbauen von Kisten hat mich weiter beschäftigt und im Laufe des Wochenende etwas entstehen lassen.

Zunächst die Vorgeschichte: Ich arbeite als Erzieher im Hort. Dort haben wir Einbauschränke für unser Spiel- und Bastelmaterial. In den Schränken würde ich gerne mehr Ordnung haben, doch alle Kisten und Boxen die man kaufen kann passen da nicht effektiv genug hinein, ohne wertvollen Stauraum zu verschenken. Also bleibt mir nur der Selbstbau, wenn es passen soll.

Um für die vielen Kisten die Materialkosten einfacher zu kalkulieren und die Zuschnitte zu berechnen, wollte ich mir zuerst eine Excel-Tabelle zurecht basteln. Kurzerhand habe ich mich dazu entschieden statt der Exceltabelle eine Internet-Anwendung daraus zu erstellen, damit später auch andere Woodworker davon profitieren können. Zunächst nur ein Vorschaubild. Sobald alles fertig ist, folgt auch ein Link:

Preview.jpg

Bis ich mit meinem "Kisten-Rechner" fertig bin, brauche ich noch euer Fachwissen. Ich möchte mich nämlich nicht mit falschem Fachvokabular blamieren. Hier kommen also meine Fragen:

Frage 1: Nennt man diese Verbindung korrekterweise "Nut-Falz-Verbindung"?
Wie bezeichnet man hier das Maß "F" in der Zeichnung. Wäre z.B. "Falztiefe" oder "Falzmaß" zutreffend?
box4.jpg


Frage 2: Wenn man eine Verbindung mit Fingerzinken herstellt, gibt man üblicherweise etwas Material dazu, damit man anschließend die Zinken sauber mit dem Hobel verputzen kann.
Wie würde man dieses Maß "Z" in der Zeichnung korrekterweise bezeichnen?
box3.jpg


Ich bin mir im Klaren, dass es hier sicher Kritiker geben wird, die es generell in Frage stellen werden, wozu man so einen Kisten-Rechner braucht.
Hierzu sei vorab gesagt: Natürlich geht es auch ohne, mit geht es aber einfacher!
Für alle, die konstruktiv mitdenken: Schon mal vielen Dank für eure Hilfe! :emoji_slight_smile:

Tobias (Laudi)
 

bello