susemihl tischlereimaschine SU-260

haan

ww-pappel
Registriert
20. Juni 2018
Beiträge
3
Ort
Niederlande
Ich habe eine alte su 260 kombimaschine bekommen und überhole sie. Ich weiß nicht, wie alles funktioniert und eingerichtet werden muss. Deshalb suche ich eine Bedienungsanleitung / Gebrauchsanleitung. Hat jemand einen, von dem ich eine Kopie bekommen kann?
 

haan

ww-pappel
Registriert
20. Juni 2018
Beiträge
3
Ort
Niederlande
Danke Joerg,

Das hatte ich schon gesehen, aber das war lange her. Ich kenne das Forum nicht so gut und ich weiß nicht, wie ich Frankholz anders erreichen kann.

Hat jemand anderes eine Idee?

Gruß, Haan
 

JoergW

ww-eiche
Registriert
21. Mai 2018
Beiträge
374
Ort
Uelzen
Hallo Dat Ei,

PN geht doch erst ab 5 Beiträgen, oder?
Gibt es denn im Profil einen Button, wo ich auf PN Nachrichten komme?

Danke Gruß Jörg
 

JoergW

ww-eiche
Registriert
21. Mai 2018
Beiträge
374
Ort
Uelzen
Hallo Carsten,

Danke für die Antwort, dann habe ich das ja schon richtig gemacht, nur @IngoS hat es noch nicht gelesen.

Gruß Jörg
 

haan

ww-pappel
Registriert
20. Juni 2018
Beiträge
3
Ort
Niederlande
PN heißt jetzt Unterhaltung beginnen. Wenn du auf den Namen klickst sollte diese Option mgl sein.

Ich hatte bereits Ende Juni versucht, eine Unterhaltung zu beginnen, aber Frankolz hat noch nicht geantwortet.
Kannst du auch sehen ob jemand die Unterhaltung gelesen hat?

Gruß, Haan
 

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Moin.
Ich hab relativ blind die Maschine die in den Kleinanzeigen war gekauft. Ich werde dafür den Kity 635 (kleiner adh 20 cm hobelbreite) die Kity 628 (kleine tischfräse) und die Kity 618 weggeben.
Ich habe die Maschine angezahlt und werde sie innerhalb der nächsten Wochen abholen.

Erst war ich wahnsinnig begeistert aber so langsam frage ich mich erstens ob das n guter Tausch ist und zweitens finde ich nahezu nichts zu der Maschine im Netz.
Ist das Sägeblatt überhaupt schwenkbar?

Meine Idee war, dass ich Platz gewinne und trotzdem eine deutlich massivere Maschine hab.

Wenn irgendwer war zu der Maschine sagen könnte, wäre ich glücklich

Vielen Dank im voraus
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Hallo,
also ich finde die 260er Susemihl nicht sehr interessant. Das 250er Blatt lässt sich m.E. nicht schwenken.
Hier steht eine beim Maschinensucher in Polen:
https://www.maschinensucher.at/susemihl-m/i-5144736Auf Bild 4 sieht man das Sägeaggregat, da lässt sich m.E. nichts schwenken.
Btw: allein schon die Kity 618 würde ich nicht eintauschen wollen gegen die Susemihl.
 

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Danke Andreas.
Ich finde die Kity 618 zwar gut aber so die richtige Erfüllung ist es auch nicht. Dieser Standfuß am schiebeschlitten bzw. an dessen Gestänge nervt schon, weil sie dadurch nicht so mobil ist wie sie sein könnte. Das sieht alles irgendwie massiver aus bei der Susemihl.

Zudem gewinne ich 6 cm hobelbreite und die fräse dürfte auch einiges massiver sein, als die Kity 628.

Evtl schmeiß ich auch noch die Metabo 5348 raus, dann könnte ich da die Monika hinstellen und bei Bedarf rausholen für Gehrungsschnitte.

Vielleicht könnt @frankholz ja was dazu sagen
 

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Ich wäre wirklich dankbar für jedweden weiteren Input. Von @Hondo6566 Andreas würde mich noch interessieren , wo er die gewaltigen Vorteile der Kity gegenüber der anderen Maschine sieht. Abgesehen vom neigbaren Sägeblatt finde ich, dass das alles deutlich massiver wirkt. Ich muss die Kity halt auch ständig verräumen zum arbeiten und die Gestänge des schiebeschlittens dann sehr oft neu ausrichten. Ich verspreche mir halt von der massiven Maschine auf rollen, dass ich die einfach bewegen kann und aufgrund der massiven Bauweise auch nicht ständig neu einstellen muss. Auch mein jetziger Tisch mit Dickenhobel und tischfräse ist alles andere als leicht
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Servus
Ich gehe in der Werkstatt davon aus dass die Tischkreissäge stationär ist, und auch für einen Schiebetisch genügend Platz vorhanden. Wenn das nicht so ist wäre eine Säge die auch Mobil sein kann wohl besser, z.B. die Mafell Erika/Monika oder vieleicht noch Bosch GTS etc.
Mind. 90% der Sägeschnitte sind 90° Schnitte, wohl eher noch mehr. Was aber wenn doch mal schräg geschnitten werden muss? Hat man dann den Arbeitsplatz wo man z.B. eine Tauchsäge verwenden könnte?
Deine Kity ist für die Hobby-Werkstatt schon eine richtig gute Säge. Was tauscht du dagegen ein? Ein kleines Gußmonster das weniger kann.
Klar ist die Susemihl massiver, aber im Gegensatz zur Kity verräumst du die nicht einfach mal so schnell wenn sie im Weg ist. Und eine TKS auf Rollen? Hatte ich auch lange, hab die Rollen aber wieder entfernt, eine Maschine die stabil steht ist mir doch lieber.
Für mich persönlich wäre eine TKS/FKS ohne schwenkbares Sägeaggregat ein Nogo, aber das muss jeder selbst entscheiden.
 

Jan-Ove

ww-pappel
Registriert
20. März 2021
Beiträge
2
Ort
Hamburg
Hallo,

haben uns auch eine Susemihl SU260 für kleines Geld zugelegt. Sie ist in einem recht ordentlichen Zustand und viel Zubehör ist dabei. Allerdings wäre eine Bedienungsanleitung sehr hilfreich um alle Funktionen nutzen zu können :emoji_wink:

Würde mich sehr freuen, wenn jemand eine Bedienungsanleitung für die SU260 hat und mir diese zukommen lassen würde... jan-ove.meves@gmx.de

Viele Grüße
 

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Hallo,

haben uns auch eine Susemihl SU260 für kleines Geld zugelegt. Sie ist in einem recht ordentlichen Zustand und viel Zubehör ist dabei. Allerdings wäre eine Bedienungsanleitung sehr hilfreich um alle Funktionen nutzen zu können :emoji_wink:

Würde mich sehr freuen, wenn jemand eine Bedienungsanleitung für die SU260 hat und mir diese zukommen lassen würde... jan-ove.meves@gmx.de

Viele Grüße
Voll nett von dir, dass du auch was zu der Maschine erzählst und nicht einfach nur probierst den maximalen Nutzen aus diesem Forum zu ziehen...
 

Jan-Ove

ww-pappel
Registriert
20. März 2021
Beiträge
2
Ort
Hamburg
Voll nett von dir, dass du mir direkt so charmant unterstellst ich würde das Forum ausnutzen! Wenn du Interesse an der Maschine, meine Beweggründe für den Kauf, etc. hast frag doch bitte nach anstatt so patzig zu antworten...
 

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Voll nett von dir, dass du mir direkt so charmant unterstellst ich würde das Forum ausnutzen! Wenn du Interesse an der Maschine, meine Beweggründe für den Kauf, etc. hast frag doch bitte nach anstatt so patzig zu antworten...

Na ja. Ich hab ja n paar Fragen gestellt, die nur ein Besitzer der Maschine beantworten kann. Würde mich schon freuen, wenn du das tust.

Ist das Sägeblatt schwenkbar?

Wie hoch ist die schnitthöhe?

Wie zufrieden bist du insgesamt mit der Maschine?

Hat die ne klappenwelle?

Vielen Dank und Gruß
 

Bronja

ww-pappel
Registriert
24. Oktober 2020
Beiträge
6
Ort
Ruhrgebiet
Moin,
zu den Fragen die hier aufgekommen waren.
- Sägeblatt ist nicht schwenkbar
- Bei einem 250mm Blatt sind es 65 mm
- Unsere steht als Restaurierungsobjekt da und war bei uns noch nicht im Einsatz
- Klappenwelle habe ich jetzt erst von gelesen, muß ich mir mal ein Bild von suchen und das mit unserer Welle vergleichen.

Ich glaube moderne Maschinen sind komfortabler ( Riemen umlegen, Sägeblattneigung, gesamte Einrichterei und Staubabsaugung) aber für kleines Geld und eine Freizeitwerkstatt halt eine eigentlich unzerstörbare Maschine
Hoffe ein bißchen geholfen zu haben,
Gruß Bronja
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.480
Ort
Ortenberg
Die Suse is doch nicht alt genug für ne Klappenmesserwelle oder?
Aber klar, wissen ist besser als vermuten und hoffen!
 

Bronja

ww-pappel
Registriert
24. Oktober 2020
Beiträge
6
Ort
Ruhrgebiet
Nabend,
Danke @tomkaes für die Links. Unsere Suse hat demnach definitiv eine Keilleistenklemmung...Glück gehabt. Dann lohnt es sich ja doch diesen Sommer das Untergestellt zu schweißen. Unglaublich das der Vorbesitzer so einen Gußbrocken an einer Stelle durchbrechen konnte
Bronja
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.454
Alter
62
Ort
Eifel
Unglaublich das der Vorbesitzer so einen Gußbrocken an einer Stelle durchbrechen konnte

Da hat nicht der Vorbesitzer grobmotorisch die Maschine misshandelt,
sondern die Klappen an der Hobelwelle haben sich selbständig gemacht, nachdem die abgerissenen Befestigungsschrauben
"Tüss Klappe" gewunken haben. Da ist ein Gußtisch kein Hinderniss für den Abflug.
Ich hoffe nur, das nichts Lebendes in der Nähe stand. :emoji_cry:
 

Bronja

ww-pappel
Registriert
24. Oktober 2020
Beiträge
6
Ort
Ruhrgebiet
Moin, habe mich falsch ausgedrückt. Die Welle und der Tisch sind soweit Ordnung, das viele hundert Kilo schwere Untergestellt ist gerissen
 
Oben Unten