susemihl tischlereimaschine SU-260

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
@Bronja hast du die bda? Hab die sonst. Bin mal gespannt, was mich erwartet. Hole die Maschine demnächst ab. Wäre schön wenn man für eventuelle Rückfragen in Verbindung bleiben könnte. Gruß
 

Bronja

ww-pappel
Registriert
24. Oktober 2020
Beiträge
6
Ort
Ruhrgebiet
@JannikOS , BDA ist vorhanden. Auch noch die Preisliste mit Zubehör. Hoffe Du hast zum Abholen viele helfende Hände, 450kg sind ja halt schon ne Hausnummer...
Schöne Feiertage
 

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Moin. Habe die Maschine heute abgeholt. Wir waren zu zweit und es war echt nicht so ohne. Rauf ging ganz gut aber runter war schwierig. Die 450 kg scheinen mir nicht übertrieben zu sein. Bin jedenfalls froh, das sie und wir heil in der Werkstatt sind.
vom ersten Eindruck her wirkt sie extrem wertig. Und so langsam muss ich sagen, dass ich die eisenschweinfraktion verstehe. Es ist halt irgendwie schon was anderes als meine kleinen Kity Sachen vorher.
Die waren auch robust und kein Vergleich zu heutigen Sachen in der Größe aber die suse macht auf mich schon einen anderen Eindruck. Da kann ich mir gut vorstellen, dass da auch mal ne fette Bohle raufknallt, ohne was zu verstellen.
@Bronja ich hab noch eine keilnut im Tisch der Säge. Gehe ich recht Inder Annahme, dass da ein kleiner schiebeschlitten rein gehört?

Gruß
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.661
Ort
Ortenberg
In der Keilnut kannst du auch ein Besäumbrett verwenden, und selbst gebaute Schlitten für Gehrungen oder kleine Teile (zum Beispiel auch mit Werkstücksicherung per Kniebhebelspanner) Damit sind dann viele Teile ähnlich gut zu sägen wie auf ner FKS. Als Material um selbst Leisten für die Keilnut zu fertigen bietet sich POM an, muss ich mir auch mal noch was besorgen davon. Lässt sich mit den üblichen Holzmaschinen bearbeiten, hat sehr gute Gleiteigenschaften, arbeitet und verzieht sich nicht.
Und ja, so n paar hundert Kilo Eisen sorgen für sicheren Stand :emoji_slight_smile: Da kann man auf kleineren Geräten auch mal dicke Brummer drüber schieben ohne dass es sich wackelig anfühlt. :emoji_wink:
Viel Spaß mit der Suse, und die is für deine Werkstatt sicher ne gute Wahl.
 

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
@Bronja Du sagst maximale schnitthöhe bei 250er Blatt sind 65 mm. Ist 250 das größte Blatt was man rauf machen kann?
Über die Unterlagen zu der Säge würde ich mich auch freuen.

Gruß und danke im Voraus.
 

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Weiß auch vielleicht jemand ob diese keilnutleisten genormt sind? Kann ich vielleicht eine passende irgendwo bestellen?
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.546
Alter
62
Ort
Eifel
Weiß auch vielleicht jemand ob diese keilnutleisten genormt sind? Kann ich vielleicht eine passende irgendwo bestellen?
Nicht genormt ("Werksnorm" ?); erforderlich Stärke und Winkel messen, und von einem POM Streifen runterschneiden.
Bezahlbar, klappt wirklich gut mit dem Material (einschl. Bohren + Gewindeschneiden als "Nicht"metaller)
 

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Danke. Hab jetzt n befreundeten cnc fräser gefragt. Wenn noch jemand Interesse hat kann er sich melden. Dann wird’s günstiger für beide.
Gruß
 

PurplePony

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2007
Beiträge
2.717
Ort
NRW
Nicht genormt ("Werksnorm" ?); erforderlich Stärke und Winkel messen, und von einem POM Streifen runterschneiden.
Bezahlbar, klappt wirklich gut mit dem Material (einschl. Bohren + Gewindeschneiden als "Nicht"metaller)
Habe ich genauso gemacht.
Der Winkel der Keilnut im Gußtisch war bei meiner REX 54D seinerzeit 15°.
Ich habe die Keilleiste aus POM erst übermaß mit der Oberfräse gefräst und danach von Hand mit Schlsifpapier an die Keilnut angepasst.
Zur Befestigung habe ich zwei Rampamuffen in das POM geschraubt.
Lief super in der Keilnut.
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.546
Alter
62
Ort
Eifel
Danke. Hab jetzt n befreundeten cnc fräser gefragt. Wenn noch jemand Interesse hat kann er sich melden. Dann wird’s günstiger für beide.
Gruß
Deine Kity hat doch ein neigbares Sägeblatt?
Wie soll dein CNC Fräser den "Nutstein" in deine Maschine einpassen, ohne sie bei sich stehen zu haben? :emoji_thinking:
Entweder zu stramm, oder zu locker. Besser selbst machen.
 

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Jetzt habt ihr mich verwirrt. Ich kann ihm doch die genauen Maße geben und er geht n zehntel da drunter. Dann wackelt da doch nicht sonderlich viel. Bei den distanzringen für die fräse hat das auch tadellos geklappt. Oder übersehe ich was
 

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Deine Kity hat doch ein neigbares Sägeblatt?
Wie soll dein CNC Fräser den "Nutstein" in deine Maschine einpassen, ohne sie bei sich stehen zu haben? :emoji_thinking:
Entweder zu stramm, oder zu locker. Besser selbst machen.
Die Kity kommt weg. Quasi alles von Kity. Adh, fräse und tks. Dafür behalte ich die mafell Monika und die suse.
Dann hab ich notfalls die Monika für Gehrungen und wenn es mobil werden muss. Und ich gewinne massig Platz.
zugegebenermaßen hab ich mit der suse noch nix gemacht, steht ja erst seit gestern bei mir aber insgesamt wirkt sie in jeder Hinsicht so, als wenn sie den Kity Sachen deutlich überlegen ist. Auch wenn die durchaus brauchbar sind.

und ja, ich hab gerade ne gewaltige Fluktuation, was die Maschinen angeht
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.546
Alter
62
Ort
Eifel
Ich kann ihm doch die genauen Maße geben und er geht n zehntel da drunter.

Du und ich sind Holzwürmer; genaue Maße / Toleranzen sind für uns was anderes wie für einen Maschinenbauer.
Hat deine Keilnut überall (Verschleiss) noch eine identische Breite auf Tischlänge?
Probiers aus, vielleicht klappt es.
"ein zehntel drunter" bekommst du aber schlecht wider draufgeschliffen wenns fehlt ... :emoji_wink:
 

PurplePony

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2007
Beiträge
2.717
Ort
NRW
Die Keilnut ist am Grund auch schwer zu messen, da kommt man mit der Schieblehre nicht bis in die Ecke.
Klappen kanns trotzdem.
Lass dir von der POM Keilleiste einen Meter mehr machen.
Da kann man sich super Vorrichtungen oder Stops mit bauen.
Viel Spaß mit deiner neuen Maschine.
 

Bronja

ww-pappel
Registriert
24. Oktober 2020
Beiträge
6
Ort
Ruhrgebiet
@Bronja Du sagst maximale schnitthöhe bei 250er Blatt sind 65 mm. Ist 250 das größte Blatt was man rauf machen kann?
Über die Unterlagen zu der Säge würde ich mich auch freuen.

Gruß und danke im Voraus.
Moin,
das mit der Schnitthöhe und Sägeblatt steht halt so in der Anleitung. Ich packe den ganzen Kram morgen mal auf den Scanner.
Gruß Bronja
 

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Moin weiß jemand oder evtl @Bronja welche Messer ich brauche? Ich weiß, dass die Frage n bisschen doof wirkt, theoretisch könnte ich ja einfach die eingebauten ausbauen aber auch nur theoretisch. Momentan ist die Werkstatt so n bisschen zum zwischenlager verkommen, da wir im Haus noch gar nicht fertig sind. Das heißt so ohne weiteres komme ich da nicht ran.
Wäre cool, wenn mir das jemand sagen könnte. In der bda steht nur 260mm Länge. Gruß
 

Gelöschte Mitglieder 2610

Gäste
Moin weiß jemand oder evtl @Bronja welche Messer ich brauche? Ich weiß, dass die Frage n bisschen doof wirkt, theoretisch könnte ich ja einfach die eingebauten ausbauen aber auch nur theoretisch. Momentan ist die Werkstatt so n bisschen zum zwischenlager verkommen, da wir im Haus noch gar nicht fertig sind. Das heißt so ohne weiteres komme ich da nicht ran.
Wäre cool, wenn mir das jemand sagen könnte. In der bda steht nur 260mm Länge. Gruß

........und im Katalog ist die Dicke (2,5mm) angegeben :emoji_spy: . Das müssten dann solche sein :emoji_thinking: . Auf der Stirnseite der Welle kann man die Hobelmesser auch ohne Ausbau messen , da sie dort meist etwas überstehen :emoji_wink: .
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.375
Ort
heidelberg
Moin

Der Katalog verdient 5 Sterne

Der Katalog verdient 12 Sterne .
Von 10 Sternen , die möglich sind :emoji_slight_smile:

Im Hintergrund eine fette Langband , links massive Friese mit Schlitz und Zapfen .
Und im Vordergrund dann die Susemihl .
Damals hatte Werbung echt noch was .

Und die Sicherheitsschuhe unserer Schreinerin sind auch nicht ohne :emoji_grin:

Gruß
 
Oben Unten