susemihl tischlereimaschine SU-260

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
........und im Katalog ist die Dicke (2,5mm) angegeben :emoji_spy: . Das müssten dann solche sein :emoji_thinking: . Auf der Stirnseite der Welle kann man die Hobelmesser auch ohne Ausbau messen , da sie dort meist etwas überstehen :emoji_wink: .
Danke. Der link ist irgendwie nicht verfügbar. Ich habe beim googeln halt von verschiedensten Vertiefungen gelesen, die sich irgendwo einhaken. Deshalb die Nachfrage
 

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Moin. Hat jemand schon mal die Riemen nachgekauft? Es ist ein flachriemen und zwei Keilriemen.

Flachriemen 30x1110
Keilriemen glatt 13x8x1000
Keilriemen glatt 13x8x1340

Gerade letzteren kann ich im Netz nicht finden. Die anderen habe ich nur geposted, falls mal noch jemand die Maße der Keilriemen braucht.

Hat jemand ne Idee für ne Bezugsquelle?

Kann Verschleiß eine Ursache sein, wenn der flachriemen häufig abspringt?

Gruß
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.603
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo Jannik,
bei den Keilriemen kannst du ohne weiteres die "innen gezahnten" Keilriemen nehmen, das ist einfach die technische Weiterentwicklung. Bei Flachriemen ist es meist so, das die Wellen ganz leicht ballig sind und die beiden Flanken sie gegenseitig ins Gleichgewicht ziehen. Wenn bei der Montage/Demontage eine Seite gedehnt wird, springt der Riemen schnell wieder ab.

Es grüßt Johannes
 

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Moin. Kurzes Update.
In der Bedienungsanleitung stand einmal 1340 und einmal 1350. 1350 ist problemlos zu bekommen und scheint ein Standardmaß zu sein. Deshalb habe ich jetzt einfach mal gepokert und 1350 bestellt.

Gekostet hat das ganze 63,50 Euro. Die Keilriemen sind lachhaft günstig, der flachriemen schlägt mit über 30 Euro zu buche


Edit II: die hobelmesser sind glatt. 260x2,5x20 mm
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Kann Verschleiß eine Ursache sein, wenn der flachriemen häufig abspringt?
Der Fehler stand vor der Maschine und oder der neue Riemen hat Wunder bewirkt.
Die Maschine war verpolt, jedenfalls vermute ich das.
Beim Auflegen des Riemens an die Welle des Adh lief das Ding falsch rum, ein kreuzen des Riemens war nicht möglich, da er ohnehin nur unter größten Mühen passte.
Ich hab dann zwei Außenleiter getauscht und dann lief er natürlich korrekt.
Als ich dann wieder auf die Kreissäge wechseln wollte musste ich nun natürlich den Riemen einmal kreuzen und seither fliegt er nicht mehr ab.

Erspart bitte allen die Diskussion über elektrik, ich habs nur erwähnt, weil das kreuzen des Riemens für den Kreissäge Betrieb nicht in der bda steht und man es nicht gleich merkt, da man den Motor in verschiedene Positionen schwenken kann, um den Riemen umzulegen.

Das Umlegen des Riemens ist nervig und selbst für mich als recht kräftigen und jungen Zimmermann anstrengend aber ansonsten ist das eine echt klasse Maschine.

Gruß
 

Gelöschte Mitglieder 2610

Gäste
Der Fehler stand vor der Maschine und oder der neue Riemen hat Wunder bewirkt.
Die Maschine war verpolt, jedenfalls vermute ich das.
Beim Auflegen des Riemens an die Welle des Adh lief das Ding falsch rum, ein kreuzen des Riemens war nicht möglich, da er ohnehin nur unter größten Mühen passte.
Ich hab dann zwei Außenleiter getauscht und dann lief er natürlich korrekt.
Als ich dann wieder auf die Kreissäge wechseln wollte musste ich nun natürlich den Riemen einmal kreuzen und seither fliegt er nicht mehr ab.

Erspart bitte allen die Diskussion über elektrik, ich habs nur erwähnt, weil das kreuzen des Riemens für den Kreissäge Betrieb nicht in der bda steht und man es nicht gleich merkt, da man den Motor in verschiedene Positionen schwenken kann, um den Riemen umzulegen.

Das Umlegen des Riemens ist nervig und selbst für mich als recht kräftigen und jungen Zimmermann anstrengend aber ansonsten ist das eine echt klasse Maschine.

Gruß

Deutlich gesagt :emoji_thinking: :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye: : Ein Kreuzen der Antriebsriemen ist dem "Betreten des Bereiches der Elektrik" in jedem Falle vorzuziehen ..... :emoji_sweat::emoji_grin:
 

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Deutlich gesagt :emoji_thinking: :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye: : Ein Kreuzen der Antriebsriemen ist dem "Betreten des Bereiches der Elektrik" in jedem Falle vorzuziehen ..... :emoji_sweat::emoji_grin:
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es jetzt richtig ist und vorher falsch war :emoji_wink:

Man muss den Motor in die oberste Position drücken um original riemen überhauot irgendwie rauf zu bekommen. Sprich kreuzen wäre da nicht gegangen
 

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Nochmal was in eigener Sache. Muss ich den Riemen bei nichtbenutzung eigentlich entspannen?
Kenne diese eisenschweine nur bei aus einem früheren Betrieb und da würde der Riemen nicht entspannt.
 

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Moin. Hab jetzt schon mehrfach mit der suse gearbeitet. Aber heute das erste Mal mit Masse abgerichtet. Gibt es keine Möglichkeit beim abrichten die Absaugung anzuschließen? Ich ersticke quasi in Spänen.

Gruß
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.542
Ort
vom Lande
Aber heute das erste Mal mit Masse abgerichtet. Gibt es keine Möglichkeit beim abrichten die Absaugung anzuschließen? Ich ersticke quasi in Spänen.
Ich kenne die Maschine nur von Bildern aber Du könntest den Absaugschlauch von vorn einstecken und mit dem Dickentisch festklemmen.
Evtl. besorgst Du Dir noch solch ein trichterförmiges Übergangsstück, da sollten dann nicht mehr viele Späne dran vorbeikommen.
LG
 

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Ich kenne die Maschine nur von Bildern aber Du könntest den Absaugschlauch von vorn einstecken und mit dem Dickentisch festklemmen.
Evtl. besorgst Du Dir noch solch ein trichterförmiges Übergangsstück, da sollten dann nicht mehr viele Späne dran vorbeikommen.
LG
Danke. So mach ich es tatsächlich aber das hat nur mäßigen Erfolg. Bei meiner kity war es auch schon so, da gab es aber theoretisch einen Adapter
 
Oben Unten